Derenbachtal-Radweg eingeweiht

Sie waren nicht die ersten, die den neuen Radweg entlang der Kreisstraße 17 im Derenbachtal testeten: Landrat Sebastian Schuster und Bürgermeister Mario Loskill weihten ihn aber nun offiziell mit E-Bikes ein. Fast 22 Monate dauerte der 4,5 Millionen Euro teure Neubau samt Sanierung der maroden Straßendecke. Foto: Sebastian Schuster (l.) und Mario Loskill (RSK)

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Magazin

Tafel bittet um Spenden für Weihnachtspakete

Mit ihrer Weihnachtspaketeaktion unterstützt die Ruppichterother Tafel Bedürftige. "Schön wäre es, wenn sie mit dem Inhalt des Paketes ein Weihnachtsessen zubereiten oder die Vorratskammer über die Festtage etwas auffüllen könnten", sagte Vorsitzender Peter Krill. Noch bis Mittwoch, 17. Dezember, können die weihnachtlich geschmückten Kartons mit Lebensmitteln abgegeben werden.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Kärbholz: Gutes Karma

Kärbholz hat ein gutes Karma. Und Talent: Beide "Kärbholztage" am Wochenende im Tanzcafe Berghof waren mit mehr als 800 Besuchern ausverkauft, eine Abendkasse gab es nicht. Sehnsüchtig wurden die Songs ihres neuen Albums "Karma", das am 30. Januar 2015 erscheinen soll, erwartet. Zu "Das hier ist ewig" gibt es bereits eine Singleauskopplung und ein Musikvideo, das in Ruppichteroth spielt. Obwohl es erst Anfang Dezember veröffentlicht wurde, konnten die Fans schon mitsingen.

Opens external link in new windowGroße Bildergalerie: Kärbholztage 2014

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Musikverein Winterscheid gibt Adventskonzert

Der Musikverein Winterscheid spielt am Sonntag, 14. Dezember, sein Adventskonzert in der Winterscheider Kirche St. Servatius. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Stattdessen wird um eine Türspende gebeten, die komplett den Notfallhelfern der Winterscheider Feuerwehr übergeben wird. "Sie sind es, die immer als erste am Patienten dran sind und die ersten Indikationen vornehmen, bis der Notarzt eintrifft", heißt es vom Musikverein.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Weitere NachrichtenWeitere Nachrichten aus „Magazin“ anzeigen

Wirtschaft und Politik

Ruppichterother Wochenschau

Die Neuigkeiten aus dem Schönenberger Rathaus für die 51. Kalenderwoche 2014 vom 20. bis 26. Dezember sind im Menü unter WochenschauWochenschau einzusehen.

Themen:

  • Das Rathaus informiert
  • Arbeitskreis „Flüchtlingshilfe Ruppichteroth“
  • Gemeinsame Bürgersprechstunde des Ordnungsamtes und des Polizeibezirksdienstes
  • Bröltal-Bad
  • Niederschrift des Hauptausschusses
  • Niederschrift des Ausschusses für Planung und Umweltschutz
  • Niederschrift des Ausschusses für Schule und Sport
  • Müllabfuhrtermine
  • Abfuhr der Restmülltonne, Biotonne und des Grünabfalls
  • Apotheken-Notdienst

  

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Die Linke: Hanf gegen Haushaltslöcher

Um die Haushaltslöcher der Gemeinde zu stopfen, hat Linken-Ratsmitglied und Kreistagsabgeordneter Frank Kemper einen unkonventionellen Vorschlag. Weil in den vergangenen Wochen gleich zwei Cannabisplantagen von der Polizei entdeckt wurden, solle der Anbau von Hanf legalisiert werden. Dadurch verspricht er sich hohe Steuereinnahmen sowohl für die Kommune, als auch für den Bund.

kompletter Beitrag[mehr] (4 Kommentare)


Wettbewerb im Einzelhandel verschärft sich

Der stationäre Einzelhandel in der Region Bonn/Rhein-Sieg verfügt über eine Verkaufsfläche von 1,39 Millionen Quadratmetern. Davon entfallen 952.380 Quadratmeter auf den Rhein-Sieg-Kreis, knapp 439.000 Quadratmeter auf Bonn. Im Vergleich zum Vorjahr sind im Rhein-Sieg-Kreis rund 20.000 Quadratmeter neue Verkaufsfläche entstanden. Das ist das Ergebnis des neuen Branchenreports der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Weitere NachrichtenWeitere Nachrichten aus „Wirtschaft und Politik“ anzeigen

