www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Erste Coronavirus-Fälle in Altenheimen im Rhein-Sieg-Kreis

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Im Rhein-Sieg-Kreis sind 675 Personen positiv auf das neue Coronavirus Sars-Cov-2 getestet worden (Stand 2. April, 18 Uhr). Mehr als 3000 Menschen befinden sich in Quarantäne. Drei Personen sind verstorben. Es sei allerdings zu beobachten, dass die Zahl der Neuinfektionen fällt. Foto: Das neue Coronavirus unter dem Mikroskop [CC BY 2.0/ NIAID-RML]

"Das zeigt, dass die Maßnahmen hier greifen", sagt Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. Das besondere Augenmerk liege derzeit auf den Senioreneinrichtungen. Dort hat es in den vergangenen Tagen den erste Todesfall gegeben, der auf das Coronavirus zurückzuführen ist. Aktuell gibt es in drei Einrichtungen in Sankt Augustin, Bad Honnef und Lohmar Coronavirus-Fälle. Um die Bewohner zu schützen, gelten mittlerweile in Altenheimen Besuchsverbote wie in Krankenhäusern.

Mobile Abstrich-Teams für Seniorenheime

Um die Senioreneinrichtungen auf mögliche Coronavirus-Infektionen vorzubereiten, sollen vor Ort Ausbruchmanagement-Teams aufgestellt werden. "Wir haben die Heimleitungen alle nochmals dahingehend unterstützt, wie sie ihre Einrichtungen für den Ernstfall aufstellen müssen. Sollte es zu einem großen Ausbruchsgeschehen kommen, können wir auch mit einem extra geschulten Team von Hilfskräften unterstützen", sagt Landrat Sebastian Schuster. Falls notwendig, kommen Mitarbeiter aus dem Abstrichzentrum in Hennef für Tests ins Heim. Der Kreis hat außerdem Hilfskräfte wie die Malteser dafür geschult, ebenfalls mobil Abstriche zu nehmen. Man wolle aber nicht alle Einrichtungen flächendeckend überprüfen. Darüber hinaus sei man dabei, die nötige Schutzausrüstung zu beschaffen. Man verlasse sich jedoch nicht nur auf die angekündigten Lieferungen des Landes, sondern sei auch selbst aktiv.

Die aktuelle Lage im Rhein-Sieg-Kreis

Insgesamt erfasste bestätigte Fälle

675

Davon genesene Personen

118

Davon verstorbene Personen

3

Aktuelle Fälle

554

Personen in häuslicher Absonderung

mehr als 3.000

Die einzelnen Kommunen

Kommune

 

Bestätigte Infektionen

aktuell

 

davon

verstorben

 

davon

genesen

 

aktuelle Fälle

Rhein-Sieg-Kreis

675

3

118

554

Alfter

48

0

8

40

Bad Honnef

44

1

5

38

Bornheim

50

0

10

40

Eitorf

27

0

3

24

Hennef

54

0

11

43

Königswinter

38

0

3

35

Lohmar

38

0

8

30

Meckenheim

50

1

6

43

Much

19

1

6

12

Neunkirchen-Seelscheid

23

0

7

16

Niederkassel

28

0

8

20

Rheinbach

29

0

3

26

Ruppichteroth

9

0

1

8

Sankt Augustin

51

0

7

44

Siegburg

49

0

17

32

Swisttal

21

0

2

19

Troisdorf

70

0

9

61

Wachtberg

23

0

4

19

Windeck

4

0

0

4

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Eymold GmbH
Maro Einbauküchen
Bröltal Apotheke