Nachrichtenarchiv

MagazinSonntag, den 31. Januar 2010

Der doppelte Prätscher



Eigentlich ist es der Döörper Prätscher, der die Leute auf's Korn nimmt. Doch auf dem Winterfest des Ruppichterother Turnvereins wurde der Spieß umgedreht: Die Jecken verabschiedeten die langjährigen Mitglieder Hans-Peter Hohn (Markus Neuber als Döörper Prätscher) und Werner Kermelk (Martin Bucksch) mit einer Musicalreise aus dem Elferrat. So richtig konnten sich die beiden allerdings nicht entscheiden - eine sinnvolle Verwendung für das Geschenk fanden sie trotzdem. Bild: Hans-Peter Hohn und Markus Neuber

2 Kommentare

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinDonnerstag, den 28. Januar 2010

Neuer Straßenname für die Bröltal-Arena

Die Straße 'Auf der Burghardt' wird einen neuen Namen bekommen, zumindest teilweise. Für das Stück am Schönenberger Sportplatz soll eine andere Bezeichnung her. Anstoß dazu gab die moderne Technik: Navigationssysteme und Routenplaner leiten die Besucher stets am Kindergarten Schönenberg vorbei, dann ist Ende. Der letzte Weg durch den Wald ist nämlich eine Einbahnstraße. Durch die Umbenennung verspricht man sich, dass automatisch die Anfahrt über die Bröltalstraße gewählt wird.

0 Kommentare

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinDonnerstag, den 28. Januar 2010

Rodelspaß wird fortgesetzt

Die Winterscheider lassen den Worten Taten folgen: Am kommenden Sonntag, den 31. Januar, findet um 13 Uhr der 2. Rodelnachmittag mit Après Ski statt. Treffpunkt ist wieder der Wendelinus. Für Essen und Trinken ist gesorgt, je nach Witterung wird es in den Abendstunden auch eine Überraschung geben. Sollte das Wetter nicht mitspielen, erfolgt frühzeitig eine Absage über die Internetzeitungen broeltal.de und winterscheid.net.

In der Zeit von ca. 12 bis 17 Uhr ist die Wendlinusstraße für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

0 Kommentare

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinMontag, den 25. Januar 2010

Benefizkonzert für die Franziskus-Schule

650 Euro kamen beim vorweihnachtlichen Benefizkonzert des Musikverein Winterscheid im letzen Jahr zusammen. Den Spendenscheck übergaben die Musiker der Franziskus-Schule in Neunkirchen Seelscheid.

Die heilpädagogische Waldorfschule fördert Kinder mit unterschiedlichen Lern- und Lebensvoraussetzungen.

0 Kommentare

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinSonntag, den 24. Januar 2010

Janet Robin spielt in der Kornbrennerei

Die Singer-Songwriterin Janet Robin kommt am 29. Januar um 20 Uhr in die Kornbrennerei Bröleck. Im Gepäck hat sie ihr neues Abum 'Everything has changed'. Mit Meridith Brooks und Fleetwood Mac stand sie schon auf der Bühne.


  

0 Kommentare

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinSonntag, den 24. Januar 2010

Mutter und Tochter stellen aus

Noch bis zum 23. Februar stellen Ellen (63) und Hannah Sieber (33) aus Reiferscheid ihre Werke im Schönenberger Rathaus aus. Mit Aquarell, Ölfarben und Graphit sind die 36 Bilder gemalt. Während Ellen Siebermit Farben Stimmungen festhalten will, geht es Hannah in ihren Zeichnungen vor allem um die plastische Erscheinung.

 

0 Kommentare

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinMittwoch, den 20. Januar 2010

Fransen-Enzian ist der Lohn

?Manchmal müssen auch wir Umweltschützer die Bäume abschneiden?, sagt Beate Lückeroth von der Ortsgruppe Ruppichteroth des Bergischen Naturschutzvereins (RBN). Das ist der Fall, wenn der Wald in die Wiesen eindringt. Auf der Jahreshauptversammlung wurden die Aktivitäten und Errungenschaften des letzten Jahres mit vielen Bildern vorgestellt.

