Nachrichtenarchiv

SportFreitag, den 5. Juni 2009

Saisonabschluss BSC Volleyball

Die Saison 2008/2009 der Kreisklasse Rhein-Sieg endete vor kurzem mit dem letzten Spiel der BSC Damen-Herren Mannschaft und Tabellenplatz 3 siegreich. Das Saisonziel, im Mittelfeld präsent zu sein, wurde erfüllt. Acht von zwölf Spielen wurde gewonnen. In der Rückrunde gelang eine Siegesserie von sechs Spielen. Dies war auch der Arbeit von Trainer Franz Ottersbach (1. FC Windeck) zu verdanken, der das Spielsystem umgestellt und  Schwerpunkte auf Kondition und Technik gelegt hat.

Für den vollständigen Beitrag bitte auf den nachfolgenden Link klicken!

0 Kommentare

co kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinDonnerstag, den 4. Juni 2009

Vorverkauf Konrad Beikircher gestartet

Der Bürgerverein Ruppichteroth hat jetzt den Kartenvorverkauf für das Kabarett mit Konrad Beikircher gestartet.  Am Samstag, 31.Oktober 2009 ist es endlich wieder so weit. Nach sieben Jahren gastiert Beikircher erneut in der Bröltalhalle mit seinem neuen Kabarett-Programm ?Am schönsten isset, wenn et schön is!". Es ist der zehnte Teil der berühmten Trilogie, der quasi unendlichen Geschichte aus dem rheinischen Universum.

Karten können zum Preis von Euro 19,50 (Kategorie A) und Euro 18,00 (Kategorie B) beim Kulturbeauftragten des Bürgervereins, Markus Neuber, erworben werden (Tel. 02295/1349) sowie bei den Filialen der Opens internal link in current windowRaiffeisenbank und der Opens internal link in current windowKreissparkasse in Ruppichteroth.

0 Kommentare

co kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



Wirtschaft/PolitikDonnerstag, den 4. Juni 2009

Vorstandswahlen der SPD

Der SPD Ortsverein Ruppichteroth hat einen neuen ?alten? Vorsitzenden. Die Mitgliederversammlung bestätigte jetzt einstimmig Heinz-Dieter Keuenhof, der seit 1999 an der Spitze der Sozialdemokraten in Ruppichteroth steht, erneut für zwei Jahre zum Vorsitzenden. Stellvertretende Vorsitzende wurde Erika Marx (Ruppichteroth), Kassierer Richard Rohs (Herrenbröl) und Schriftführerin Chiara Fera aus Büchel. Als Beisitzer wurden gewählt Horst Adam (Ruppichteroth), Horst Alenfelder (Holenfeld), Friedhelm Kaiser (Oeleroth), Lotti Krey (Niedertlückerath) und Shanmugarazah Senthan (Ruppichteroth). Revisoren sind Gerhard Biallas und Lilo Reintges. Im Rahmen der Mitgliederversammlung ehrte die SPD Kurt Günther für 40 Jahre Mitgliedschaft. (Bild: v.l.n.r.: Erika Marx, Jubilar Kurt Günther, Heinz-Dieter Keuenhof)

0 Kommentare

co kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinDonnerstag, den 4. Juni 2009

Begegnungen der anderen 'Art'

Eine Kunst-Woche der besonderen Art führt die Lebenshilfe Bildung NRW in Kooperation mit dem Europäischen Forum der Kunst ? Art of Life aus Köln im Juni im Haus Bröltal durch. Menschen mit geistiger Behinderung können eine Woche lang musizieren, malen, tanzen, Theater spielen, fotografieren und vieles mehr. Ein besonderes Highlight: Behinderte und Nicht-Behinderte studieren gemeinsam mit Künstlern und Vereinen aus der Region ein integratives Kunstprojekt unter der Federführung von Marion Frohn (Art of Life) und Simone Schardt (Lebenshilfe Bildung) ein.

