www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Döörper Weihnacht 2020 abgesagt

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Der Bürgerverein Ruppichteroth hat die Döörper Weihnacht 2020 abgesagt. Auch die Ruppichteroth Kirmes wird nicht stattfinden. Foto: Die Döörper Weihnacht von oben [Martin Biallas]

"Bedingt durch die schwierige Situation in Zeiten der Corona-Pandemie hat der Bürgerverein Ruppichteroth nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens entschieden, nach der Sankt-Severin-Kirmes nun auch die 26. Döörper Weihnacht abzusagen", heißt es von den Organisatoren. Dabei hätten vor allem die aktuellen Verordnungen eine entscheidende Rolle gespielt. In den vergangenen Jahren kamen mehrere Tausend Besucher auf den Weihnachtsmarkt im Dezember.

So steht in der derzeit gültigen Corona-Schutzverordnung, dass "große Festveranstaltungen bis mindestens zum 31. Oktober 2020 untersagt" sind. Dazu zählen große Festveranstaltungen wie Kirmes, Straßenfeste oder auch Weinfeste. "Bei aktuell wieder steigenden Fallzahlen ist nicht zu erwarten, dass in nächster Zeit mit einer Änderung dieser Regelungen zu rechnen ist", so der Bürgerverein.

Helfer und Besucher schützen

Ein Sicherheitskonzept, wie es im Dezember vielleicht notwendig wäre - vorausgesetzt Weihnachtsmärkte würden nicht generell verboten - wäre vom Verein nicht zu leisten gewesen. "Es kommt hinzu, dass die Mehrzahl unserer unermüdlichen Helfer*innen altersbedingt zur Risikogruppe gehören. Und hier sehen wir es als unsere unbedingte Pflicht an, unsere treuen Vereinsmitglieder ebenso wie alle potentiellen Besucher*innen der Kirmes und vor allem der beliebten Döörper Weihnacht vor nicht kalkulierbaren Risiken zu schützen."

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Helbing GmbH
LVM Versicherung Stommel
Zimmerei Rosauer