www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Volker Engelberth ist Landes-Jazz-Preisträger

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Der Ruppichterother Pianist Volker Engelberth (34) ist diesjähriger Jazz-Preisträger des Landes Baden-Württemberg. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wird vor den Sommerferien beim Preisträgerkonzert von Volker Engelberth und dem Zweitplatzierten Christoph Neuhaus (Gitarre) in Mannheim verliehen. "Volker Engelberth besticht als Komponist und als Improvisator. Seine Musik hat eine unglaubliche Tiefe und ist von einer Intensität, wie man sie selten bei jungen Musikern erlebt", sagt Kunststaatssekretär Jürgen Walter. Foto: Volker Engelberth (Sven Götz)

In verschiedenen Formationen finde er immer wieder zu neuen Klangformen. Sein Ruf reiche weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus und er könne zu Recht als Aushängeschild der baden-württembergischen Jazz-Szene bezeichnet werden. "Er gehört zu den herausragenden Vertretern des modernen europäischen Jazz in Baden-Württemberg. Souverän gelingt es ihm, neue Räume im Jazz zu erschließen und diese in einem spannen-den Klangerlebnis zwischen Tradition und Innovation zu verbinden", so Juryvorsitzender Bernd Konrad.

Engelberth wuchs in Ruppichteroth auf und lebt mittlerweile in Mannheim. Im Alter von sieben Jahren begann er mit dem Klavierspiel. Von 2004 bis 2009 studierte er Jazz-Piano bei Professor Joerg Reiter an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit arbeitet Volker Engelberth heute als Lehrbeauftragter für Jazz-Klavier und Ensemble an der Musikhochschule Stuttgart. Foto: Volker Engelberth in der Mitte mit Martin Simon und Kristof Körner, als sie 2009 im Eichhof ein Konzert gaben (Privat)

Der neue Jazzpreisträger war Mitglied im Landesjugendjazzorchester Nordrhein-Westfalen und spielte von 2005 bis 2008 unter Peter Herbolzheimer, Marko Lackner und Bill Dobbins im Bundesjazzorchester. 2010 gründete Volker Engelberth mit dem Freiburger Bassisten Arne Huber und dem Schlagzeuger Silvio Morger aus Köln das "Volker Engelberth Trio".

Von ihm sind mit "Perpetuum" (2012) und "Kaleidoskop" (2015) zwei viel beachtete Alben erschienen. Im vergangenen Jahr erweiterte Engelberth das Trio um den Kölner Trompeter Bastian Stein sowie den Stuttgarter Saxophonisten Alexander "Sandi" Kuhn, der selbst 2013 den Jazzpreis Baden-Württemberg erhielt. Die aktuelle CD "Jigsaw Puzzles" des neu formierten Quintetts erscheint im Juni diesen Jahres.

Der Jazz-Preis Baden-Württemberg wird in diesem Jahr zum 32. Mal verliehen. Erhalten können ihn Nachwuchsmusikerinnen und -musiker, die in Baden-Württemberg leben oder durch ihre künstlerische Arbeit eine enge Beziehung zum Land haben.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Gräf IT Service
Bauzentrum Mies
Ralfs Rad Service