Schirmherr des Projekts ist Bürgermeister Hartmut Drawz. Am Samstag, 13. Juni, ab 19.30 Uhr ist das große Finale im ?Haus der Begegnung? im Eichhof, Much-Bröleck. Hier erwartet das Publikum eine künstlerische Reise um die Welt mit Stationen bei den Trommlern Afrikas, der Pantomime in Australien oder auch dem Tanz-Theater in Hamburg. Der Eintritt beträgt 7 Euro, (ermäßigt 5,00 Euro). Karten sind erhältlich im Haus Bröltal, unter Tel.: 0 22 95 / 90 92 0 oder an der Abendkasse. Weitere Informationen unter Opens external link in new windowwww.hausbroeltal.de. (Bild: privat)

0 Kommentare

co kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



Wirtschaft/PolitikDonnerstag, den 4. Juni 2009

'Die Linke' für Kunstrasen mit Vernunft

?Von verschiedenen Stellen kommt auf einmal die Behauptung Die Linke, OV Ruppichteroth sei generell gegen Kunstrasen. So ist es in Internetforen zu lesen, und auch auf Wahlplakaten der Linken wurden entsprechende Hinweise angebracht. Da scheint es angebracht einmal klar zu stellen: Die Linke in Ruppichteroth ist nicht gegen Kunstrasen?, so Ortsverbandssprecher Frank Kemper. Derzeit würden die Linken nach einem Weg suchen, die nach ihrer Ansicht unverhältnismäßigen Pläne für drei Kunstrasenplätze in der Gemeinde bei knapp 11.000 Einwohnern auf ein vernünftiges Maß zurückzustutzen. Nicht das ganze Projekt solle gestoppt werden. ?Zum einen können wir uns vorstellen, dass nur zwei Plätze (Schönenberg & Winterscheid) mit Kunstrasenbelag ausgestattet werden.

Ein anderer Vorschlag sieht vor, dass zunächst ein Gutachter festlegt, an welchem Standort ein Kunstrasenplatz entstehen soll, so Kemper weiter. Bei diesem Vorschlag bliebe es zunächst bei einem Kunstrasenplatz, allerdings solle nach drei Jahren erneut geprüft werden. Je nach Ausgang dieser Prüfung könne dann ein zweiter Platz gebaut werden. Kemper: ?Bei jedem dieser Vorschläge würde zumindest ein Kunstrasenplatz gebaut. Wir sind also nicht gegen Kunstrasen. Wer gegenteiliges behauptet der hat unser Anliegen nicht verstanden, oder setzt darauf, andere verdummen zu können.? Weiterhin vertreten sie die Ansicht, dass bisher noch niemand überzeugend argumentieren konnte, warum in einer Gemeinde mit nur zwei Fußballvereinen gleich drei Kunstrasenplätze nötig wären. ?Wir schlagen also vor, hier mit einer gewissen Behutsamkeit vorzugehen?, erklärte Kemper weiter. ?Wir warten erst einmal ab, was der Schul- und Kulturausschuss in dieser Sache beschließt. Erst anschließend werden wir entscheiden, ob und wie wir weiter vorgehen, vielleicht mit einem Bürgerbegehren?.

0 Kommentare

co kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinMittwoch, den 3. Juni 2009

3. Bröltaler Familiensonntag

Zum 3. Mal findet am Sonntag, den 7. Juni 2009, der ?Bröltaler Familiensonntag? statt. Auf der gesperrten Brölstraße in Ruppichteroth werden rund 30 Aussteller mit Attraktionen für Jung und Alt aufwarten. Zusammen mit einem bunten Rahmenprogramm auf zwei Showbühnen wird so für Stimmung gesorgt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, mehrere Gastronomen aus der Gemeinde versorgen die Besucherinnen und Besucher mit Köstlichkeiten aller Art. Alle Geschäfte haben von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Für den Verkehr bleibt die B 478 im Ortskern von Samstag um 14 Uhr bis Sonntag Nacht in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Der Verkehr wird von Hennef kommend bereits ab Bröleck über Retscheroth und Hambuchen umgeleitet, so dass der Kreisverkehr in Ruppichteroth aus nördlicher Richtung zu erreichen ist. Aus Richtung Herchen/Dattenfeld und Waldbröl erfolgt die Umleitung ab dem Kreisverkehr in Richtung Hambuchen und Retscheroth nach Bröleck. Umleitungsmöglichkeiten sind ausgeschildert.