Besonders stolz ist man auf den Fransen-Enzian, eine echte Rarität, die sich in der Gemeinde niedergelassen hat. Eingesetzt wurde die Pflanze nicht, man schaffte nur die richtigen Lebensbedingungen.

0 Kommentare

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinDienstag, den 19. Januar 2010

MGV im Jubiläumsjahr

Sein 100-jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr der Männergesangsverein Winterscheid. Auch die Jahreshauptversammlung im Gasthaus 'Zur Krone' stand ganz in diesem Zeichen. 

Rund 30 Auftritte absolvierten die mittlerweile 43 Sänger im vergangenen Jahr auf Hochzeiten, Jubiläen und Konzerten. Im September stand der geplante Dirigentenwechsel an. Alois Fischer gab nach über 50 Jahren den Dirigentenstab aus gesundheitlichen Gründen aus der Hand. Sein Nachfolger und neuer musikalischer Leiter ist ein Döörper - Ulrich Stommel. Bild: v.l. Raiffeisenbank Filialleiter Markus Neuber, Vorsitzender Engelbert Schwarz, Kassierer Manfred Alda, Helga Kuhla (privat)

0 Kommentare

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinSonntag, den 17. Januar 2010

Die 'Kärbholzer' sind auf Erfolgskurs

"Das Geschäft wird immer professioneller", sagt Torben Höffgen, Sänger der Ruppichterother Deutschrock-Band Kärbholz. Zum Crossed Axes Festival in die Bröltalhalle kamen hunderte Besucher aus der ganzen Republik. An der Abendkasse gingen die letzten Karten weg, die für 700 Besucher ausgelegte Halle war restlos ausverkauft. Die Garderobe war für diesen Ansturm nicht gerüstet, nach dem Konzert herrschten dort chaotische Zustände. Die Resonanz des Publikums war trotzdem gut.

Neben Kärbholz standen am letzten Wochenende auch die Bands 'Betontod', 'F.U.C.K.', 'Lugio' und 'Wilde Jungs' auf der Bühne. Letztere waren auch schon im Dezember 2008 mit von der Partie, als die Kärbölzer ihr Jahresabschlusskonzert im Berghof gaben. "Seitdem hat sich einiges verändert", so Höffgen. Schlagzeuger Christian Steffens ging, Henning Münch kam. Und war man im Januar letzten Jahres erst für zehn Konzerte gebucht, sind es jetzt schon 27. "Beruflich müssen wir immer mehr zurückstecken", sagt Höffgen. Seinen Dachdeckerbetrieb hat er schon verkleinern müssen. Langsam seien die Einnahmen durch die Musik auch mehr als nur ein Zubrot.

Jetzt sind die vier Jungs auf der Suche nach Booking Firmen und einem professionellen Management. Die gesamte Vermarktung machen zur Zeit noch die Bandmitglieder Stefan Wirths und Adrian Kühn. "Eigentlich warten wir nur auf 'Rock am Ring'", sagt Höffgen. Am 30. Januar geht es allerdings erstmal in das 350-Seelen-Dorf Diedenshausen bei Bad Berleburg.

Bilder vom Crossed Axes Festival gibt es in der Öffnet externen Link in neuem FensterGalerie von broeltal.de. Nähere Informationen zur Band auf Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.kaerbholz.de.

0 Kommentare

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinDonnerstag, den 14. Januar 2010

Der Kindergarten bleibt

"Es wird kein katholischer Kindergarten in der Gemeinde Ruppichteroth geschlossen", versichert Pastor Waldemar Warzinsky, Dechant der katholischen Pfarrgemeinde Ruppichteroth. Allerdings gibt es einige Umstrukturierungen, vor allem im Kindergarten Schönenberg. Zum 1. August diesen Jahres wird die Pfarrgemeinde die Trägerschaft abgeben.

