www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Gestiegene Waldbrandgefahr: Alarmbereitschaft für den Rhein-Sieg-Kreis gegründet

Von Nicolas Ottersbach | | Blaulicht

Der heiße und trockene Sommer 2018 und die auch in diesem Jahr anhaltende Trockenheit sorgen im Rhein-Sieg-Kreis für eine erhöhte Gefahr von Waldbränden. Durch einen zusätzlichen Borkenkäferbefall sind die Nadelwälder zusätzlich geschwächt, sodass sich das Risiko für Brände noch einmal erhöht. Dem will der Kreis mit einer neuen Alarmbereitschaft „Waldbrand“ entgegentreten. Foto: Die neue Alarmbereitschaft des Rhein-Sieg-Kreises [RSK]

Viele Brände im Juli

„Die seit dem Frühjahr immer häufiger auftretenden Wald- und Vegetationsbrände beschäftigen die Feuerwehren im Kreisgebiet bereits erheblich“, sagte Landrat Sebastian Schuster. Seit April 2019 gab es im Rhein-Sieg-Kreis 14 Waldbrände. Alleine im Juli 2019 wurden 45 Flächen- und Vegetationsbrände gezählt, viele davon in Windeck. „Die Feuerwehr stellt sich fortlaufend auf neue technische oder natürliche Gefahren ein, nun auch auf die Folgen vermehrt auftretender Trockenheit“, erklärte Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg.

Tausende Liter Wasser dabei

Bislang standen für die überörtliche Hilfe elf Alarmgruppen und zwei Alarmzüge zur Wasserbeförderung zur Verfügung. Diese kommunalen Einheiten werden zukünftig durch eine Alarmbereitschaft zur Waldbrandbekämpfung ergänzt. Denn ab einer gewissen Größe von Bränden reichen die sofortigen Hilfeleistungen der Nachbarkommunen nicht mehr aus - die neue Bereitschaft ist eine Einsatzeinheit mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften. Mit der Schlauchversorgung können Strecken bis zu seschs Kilometern Länge überwunden werden. Die Einsatzfahrzeuge bringen zudem insgesamt bereits 40.000 Liter Wasser in Löschwassertanks mit. Die Brandbekämpfung selbst erfolgt dann unter anderem durch wendige, geländefähige Tanklöschfahrzeuge.

Feuerwehrleute werden speziell ausgbeildet

Dieses Potenzial kann künftig bei ausgedehnten Wald- und Flächenbränden im Rhein-Sieg-Kreis aber auch in angrenzenden Kommunen eingesetzt werden. Am vergangenen Samstag  startete im Kreisfeuerwehrhaus in Siegburg die Schulung von etwa 80 Feuerwehrfrauen und –männern. Sie gehören der neuen Alarmbereitschaft an und werden zu den besonderen Gefahren bei Waldbränden sowie einsatztaktische Maßnahmen geschult.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Gräf IT Service
Holz Löbach
Sägewerk Bickenbach