Von der Umleitung ist auch der Linienbusverkehr betroffen. Am EDEKA-Markt in Ruppichteroth wird für die Zeit der Umleitung eine Sonderhaltestelle eingerichtet. Für Passagiere mit Zielen im Umleitungsbereich wird eigens ein Taxiservice eingerichtet. Parkmöglichkeiten befinden sich auf den beschilderten Parkplätzen der Supermärkte sowie auf dem Firmenparkplatz der Firma Huwil - natürlich kostenlos.

Für den vollständigen Beitrag bitte auf den nachfolgenden Link klicken!

0 Kommentare

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinMittwoch, den 3. Juni 2009

Hänscheider Maibaum wurde versteigert

182 Euro ? So viel brachte der Maibaum ein, der vom ?Maiclub Hänscheid? aufgestellt, erfolgreich bewacht und zum Schluss versteigert wurde. Angelika und Norbert Oberhäuser heißen nun die stolzen Besitzer des 42 Meter langen Schmuckstücks. Die Hälfte des Erlöses spendete der Maiclub dem Kunstrasenprojekt des Bröltaler SC.

Nachdem der Koloss mit rund zwei Metern Umfang mit schwerem Gerät aufgestellt wurde, bewachten die Hänscheider die ersten und letzten drei Tage, sowie am 15., ihren Baum. Den harten Kern stellten dabei Patrick Böhmer, Julien Hänscheid, Christian Buchta, Mark Nachtsheim, Eva Koulmandas, Manuel Sill und Yvonne und Michael Knecht dar, die zusammen mit zahlreichen Helfern die öde Wiese in einen Festplatz mit Bar und Toilettenhäuschen verwandelten. Zwei Maien erbeuteten sie, denn wenn ein Baum unbewacht zurückgelassen wird, darf er gestohlen werden. Auf das nächste Jahr freut man sich schon. Noch größer soll der Maibaum werden, und gefällt natürlich erst am 1. Juni - von der eigenen Kettensäge.

Viele Bilder und Informationen rund um die Maibaumwache gibt es auf der Internetseite des Hänscheider Maiclubs unter Opens external link in new windowwww.maiclub-haenscheid.de.

0 Kommentare

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



Wirtschaft/PolitikMittwoch, den 3. Juni 2009

Kunstrasen auf der Tagesordnung

Auf der Tagesordnung des Kultur- und Sportausschusses des Rates der Gemeinde Ruppichteroth am Donnerstag, 04. Juni 2009 (ab 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Schönenberg) steht das Thema ?Kunstrasen?. TOP: 1. Fragestunde für Einwohner; 2. Anlegung von Kunstrasenplätzen in Ruppichteroth, Schönenberg und Winterscheid (a: Anregung der Partei ?DIE LINKE- Ortsverband Ruppichteroth? vom 22.04.2009 gemäß § 24 Gemeindeordnung NRW in Verbindung mit § 5 der Hauptsatzung der Gemeinde Ruppichteroth; b: Ausbaubeschluss); 3. Ehrung für besondere sportliche Leistungen aus dem Jahr 2008; 4. Mitteilungen und Anfragen. Die Sitzung ist öffentlich.

0 Kommentare

co kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



Wirtschaft/PolitikMittwoch, den 3. Juni 2009

Diskussion mit Europaminister Krautscheid

Drei Tage vor der Europawahl ist Andreas Krautscheid, Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW zu Gast bei der CDA/CDU Windeck. Ausschlaggebend für den Ausgang der Wahl wird auch die Wahlbeteiligung sein. ?Für die Wahlbeteiligung und die Wahlentscheidung ist für viele Bürgerinnen und Bürger wichtig, inwieweit ihre Bedürfnisse und Interessen auf europäischer Ebene Berücksichtigung finden und wie sie Einfluss auf europäische Entscheidungen nehmen können?, so Doris Leven, CDA Rhein-Sieg.