Auf der nächsten Sitzung des Ausschusses für Jugend, Familie und Senioren werden auf Antrag der CDU-Fraktion vom Kreisjugendamt Lösungen für den weiteren Betrieb vorgelegt und die genauen Gründe der Änderungen erläutert. "Es ist kein kommunaler Kindergarten, deswegen stehen wir zunächst außen vor", erklärt Bürgermeister Mario Loskill. Am 21. Januar um 18 Uhr ist die Ausschusssitzung im Schönenberger Rathaus.

3 Kommentare

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinDonnerstag, den 14. Januar 2010

Für die Kriegsgräber gesammelt

Genau 2387,80 Euro haben die Ruppichterother für den Öffnet externen Link in neuem FensterVolksbund der Deutschen Kriegsgräberfürsorge gespendet. Der gemeinnützige Verein erhält und betreut Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft im Ausland. Bild: Kriegsgräberstätte am Futa-Pass in Italien, Volksbund

Das Geld wird für die Erweiterung einer Jugendbegegnungsstätte des Volksbundes in Ysselsteyn (Niederlande) und dem Ausbau der Kriegsgräberstätte in Kursk (Russland) zu einem Sammelfriedhof verwendet. "Danke an die Spender, aber vor allem auch den Sammlerinnen und Sammler", so Mario Loskill, der als Bürgermeister auch Vorsitzender des Ortsverbandes Ruppichteroth ist. Jedes Jahr machen Ehrenamtliche die Haus- und Straßensammlungen.

0 Kommentare

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinMontag, den 11. Januar 2010

Auf der Motorhaube den Hang runter

Rodel-Treffpunkt Nummer eins war der Wendelinus am gestrigen Sonntag. Rund hundert Schneebegeisterte folgten der Einladung von Heimatverein und Löschzug Winterscheid und schossen auf den ausgefallensten Rodelgeräten die Wiese von Winterscheid nach Winterscheiderbröl hinunter. Die klassische Variante aus Holz blieb bei Jung und Alt trotz aller Innovationen in der Mehrheit.

Auf der Motorhaube eines 3er-BMW rutschten die Jungs vom Kegelclub 'Rollen, nicht Werfen' die rund 300 Meter lange Strecke hinab. Nicht schnell, aber zumindest anmutend war ihre Vorführung. Fünf Mann fanden auf einem Surfbrett Platz, das wahlweise auch im Stehen gefahren werden konnte. Den hohen Belastungen der Wintersportler hielt es allerdings nicht stand, am Ende zerbrach das Brett in zwei Teile. Den Altersrekord hielt ein Holzschlitten mit Lenkung. Man munkelte, damit hätte man schon in den 1920er Jahren die Kühe von den Wöngteschter Hügeln getrieben.

Für den reibungslosen Shuttleservice im entkernten Gemeindebüschen sorgte Phillipp Unger. Rund 70 Mal fuhr er die Serpentinen hoch und runter, um die Rodler wieder an den Start zu bringen. Die Bequemlichkeit siegte dabei über den Komfort, denn knapp 30 Erwachsene und Kinder samt Schlitten mussten sich auf die Ladefläche quetschen. "Wir hätten nie gedacht, dass so viele vorbeikommen", sagt Georg Krill vom Heimatverein. Falls sich der Schnee hält, soll es eine Fortsetzung des Winterspektakels geben.

Alle Bilder vom Winterscheider Rodelnachmittag gibt es in der Öffnet externen Link in neuem FensterBildergalerie von broeltal.de

1 Kommentar

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinSonntag, den 10. Januar 2010

Anmeldung für den Kindergarten

Bis zum 27. Januar 2010 können Eltern ihre Kinder für das ökumenische Familienzentrum 'Unter'm Regenbogen' anmelden. Am 1. August beginnt dann das neue Kindergartenjahr. In der ersten Jahreshälfte wird die Kindertagesstätte umgebaut, damit auch die räumlichen Voraussetzungen für eine Betreuung von Kindern unter drei Jahren gegeben sind. Bis zum Kindergartenstart sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Sollten sich diese verzögern, so würde der Beginn nach hinten verlegt.

