Nachrichtenarchiv
Der Eiserne Mann im Kottenforst
Allerlei magische Kräfte wurden und werden ihr bis heute zugeschrieben: der Stele des 'Eisernen Manns' im Waldgebiet Kottenforst der Gemeinde Swisttal. Der Schriftsteller und Sachbuchautor Erich von Däniken stellte in seinem 1972 veröffentlichten Buch 'Aussaat und Kosmos' die zweifelhafte Behauptung auf, dass der 'Eiserne Mann' anlässlich eines Besuchs von außerirdischen Göttern aufgestellt worden sei. In der 1991 erschienenen Ausgabe des amerikanischen Magazins 'Time Life' fand der 'Eiserne Mann' (the so called Iron Man of Kottenforst) als einzige mythische Besonderheit Deutschlands Erwähnung.
Ganz weltliche Hoffnungen verbinden junge Frauen mit einem Kuss auf die Stele: einen guten Ehemann zu finden. Als Ehestifter, so heißt es, sei er begehrt und genieße einen guten Ruf. Aus Alfter-Impekoven stammt die Überlieferung, der 'Eiserne Mann' bezeichne einen Versammlungsort von Rittern aus Ortschaften der Umgebung. Die Stele selber sei ein verzauberter Ritter, der nur durch den mitternächtlichen Kuss einer Jungfrau erlöst werden könne - wobei alles Bützen bis heute freilich noch umsonst war.
Die Archäologen Klaus Grewe und Walter Sölter haben den Eisernen Mann im Oktober 1973 eingehend untersucht. Welche Geheimnisse sie tatsächlich lüfteten und was vielleicht immer ein Rätsel bleiben wird, steht im Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises 2010 geschrieben. Für 12 Euro ist es im Buchhandel erhältlich. Nähere Informationen gibt es unter
www.rhein-sieg-kreis.de/jahrbuch.
RegionDienstag, den 22. Dezember 2009
Vogelkirsche wird Baum des Jahres 2010
Als 'Baum des Jahres 2010' wird die ökologisch wertvolle Vogelkirsche im Mittelpunkt stehen. Die Vogelkirsche ist die Urform der Süßkirsche. Alle Bäume der Süßkirschen gehen züchterisch auf sie zurück. Im Frühling ist der bis zu 20 Meter hohe Baum unübersehbar. Mit schneeweißen Blüten fällt sie ab April an Waldrändern, Hecken und Wäldern ins Auge. Auch Bienen lieben die Blüte als frühe Nahrungsquelle. Die kleinen schwarz-roten Steinfrüchte werden von einer Vielzahl von Tieren und Vögeln als Nahrung genutzt. Für den Menschen ist die rote Kirsche essbar, allerdings besitzen die gezüchteten Formen mehr Fruchtfleisch.
Das Laub der Vogelkirsche ist leicht zersetzbar und trägt damit zur Bodenverbesserung bei, was neben der Nahrung noch ein weiterer Pluspunkt in Sachen Ökologie bedeutet. Das sehr dekorative Holz dieser recht schnellwüchsigen Baumart hat zahlreiche Liebhaber. Die warmen Farbtöne werden von der Möbelindustrie gern verwendet. Da die Vogelkirsche, die etwa 100 Jahre alt werden kann, schon mit 50 Jahren ordentliche Dimensionen erreicht und gut bezahlt wird, lohnt sich der Anbau auch in finanzieller Hinsicht.
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) wird im kommenden Jahr viele Veranstaltungen zum Thema Vogelkirsche durchführen, um den Bekanntheitsgrad dieses wertvollen Baumes zu erhöhen. Ein vierseitiges Info-Blatt über die Vogelkirsche kann bei der Bundesgeschäftsstelle der SDW, in Bonn oder im Internet unter
www.sdw.de bestellt werden.
RegionMittwoch, den 16. Dezember 2009
Jäger bekämpfen erfolgreich die Schweinepest
Die Jäger im Rhein-Sieg-Kreis konnten die Schweinepest in der Region eindämmen. 1000 Wildschweine haben sie seit Januar diesen Jahres erlegt. Ziel war es, die Population der Tiere drastisch zu senken. Nun gilt es den Bestand zu halten, um einen Wiederausbruch der Seuche zu verhindern.
158.000 Impfköder wurden zudem in den Jagdrevieren des Kreises verteilt. Durch diese begleitenden Schluckimpfung ist seit Juli bei keinem erlegten Wildschwein mehr der Erreger nachgewiesen worden. Die Impfung wird im 2010 mit der gleichen Ködermenge wiederholt, damit möglichst viele Tiere einen Infektionsschutz besitzen. Jedes erlegte Wildschwein wird seit Ausbruch der Seuche untersucht.
Auch wirtschaftlich ist die Schweinepest ein Problem. Eine existenzielle Bedrohung stellt sie für die Schweine haltende Landwirtschaft dar. Mit ihrer Bekämpfung soll daher insbesondere ein Übergreifen auf die Hausschweinebestände verhindert werden. Noch mindestens ein Jahr lang müssen die Maßnahmen fortgeführt werden. Die Schweinepest betrifft nur Schweine und ist für alle anderen Tierarten und den Menschen vollkommen ungefährlich.
