www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Auszeit vom Weihnachtsstress

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Am Vortag von Heiligabend ist die Garage der Familie Georgi in Ruppichteroth so etwas wie eine Insel der Zuflucht. Trotz des Weihnachtsstresses versammelt sich die komplette Nachbarschaft und stößt mit Glühwein und Kinderpunsch an. Gleichzeitig gibt es jedes Jahr ein Spendenschwein, das diesmal mit 500 Euro gefüllt wurde. Das Geld geht an das Haus Bröltal. Auch das Wirtshaus an St. Severin sammelt heute Spenden beim Glühweintrinken.

"Zu viel Glühwein darf es nicht sein, schließlich müssen an Weihnachten alle fit sein", sagt Nadja Georgi. Seit mehreren Jahren gibt es das Nachbarschaftsfest, entstanden war es nach einer Konfirmation. "Wir hatten viel zu essen übrig, wollten es aber nicht wegschmeißen", erzählt sie. Also mussten die Anwohner die Reste verputzen.

Mittlerweile gibt es extra geschmierte Schnittchen und Würstchen. "Die Vorbereitungen halten sich aber in Grenzen", sagt Georgi. In zwei Behältern werden Glühwein und Punsch angerührt, ein paar Stehtische mit Deko aufgestellt. Die meiste Arbeit sei eigentlich, die Garage aufzuräumen.

Wer auch an Heiligabend für einen guten Zweck anstoßen möchte, kann ab 22:30 Uhr nach der Spätmesse zum Glühweintrinken im Wirtshaus an St. Severin kommen. Der Erlös wird diesmal der Kinderklinik St. Augustin gespendet.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Helbing GmbH
Julien Hänscheid Dachdecker Meisterbetrieb
Bröltaler Autoservice