www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Schwangerschaftsberatung in 14 Sprachen

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Hilfe für schwangere Migrantinnen und Frauen in Notlagen: Ein neuer Flyer informiert in 14 Sprachen über Sexualität, Familienplanung und Schwangerschaft. Er ist in den Beratungsstellen im Rhein-Sieg-Kreis und über das Gesundheitsportal erhältlich. Er wurde auf Initiative des Kreisgesundheitsamtes, des Kommunalen Integrationszentrums sowie der Integrationsagentur des Diakonischen Werkes übersetzt, damit die Beratungsstellen schwangere Migrantinnen in ihrer Heimatsprache beraten können.

Die Flyer behandeln beispielsweise Themen wie Schwangerschaftsverhütung. Denn eine kostenfreie Beratung  durch niedergelassene Ärzte ist nach dem Asylbewerberleistungsgesetz nicht vorgesehen. Auch viele Migranten aus der Europäischen Union, insbesondere aus Bulgarien, Rumänien und den Balkanstaaten, kennen sich mit dem Beratungsmöglichkeiten in Deutschland nicht aus und sollen so besser informiert werden.

Übersetzt wurde in die Sprachen Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Kurdisch/Kurmancî, Paschtu, Persisch/Dari, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Tigrinya (Altäthiopisch) und Türkisch.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Holz Löbach
Bröltaler Autoservice
Anders reisen Reisebuero Andreas Steif