www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Sekundarschüler kicken und lesen

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Dass lesen Jungen Spaß machen kann, soll das Projekt "Kicken und Lesen" zeigen. Auch die Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth nimmt daran teil. Foto: Den Sekundarschülern wird in der Bröltalhalle das Projekt erklärt. [RSK]

In diesem Schuljahr schicken die Gesamtschule Much und die Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth jeweils ein Team zu "Kicken und Lesen". Der spielerisch-kreative Ansatz soll dafür sorgen, dass Jungen ihre Fußballbegeisterung mit der für viele von ihnen weitaus weniger attraktiven Beschäftigung, dem Lesen, verbinden.  "Sport und Bildung werden ideal verbunden. Es stärkt Lese- und Sozialkompetenz und fördert Fairplay, Integration und soziales Miteinander", sagt Rainer Land, Kultur- und Sportamtsleiter des Rhein-Sieg-Kreises.

Was das genau bedeute, erfuhren die  Schüler beim ersten Kurs mit Projektleiter Frank M. Reifenberg: Die Jungen aus dem fünften und sechsten Schuljahr nehmen über das gesamte Schuljahr an dem Training (eine Doppelstunde pro Woche) teil, das die beiden Elemente des Programms miteinander verbindet. Am Ende steht ein spielerischer Wettbewerb aller zwölf Teams, die in diesem Jahr in Köln, im Rhein-Erft-Kreis und im Rhein-Sieg-Kreis dabei sind.

Es stehen das Leseverständnis und die Umsetzung des Gelesenen (Book Slam), sowie ein Fußballturnier im Kölner RheinEnergie Sportpark im Mittelpunkt. Aber auch schon im Verlauf des gesamten Projekts können die Teams mit guten Leseleistungen Punkte für die Gesamtwertung sammeln.

"Kicken und Lesen Köln" ist ein Projekt der SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn in Kooperation mit der Stiftung 1. FC Köln. Eine Spielerbegegnung (Trainingsbesuch und Autogrammstunde), ein Heimspielbesuch und ein Fußballtraining mit FC-Jugendtrainern gehören zu den Höhepunkten. Der Rhein-Sieg-Kreis konnte mit Unterstützung der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis, der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland und des Kreissportbundes Rhein-Sieg nun bereits zum dritten Mal zwei Teams ins Rennen schicken.

Das Projekt wurde 2007 von der Baden-Württemberg Stiftung und dem VfB Stuttgart  initiiert. 2013 haben die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn und die Stiftung 1. FC Köln das in Baden-Württemberg als außerschulisches Bildungsangebot konzipierte Projekt für die Durchführung an Schulen adaptiert und erweitert. Seit  2013 wird das Modellprojekt für Köln unter der Schirmherrschaft von NRW Schulministerin Yvonne Gebauer im Rahmen der Jungenförderung durchgeführt. Im Schuljahr 2016/2017 wurde es erstmals von dem Kölner Stadtgebiet auf den Rhein-Sieg-Kreis ausgeweitet.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Gräf IT Service
Wellness Haut und Sinne
Trinity Sports