www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Döörper Erde für den Berliner Reichstag

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Einen Sack voll Erde haben die Mitglieder des Bürgervereins Ruppichteroth ihrer Bundestagsabgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker geschenkt. Gemeinsam brachten die Döörper, rund um ihre Vereinsvorsitzende Karin Steimel und die Siegburger Abgeordnete die Erde in das Kunstprojekt "Der Bevölkerung" von Hans Haacke im Berliner Reichstag ein. Foto: Wolfgang Steimel schüttet den Sack Erde aus [Bundestag]

"Die Heimaterde stammt von einem würdigen Ort", sagte der Ehrenvorsitzende Wolfgang Steimel. "Wir haben sie an der Dr. Herzfeld-Straße, die nach dem Begründer des Bürgervereins benannt wurde, entnommen."

Der Bürgerverein-Delegation und Bürgermeister Mario Loskill sind aktuell in Berlin, um am Freitag den Silberpreis des Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" entgegen zu nehmen. Die Preisverleihung findet in Berlin während der Grünen Woche statt. Ruppichteroth gewann bereits 2014 die Auszeichnung Golddorf im Rhein-Sieg-Kreis, 2015 wurde es NRW-Golddorf und setze sich nun bundesweit gegen knapp 2500 Mitbewerber durch.

"Euer bürgerschaftliches Engagement ist vorbildlich und es ist mir eine Ehre mit euch hier im Bundestag unsere Heimat zu verewigen", sagte Winkelmeier-Becker beim Ausbringen der Erde. 

Zur Döörper Delegation zählen Loskill, Steimel, Ehrenbürgermeister Hartmut Drawz, die Vorsitzende des Bürgervereins Karin Steimel sowie das alte und neue Vorstandsteam.

Der Bevölkerung

Das Kunstwerk "Der Bevölkerung" von Hans Haacke wurde im Jahr 2000 im nördlichen Lichthof des Reichstagsgebäudes nach Beschluss des Bundestages errichtet. Es besteht aus einem Kasten, gefüllt mit Kies und Erde, aus dem verschiedene Pflanzen sprießen, und in dessen Mitte der von innen beleuchtete Schriftzug "DER BEVÖLKERUNG" angebracht ist. Der Schriftzug ist von allen Etagen des Gebäudes aus zu lesen.

Die Arbeit bezieht sich auf den Schriftzug "DEM DEUTSCHEN VOLKE" am Reichstag. Der Künstler spielt mit dem Bedeutungsunterschied zwischen Volk und Bevölkerung: Der Begriff Bevölkerung schließt alle Menschen ein, die in einem Land leben.

 

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Ralfs Rad Service
Anders reisen Reisebuero Andreas Steif
Trinity Sports