Themen werden unter anderem sein: Welche Auswirkungen hat Europa auf unsere Region und unsere Arbeitswelt? Welche politische Mitsprachemöglichkeiten haben die Bürger/-innen in Europa? Arbeitsplätze in ländlichen Regionen auch in der Rezession? Flächendeckende DSL- Versorgung? Termin: Donnerstag, 4. Juni 2009, 20.00 Uhr, im Dattenfelder Hof, Gaststätte Höffer (Tel. 02292/2362), Hauptstr. 110, 51570 Windeck-Dattenfeld.

0 Kommentare

co kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



SportMittwoch, den 3. Juni 2009

Sport tut Kreis gut

8.333 Menschen haben im Jahr 2008 im Rhein-Sieg-Kreis das Deutsche Sportabzeichen erworben und in fünf Bereichen die sportliche Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Allein 6.435 Mädchen und Jungen aus dem Kreisgebiet konnten eine Urkunde und das Abzeichen entgegennehmen. Dies ist vor allem ein Verdienst der Schulen, die im Rahmen des Sportunterrichts die Möglichkeit bieten, die Prüfungen für das Sportabzeichen abzulegen. Um die Schulen zusätzlich zu motivieren, haben der KreisSportBund Rhein-Sieg e.V., der Rhein-Sieg-Kreis und die Kreissparkasse Köln den Sportabzeichenwettbewerb ins Leben gerufen.

Für den vollständigen Beitrag bitte auf den nachfolgenden Link klicken!

0 Kommentare

co kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



BlaulichtDienstag, den 2. Juni 2009

Zweimal die Vorfahrt genommen

Aufgrund von missachteter Vorfahrt hat es am Sonntag zwei Unfälle auf dem Gemeindegebiet gegeben. Gegen 13 Uhr befuhr ein 77-Jähriger die L224 aus Richtung Birrenbachshöhe. Als er mit seinem Geländewagen auf die Brölstraße einbiegen wollte, übersah er das Fahrzeug eines 70 Jahre alten Mannes aus Nümbrecht. Für ihn bestand keine Möglichkeit mehr, dem Pkw auszuweichen, frontal kollidierte er mit der Fahrerseite des Jeeps. Durch den Aufprall schleuderte der Geländewagen auf den Gehweg und kam mit einer gebrochenen Hinterradachse zum stehen. Die fünf Insassen blieben unverletzt, ebenso wie Fahrer und Beifahrerin des Kleinwagens. ?Hier sieht man, wie moderne Fahrzeugtechnik funktioniert?, resümiert Polizeihauptkommissar Thorsten Fleiß und zeigt auf den Kleinwagen: ?Die Airbags haben ausgelöst, trotz der kleinen Knautschzone blieb das Innere unverformt. Die gesamte Energie des Aufpralls wurde nach unten abgeleitet.? Beide Fahrzeuge mussten mit Totalschaden abgeschleppt werden.

Hoher Sachschaden entstand am Nachmittag auf der L312 bei Ruppichteroth. Aus der Nümbrechter Straße kommend übersah ein 64-Jähriger aus Nümbrecht einen 54-Jährigen Motorradfahrer. Durch eine Vollbremsung konnte dieser Schlimmeres vermeiden, beide Verkehrsteilnehmer blieben unverletzt. Die ?Harley Davidson? des Muchers wurde trotzdem stark beschädigt. Laut eines Wertgutachtens wird das Sammlerstück auf rund 60 000 Euro geschätzt. Ob Totalschaden besteht, konnte noch nicht bestimmt werden.

0 Kommentare

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



SportDienstag, den 2. Juni 2009

Herren 50 verlieren Debüt in 2. Verbandsliga

TV 1888 - Tennisabteilung

Nach dem überraschenden Aufstieg der Ruppichterother Tenniscrew als Meister in der 1. Bezirksliga (Herren 40), tritt die Meistermannschaft in dieser Saison als Newcomer in der 2. Verbandsliga (Herren 50) an. Ziel ist hier der Klassenerhalt. Im ersten Match bei RW Leverkusen spielte das Team in der Aufstellung Manfred Buchholz, Uwe Flachsberger, Meinolf Esser, Rainer Schöbe, Peter Kaptein und Dieter Theuer. In den sechs Einzeln war den Spielern eine erhebliche Nervosität im Spiel, so dass die vorhandene Spielstärke in der Reserve blieb. Nach einem 0:6 Zwischenstand war alles entschieden. Zwei Siege in den abschließenden Doppeln durch Buchholz/ Flachsberger mit 1:6, 6:3 und 7:6 sowie Schöbe/Kaptein mit 6:0, 7:5 gestalteten das Ergebnis mit 2:7 für die Herren insgesamt erträglich.

