www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Geschichten aus dem Piratenversteck

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Der Ruppichterother Simak Büchel hat bei der Autorenlesung in der katholischen öffentlichen Bücherei in Winterscheid Piratenversteck von Käpt'n Basil Vierauge auf der Insel Melele Pamu erzählt. Foto: Lesung in der katholischen öffentlichen Bücherei [Privat]

Dort leben vier Piraten mit ihren Frauen und Kindern, der Schiffsjunge Tiny und Schweine mit rosa Baströckchen. In dem Buch „Chaos auf Melele Pamu“ bereiten die Piraten und ihre Kinder eine Willkommensparty für die Piratenmamas vor, die von einem Beutezug zurückerwartet werden. Währrend einer Probe mit der Schweineorgel zog ein heftiger Sturm auf. Anstatt einer fröhlichen Party herrschte plötzlich das totale Chaos auf der Insel und Tiny musste den kleinen Windelpirat retten.

Schüler freuen sich auf neue Geschichten

"Die Schüler hatten viel Spaß", sagt Leiterin Martina Grönwoldt. Das dritte und vierte Schuljahr begleitete in dem Buch „Piratenprüfung vor Melele Pamu“ den Schiffsjungen Tiny bei einer Prüfung, wo er eine Nacht auf einer einsamen Insel verbringen musste, um vollständiges Mitglied der Piraten zu werden. Ganz so einsam war die Insel doch nicht und Tiny lernte einen geheimnisvollen Bewohner kennen.

Nach den Lesungen nahm sich Simak Büchel viel Zeit, um Fragen der Kinder zu beantworten, und wünschte sich, dass die Kinder ihm eigene Geschichten als Geschichtenschreiber-Kollegen schicken. "Wir freuen uns schon darauf, in den neuen Büchern „In den Tiefen von Melele Pamu“ und „Gefahr für Melele Pamu“ mehr über Kapt'n Vierauge und seine Piraten zu erfahren", so Grönwoldt.

Wer neugierig ist geworden ist, kann auf www.simakbuechel.de mehr über den Autor und seine Bücher erfahren. Die Lesungen werden vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert und mit Hilfe des Friedrich-Bödecker-Kreises organisert.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Ralfs Rad Service
Honscheid Glas Fenstertechnik
Trinity Sports