Das Ökumenische Familienzentrum kann dann 16 Kinder unter drei Jahren betreuen. Kinder, die in der evangelischen U3 Gruppe '1-2-3 Wichte' betreut werden oder dort angemeldet sind, werden bei der Vergabe der Plätze berücksichtigt, die Wichtel werden integriert.

Die Kindergartenplatzvergabe ist im Februar. Die Eltern werden darüber umgehend informiert. Nähere Infos bei der Kindergartenleiterin Nadja Georgi (02295-1230) oder Pfarrer H.-W. Neuhaus. Die Anmeldebögen liegen während der Öffnungszeiten im Familienzentrum aus.

0 Kommentare

co kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinFreitag, den 8. Januar 2010

Rodelspaß und Apres-Ski in Winterscheid

Der angekündigte Neuschnee soll nicht ungenutzt bleiben. Der Heimatverein und der Löschzug Winterscheid veranstalten am Sonntag einen Rodelnachmittag mit Après-Ski. Besonderes Highlight: Wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen, werden die Rodler mit einem Schlittenbus den Berg wieder hinauf gebracht.

Ab 13 Uhr treffen sich die Rodler am Wendlinus, der Straße zwischen Winterscheid und Ingersau. Strecke ist die Wiese, die von der Straße unterhalb der Kapelle zum Dorf Winterscheiderbröl führt. Zur Stärkung gibt es alkoholfreie und alkoholhaltige Heißgetränke und eine Imbissmöglichkeit. Zum Abschluss des Rodelnachmittags wird das 'außergewöhnlichste Rodelgerät' prämiert. Bild: Symbolbild

0 Kommentare

dp kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinDienstag, den 5. Januar 2010

Anmeldeschluss für den Hänscheider Zoch

Am 14. Februar trotz man in Hänscheid der Wirtsschaftskrise. 'Krise hin udder her, in Hänscheid tobt dä Bär' lautet das Motto des Karnevalszuges. Noch Bis zum 16. Januar können Wagen und Laufgruppen bei Ralf Langel unter 0173-9738567 oder Siegfried Selbach unter 02295-5743 angemeldet werden.

Ein Merkblatt für die Bestimmungen der Zugwagen kann nach vorheriger Absprache abgeholt werden. Mitfahrende Fahrzeuge benötigen eine Ausnahmegenehmigung, die schon jetzt bei den Versicherungen angefordert werden muss. Bild: Archiv

0 Kommentare

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinMontag, den 4. Januar 2010

Alle Stempel und Aufkleber gesammelt

Janina Kustow ist Siegerin beim Projekt 'Lese-Kompass' der ökumenischen Bücherei in Kooperation mit der Grundschule Ruppichteroth. Janina hatte als erste ihren 'Lese-Kompass-Ausweis' vollständig mit Stempeln und Aufklebern gefüllt, die sie bei jedem Besuch in der Bücherei an der Mucher Straße bekam. Büchereileiterin Anneliese Neuber übergab der Schülerin der Klasse 2b eine Urkunde, einen Kompass und einen Rucksack. Damit werden auch die weiteren fleißigen Leserinnen und Leser der 2. und 3. Klasse belohnt, die bis April alle Stempel und Aufkleber sammeln. Bild: Privat

0 Kommentare

jno kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen



MagazinSonntag, den 3. Januar 2010

Rodelstrecke in Ruppichteroth

Auch in diesem Jahr wird die Gemeinde bei Schnee in Ruppichteroth auf dem oberen Teil der Straße 'Eichweiher' eine Rodelstrecke einrichten. Bleibt zu hoffen, dass der Winter dem Dorp genügend Schneeflocken bringt, damit es wieder 'Rodel gut' für Groß und Klein heißen kann.

0 Kommentare

co kompletter BeitragBeitrag & Kommentare auf separater Seite anzeigen