Für den vollständigen Beitrag bitte auf den nachfolgenden Link klicken!

0 Kommentare

co kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinMontag, den 1. Juni 2009

'Unterwegs' in der Gemeinde

Unter dem Motto ?Unterwegs in der Gemeinde Ruppichteroth? wird sich der unabhängige Bürgermeisterkandidat Opens internal link in current windowMario Loskill in den kommenden Wochen den  Bürgerinnen und Bürgern persönlich vorstellen. Gleichzeitig wird Loskill Informationen zur Bürgermeisterwahl am 30. August 2009, zu seiner Kandidatur, seiner Fachkompetenz und seinen Zielen verteilen. ?Die vielen persönlichen Gespräche der letzten Wochen und Monate möchte ich mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter führen.

Neben den Veranstaltungen in der Gemeinde, die ich weiter besuche, werde ich mich auf den Weg in und durch die Ruppichterother Haupt- und Nebenorte begeben?, so Loskill. Sollte er jemanden nicht persönlich antreffen, so ist er telefonisch (02295-908917) oder per Mail erreichbar. ?Gerne kann auch eine Nachricht auf meinem Online-Angebot Opens external link in new windowwww.marioloskill.de hinterlassen werden. Es können Termine für persönliche Gespräche vereinbart und Themen angesprochen werden, die den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen liegen.?

0 Kommentare

co kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



RegionMontag, den 1. Juni 2009

Sie haben die Wahl im 'Freizeitmagazin' zum Juni

Eine Woche vor den Europawahlen am 7. Juni erwartet die Leser in 23.000 Haushalten der Region mit der neuen Ausgabe des Freizeitmagazins informative sowie unterhaltsame redaktionelle Fotobeiträge. 'Junge Redakteure' schildern persönliche Eindrücke mit Text und exklusiven Bildern zu Ihrem Kurzbesuch im Europäischen Parlament in Brüssel.

Der gewohnt umfangreich zusammengestellte Kalender zu kulturellen Veranstaltungen unterschiedlicher Art verweist unter anderem auf Pfingsttraditionen, Schülerpräsentationen, sportliche Wettbewerbe, Konzerte, Jubiläumsfestwochen, Flohmärkte, Freilichtspiele oder einen Bildervortrag - das Angebot in der Region zeigt sich erneut vielseitig. Ein Rückblick "vor 60 Jahren", die Heufresser in Much, die offizielle Eröffnung der erweiterten Mediothek im 'Antoniuskolleg' und Literaturkurse des entsprechenden Gymnasiums bei den Proben zu 'Becket' sind weitere Themen dieser Ausgabe. Dazu stellt sich eine neue, aktive Interessengemeinschaft "Kultur & Genuss" (KuG) ohne Mitgliedschaft zunächst mit einem ersten Tages-Workshop zu 'Square Dance' vor.

Die Europa-Wahl, der 'Bröltaler Familiensonntag' in Ruppichteroth und die 'Offene Gartenpforte' vereinen sich terminlich am 7. Juni. Am zweiten Wochenende des Monats Juni findet der 'Handwerkermarkt' in Seelscheid mit ausgesprochen künstlerischem Rahmenprogramm statt. Bis zur Juli-Ausgabe am 26. Juni wünscht das Team des 'Freizeitmagazins' mit seinen Kooperationspartnern viel Vergnügen bei Ihrer Auswahl und den Besuchen der Events sowie Frohe Pfingsttage.

0 Kommentare

ef kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



Treffer 65 bis 78 von 78
<< Erste < Vorherige 1-32 33-64 65-78 Nächste > Letzte >>