www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Straßenverkehrsamt: Terminsystem verkürzt Wartezeiten

Von Nicolas Ottersbach | | Wirtschaft/Politik

Seit rund einem Jahr läuft das Terminsystem im Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises. Die Verwaltung spricht von einem "vollen Erfolg". Foto: Wartebereich des Straßenverkehrsamtes [Nicolas Ottersbach]

Vor der Einführung des Systems, bei dem die Bürger online oder telefonisch einen Termin reservieren, hatten kritische Stimmen längere Wartezeiten befürchtet. Passiert ist das Gegenteil. "Seitdem das Straßenverkehrsamt nur noch mit Termin besucht werden kann, haben sich die Wartezeiten sogar deutlich verkürzt", sagt der Leiter des Straßenverkehrsamtes, Harald Pütz.

Über die Terminvergabe konnten bislang mehr als 90 Prozent der Besucher ihr Anliegen noch am selben Tag erledigen. Beim Rest klappte es am nächsten Tag oder zu ihrem Wunschtermin. Anfang des Jahres 2017 buchten etwa 25 Prozent der Besucher vorab einen Termin, seit Ende 2017 sind es bereits mehr als 80 Prozent.

Termine können jederzeit online über www.rhein-sieg-kreis.de/buergerservice reserviert werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, telefonisch einen Termin zu buchen. Die Zulassungsstelle in Siegburg ist unter 02241/13-3939 und die Zulassungsstelle in Meckenheim unter 02225/9409-5014 erreichbar.

Natürlich ist es auch möglich, persönlich an der Anmeldung des Straßenverkehrsamtes einen Termin zu vereinbaren, meist klappt dies dann aber nur für die Folgetage. Wer kurzfristig und dringend ein Fahrzeug anmelden muss, sollte möglichst ab 7 Uhr erscheinen - denn ab 10 Uhr ist ein Termin für denselben Tag ausgeschlossen.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Gräf IT Service
Maro Einbauküchen
Honscheid Glas Fenstertechnik