0 KommentareRegionSonntag, den 13. Dezember 2009
Einmal pieksen reicht
Die Impfung gegen Neue Grippe für alle Altersgruppen ist nach neusten Informationen des Paul-Ehrlich-Instituts und des Robert-Koch-Instituts nur einmal erforderlich. Dies gilt auch für Kinder und ältere Erwachsene. Kinder unter 10 Jahren erhalten einmalig die halbe Erwachsenendosis. Damit ist auch der Engpass bei der Lieferung des Impfstoffes zunächst behoben. ?Der Impfstoff wird nun voraussichtlich ausreichen um alle Impfwilligen zu versorgen? erklärte der Leiter des Kreisgesundheitsamtes Erich Klemme. Zudem wurde der Verteilungsschlüssel auf Basis der Bevölkerungszahl wieder eingeführt. Danach wurden dem Rhein-Sieg-Kreis für diese Woche 21.000 Dosen des Impfstoffes Pandemrix zugesagt. Bisher wurden rund 2.300 bestätigte Fälle von Neuer Grippe beim Kreisgesundheitsamt gemeldet. Die Zahlen der neuen Fälle sind im Vergleich zu den vergangenen Wochen weiterhin wegen der Änderung der Meldepflicht und abnehmender Testungen rückläufig.
0 KommentareRegionMontag, den 7. Dezember 2009
Alte Gemüse feiern Comeback
Viele Menschen erinnern sich an den Geschmack aus ihrer Kindheit und suchen gezielt nach den lange vergessenen Genüssen aus Großmutters Kochtopf. Butterkohl, eigenes Sauerkraut, Steckrübeneintopf und Saure Bohnen stehen auf der Wunschliste. Doch das Wissen um den Anbau und die Zubereitung ist im Laufe der Jahre verloren gegangen.
Die Bergische Gartenarche, die sich den Erhalt traditioneller Nutz- und Zierfplanzen zum Ziel gesetzt hat, empfiehlt dafür das neu erschienene Buch 'Durch Kappes und Schaffuen - quer durchs bergische Gemüsebeet'. Rund 40 Portraits althergebrachter Gemüsesorten aus dem Bergischen und den umliegenden Regionen enthält das Buch, beschreibt deren Anbau im Garten und enthält interessante Tipps sowie Rezepte und Geschichten. Dabei ist Gemüse nicht nur ein gesundes Lebensmittel, sondern taugt auch als Medizin und zur Schönheitspflege.
Im Anhang befinden sich eine Reihe Adressen, Anlaufstellen und Termine für Garteninteressierte. Aufgelockert mit kleinen Gedichten, Bauernregeln und munteren Zeichnungen augenzwinkernden Liebestipps wird es zur unterhaltsamen Lektüre. (ISBN 978-3-935873-36-9, Preis 14,80 Euro, www.Gaasterland-Verlag.de)
0 KommentareRegionMontag, den 7. Dezember 2009
Mucher Altenheim kann wieder öffnen
Das Mucher Seniorenheim im 'Klösterchen', das am 13. November durch die Heimaufsicht des Rhein-Sieg-Kreises geschlossen wurde (wir berichteten), kann wieder in Betrieb genommen werden. Das ergaben Gesüräche zwischen Heimaufsicht, Heimbetreiber und Vertretern des Verbandes Deutscher Alten- und Behindertenhilfe. Im Vorfeld müssen allerdings einige Auflagen erfüllt werden
Der Kreis wird kommende Woche die zunächst mündlich vereinbarten Anforderungen entsprechend schriftlich festlegen und an den Betreiber verschicken. "Als Heimaufsicht haben wir einen Schutzauftrag gegenüber den Bewohnern, wir müssen dauerhaft sicherstellen, dass die Senioren in diesem Heim in sicheren Verhältnissen und ohne Gefährdung leben können", sagte Kreissozialdezernent Hermann Allroggen,. Dementsprechend hochen seien die Anforderungen an den Betreiber. Sobald die Auflagen erfüllt sind und der Bescheid in Kraft tritt können die Bewohner wieder zurückkehren.
0 KommentareRegionFreitag, den 4. Dezember 2009
Vielseitige Weihnachtsausgabe des 'Freizeitmagazins'
Mit zahlreichen kulturellen Terminhinweisen zur Advents- und Weihnachtszeit wird die abschließende Ausgabe in 2009 in die Haushalte des Verbreitungsgebietes verteilt. Berichte über regionale Projekte in Planung, Bearbeitung oder bereits abgeschlossene finden die Leser im redaktionellen Teil. Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte in den Kommunen und die vielen Angebote aus Handel, Handwerk und Dienstleistung bieten unendliche Möglichkeiten rund ums Fest mit geeigneten Geschenkideen unmittelbar vor Ort.
Vereine, Bildungs-, Betreuungseinrichtungen, Kirchen und andere Institutionen benötigen nicht nur in diesen Tagen Unterstützung. Aktive Mitglieder werden ständig für die unterschiedlichsten Bereiche gesucht und finden ihren Mitgestaltungsplatz in Gruppen Gleichgesinnter. Würdigungen ehrenamtlicher Arbeit bestätigen verantwortungsvolles Wirken, das der Lebensqualität der Menschen in der Region zugute kommt. Mehr finden Sie in der aktuellen Ausgabe, die bis in den Januar reicht.