Sport

Yoga und Qi-Gong im Haus Bröltal

Ab Januar startet die Familienbildungsstätte Haus Bröltal einen Qi Gong- und einen Yoga-Kurs. Jeweils anderthalb Stunden dauern die auf zehn Einheiten angelegten Kurse. Qi Gong beginnt am Donnerstag, 29. Januar, um 18 Uhr, Yoga am Mittwoch, 7. Januar, um 19 Uhr. Informationen gibt es per Mail an Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailfabi-rheinsieg(at)lebenshilfe-nrw.de und unter 02295/9092-17.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Bröltal-Bad wegen defekter UV-Anlage geschlossen

Eigentlich sollte der Betrieb im Bröltal-Bad so schnell nicht mehr durch technische Ausfälle gestoppt werden müssen. Vor zweieinhalb Jahren wurde das Hallenbad komplett saniert, jetzt gibt es den ersten Defekt: Die UV-Anlage muss repariert werden. Das dauert voraussichtlich noch bis zum 8. Dezember, weil eine Spezialfirma auf die einzubauenden Ersatzteile wartet. Die UV-Anlage entfernt mit UV-Licht gebundenes Chlor aus dem Schwimmbadwasser und reinigt es dadurch. Die moderne Technik sorgt dafür, dass Chlorbleichlauge zur Desinfektion des Schwimmbadwassers auf ein Minimum reduziert werden kann.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Weitere NachrichtenWeitere Nachrichten aus „Sport“ anzeigen

Region

Fahrplanwechsel im Rhein-Sieg-Kreis

Einen Fahrplanwechsel gibt es am 14. Dezember im Rhein-Sieg-Kreis. Damit ändern sich die Taktungen vieler Bahnen, zudem kommt die neue S 19. Ab dem 1. Januar ändern sich die die Ticketpreise, nur bei den Einzeltickets für Erwachsene und Kinder in den kommenden zwei Jahren nicht.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Abfallgebühren sollen 2015 stabil bleiben

Der Umweltausschuss des Rhein-Sieg-Kreises empfiehlt, auch im Jahr 2015 die Abfallgebühren stabil zu halten. Das würde bedeuten, dass die Papier- und die Wertstofftonne weiterhin kostenlos bereit gestellt werden. Das insgesamt zu erwartende Defizit bei den Einnahmen in Höhe von etwa drei Millionen Euro soll über die Sonderrücklage gedeckt werden, die der Kreistag im Jahr 2009 speziell zu diesem Zweck gebildet hat. "Damit können wir auch im Jahr 2015 den Kreistagsbeschluss aus 2009 erfüllen, der stabile Abfallgebühren bis zum Jahr 2015 gefordert hatte", so Umweltdezernent Christoph Schwarz. Die endgültige Entscheidung trifft der Kreistag in seiner Sitzung am 11. Dezember.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Weitere NachrichtenWeitere Nachrichten aus „Region“ anzeigen

Blaulicht

Aktuelle Blitzer im Rhein-Sieg-Kreis

Vom 15. bis 21. Dezember blitzt die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis an folgenden Unfall- und Gefahrenschwerpunkten.

broeltal.de hat die Geschwindigkeitskontrollen zusammengetragen.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Cannabis in Hatterscheid: Mindestens fünf Jahre Haft

Mit der Durchsuchung der Cannabis-Plantage in Hatterscheid ist die Siegburger Polizei auf eine ganze Bande gestoßen. Zwei der fünf Männer, der 49 Jahre alte Hausbesitzer aus Ruppichteroth und ein 37-jähriger vermutlicher Mittäter aus Sankt Augustin, wurden dem Haftrichter vorgeführt und sitzen in Untersuchungshaft. Ihnen drohen mindestens fünf Jahre Gefängnis für den bandenmäßig Vertrieb von THC in großen Mengen.

kompletter Beitrag[mehr] (0 Kommentare)


Weitere NachrichtenWeitere Nachrichten aus „Blaulicht“ anzeigen