www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Gesund im "Schneckenhaus"

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Die ökumenische Kindertagesstätte "Schneckenhaus" darf sich ab sofort gesund nennen. Damit ist die eingruppige Einrichtung die erste in Ruppichteroth und die sechste kreisweit, die das Zertifikat "Kita Vital" erworben hat. Zum Fest in Büchel gab es Steinsuppe. Die klingt nicht lecker, war sie aber. Dahinter versteckte sich ein Mix allerlei Gemüse.

Die Aktion "Kita Vital", kurz "Kivi", stehe für eine ganzheitliche Gesundheisförderung, die Gesundheitsressourcen von Kindergartenkindern stärken und den Bildungs- und Entwicklungsprozess positiv beeinflussen soll, erklärte Kreisgesundheitsdezernet Hermann Allroggen, der auch Vorsitzender des Vereins Kivi ist. Es gehe um viel Bewegung, gesunde Ernährung und ausreichende Entspannung.

"Wir gucken uns zum Beispiel an, was in die Frühstücksbox gehört", sagte Gabriele Fuchs vom Kindergarten. Die Essen werden durch Rohkost aufgepeppt, die Kleinen decken selbst den Tisch und erstellten ein Kinderkochbuch. Aber auch die Eltern bekamen Nachhilfe in Sachen Ernährung. "Ohne ihre Unterstützung funktioniert das Projekt nicht", so Fuchs. Diesen gemeinsamen Einsatz lobte Allroggen. Wichtig seien auch regionale Produkte, als Partner hat die Schneckenhausleitung die Lebensgemeinschaft Eichhof und das Haus Bröltal gewinnen können.

Für die Betreuer bedeutete das Zertifikat ein einjährige Vorbereitungsphase. Etwa alle acht Wochen gab es Workshops, die vom Verein geleitet wurden. "Je nach Bedarf waren wir natürlich auch zwischendurch zur Stelle", sagte Kivi-Beraterin Yasmin Gross. Sie wird dem Kindergarten auch weiterhin zu Seite stehen.

Surftipp: www.kivi-ev.de

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Immobilien Sven Möller
Sägewerk Bickenbach
Anders reisen Reisebuero Andreas Steif