Motorradfahrer rutscht auf L312 in Gegenverkehr

Mit lebensgefährlichen Verletzungen musste am Freitagabend ein 56 Jahre alter Motorradfahrer aus dem oberbergischen Kreis ins Krankenhaus geflogen werden. Er war auf der Landstraße 312 zwischen Bech und Höfferhof in den Gegenverkehr gerutscht und frontal mit dem Auto einer 57-jährigen Ruppichterotherin zusammengestoßen.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Magazin

Seniorenportal für Rhein-Sieg ist online

Der Rhein-Sieg-Kreis hat jetzt ein Seniorenportal: Unter Opens external link in new windowwww.rsk-seniorenportal.de gibt es Informationen rund um die pflegerische Versorgung, Inhalte zu Beratung und Betreuung, Freizeitgestaltung, zum Wohnen im Alter und zu Hilfen für den Alltag. Der Vorgänger "rhein-sieg.pflege.net" wurde eingestellt.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Benefizkonzert für Hospizverein

Der Bröltaler Musikverein lädt für Samstag, 18. April, zum Frühjahrs-Benefizkonzert zugunsten des Ambulanten Hospizdienstes Much ein. Beginn ist um 20 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Ruppichteroth. Zum Programm gehören sowohl typische Stücke aus der Volksmusik, als auch moderne und konzertante Arrangements.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Mobile KSK-Filiale hält kürzer

Die Haltezeiten der mobilen Kreisparkassen-Filiale ändern sich in Ruppichteroth. Die Stoppdauer am Longdendale-Platz in Schönenberg wird wegen "geringer Inanspruchnahme", so die Bank, von bislang zwei auf künftig eine Stunde pro Woche halbiert; freitags 14:30 bis 15:30 Uhr. Gültig wird der neue Fahrplan zum 4. Mai.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Weitere NachrichtenWeitere Nachrichten aus „Magazin“ anzeigen

Wirtschaft und Politik

Ruppichterother Wochenschau

Die Neuigkeiten aus dem Schönenberger Rathaus für die 17. Kalenderwoche 2015 vom 25. April bis 1. Mai sind im Menü unter WochenschauWochenschau einzusehen.

Themen:

  • Herzlichen Glückwunsch
  • Freiwillige Feuerwehr Ruppichteroth informiert über Notfallhelfer Spende für Notfallhelfer
  • Termingemäße Entrichtung der Abwassergebühren
  • Arbeitskreis „Senioren und behinderte Menschen“
  • Arbeitskreis „Flüchtlingshilfe Ruppichteroth“
  • Apotheken-Notdienst

  

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Moderne Büros im "GWR-Tower"

Achtung, Aprilscherz!

Seit die Ruppichterother Gemeindewerke privatisiert wurden, können sie über die Investition ihres Kapitals selbst entscheiden. So werden bei aktuellen Bauarbeiten beispielsweise Leerrohre unter die Erde gelegt. Auf dem noch freien Grundstück des Huwil-Geländes soll nun der GWR-Tower als neues Bürogebäude entstehen. Foto: Ein Entwurf für das neue Bürogebäude

kompletter Beitrag[mehr] (3 Kommentare)


Kommunale Konferenz "Alter und Pflege" beschlossen

Wegen einer veränderten Gesetzeslage sind die Kreise und kreisfreien Städte verpflichtet, nun kommunale Konferenzen Alter und Pflege einzurichten. Jetzt hat der Kreistag die Verwaltung mit der Aufgabe betraut, dieses Gremium im Rhein-Sieg-Kreis einzusetzen. Die konkrete Gestaltung und Umsetzung übernehmen die Fachausschüsse.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Weitere NachrichtenWeitere Nachrichten aus „Wirtschaft und Politik“ anzeigen

Sport

Western-Reiten, Schwimmen, Taekwondo

Anstatt auf einem modernen Kunstrasenplatz samt Tartanbahn zu trainieren, gingen die Ruppichterother Leichtathleten früher auf den Rasenplatz. "Wir hatten noch nicht mal ein abgemessene 100-Meter-Bahn", erzählte Horst Funke (79) bei der Sportlerehrung der Bröltalgemeinde. Er bekam eine Urkunde für seinen Einsatz für das Deutsche Sportabzeichen. Fast 50 Jahre lang begleitete er die Ruppichterother Sportler und bereitete sie auf die Wettkämpfe vor.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Osterlauf in vielen Variationen

Am Ostersamstag, 4. April, fällt zum 41. Mal der Startschuss für den Ruppichterother Osterlauf. Neben Volksläufen über fünf und 10,5 Kilometern, Nordic-Walking und Schülerläufen wird es auch einen Halbmarathon geben. Alle Läufe starten und enden auf der Tartanbahn des Ruppichterother Sportplatzes "Am Wasserberg".

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Weitere NachrichtenWeitere Nachrichten aus „Sport“ anzeigen

Region

Außenhaltung von Pferden im Winter vermeiden

Wie wichtig die richtige Außenhaltung von Pferden ist, um so schädlichen Bodenveränderungen vorzubeugen, wies das Amt für Technischen Umweltschutz des Rhein-Sieg-Kreises im jüngsten Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft, hin. Verbleiben die Pferde im nassen Winter auf der Weide oder steht eine zu geringe Fläche zur Verfügung, wird die Grasnarbe zerstört.

Auch können schädliche Stoffe in Boden und Grundwasser gelingen. Aus diesen Gründen sind bei der Außenhaltung von Pferden vor allem drei Punkte zu beachten: Es muss ausreichend Fläche für die Tiere zur Verfügung stehen, etwa ein Hektar für zwei Pferde im Sommer. Im Winter, besonders bei nassen Witterungsverhältnissen, sollte die Weidefläche ungenutzt bleiben. So kann sich die Natur erholen. Die Pferde sollten dann im Stall mit einem angrenzenden Paddock gehalten werden.

kompletter Beitrag[mehr] (1 Kommentar)


36000 Euro für Kita-Software

Wie viele Betreuungsplätze gibt es in den Kindertageseinrichtungen im Bereich des Kreisjugendamtes? Wie viele Eltern haben noch keine verbindliche Platzzusage? Wo kann der Betreuungswunsch der Eltern erfüllt werden? Zügige Antworten auf diese Fragen soll bald die Software "Little Bird", ein elektronisches, zentrales Anmeldesystem für die Kindertagesbetreuung bieten.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Weitere NachrichtenWeitere Nachrichten aus „Region“ anzeigen

Blaulicht

Zwei Unfälle binnen weniger Stunden

Zwei Unfälle hat es in Ruppichteroth am Sonntag binnen weniger Stunden gegeben. Ein 56 Jahre alter Mann aus Nümbrecht wurde schwer verletzt, als zwei Autos an der Kreuzung der Landstraßen 350 und 312 im Homburger Bröltal ineinander krachten.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Aktuelle Blitzer im Rhein-Sieg-Kreis

Vom 23. Februar bis 1. März blitzt die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis an folgenden Unfall- und Gefahrenschwerpunkten.

broeltal.de hat die Geschwindigkeitskontrollen zusammengetragen.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Weitere NachrichtenWeitere Nachrichten aus „Blaulicht“ anzeigen