www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Alle Beiträge

Erneuter Vandalismus an der Grundschule

Die Beschädigungen an der Telefonzelle und den Bänken der Grundschule sind erst wenige Wochen alt und schon wieder schlugen Unbekannte im Schutze der Nacht zu. Im Zeitraum vom 08. bis 12. Oktober hat es mehrere Zwischenfällen auf dem Schulgelände der Schönenberger Grundschule gegeben.

Am Umkleidetrakt der Turnhalle sowie am Schulgebäude wurden mehrere Fensterscheiben durch Steinwürfe gezielt zerstört. Auch der Bürgerverein musste über wiederholten Vandalismus berichten,…

Blaulicht | 17. Oktober 2008

Womöglich Brandstiftung als Ursache

Starker Rauch hat die Bewohner eines Hochhauses in Eitorf-Königssiefen am späten Donnerstag Abend aus den Wohnungen getrieben. Im Abstellraum des Kellergeschosses brannte ein Sessel, der giftige Rauch zog wie bei einem Kamin durch das gesamte Treppenhaus. Die 16 Parteien klingelten sich gegenseitig aus dem Schlaf und den Wohnungen, selbstständig verließen alle Bewohner das Gebäude.

Der Löscheinsatz der Eitorfer Feuerwehr dauerte nur wenige Minuten, Einsatzleiter Jürgen…

Blaulicht | 14. Oktober 2008

Die Polizei warnt: Einbrecher kommen auch am Tage!

In der Nacht vom vergangenem Mittwoch auf Donnerstag verschafften sich Einbrecher durch das Badezimmerfenster eines Reihenhauses in Troisdorf gewaltsam Zutritt zu den Wohnräumen. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen und entwendeten Bargeld und einige technische Gegenstände. Nach einem Hinweis eines Zeugen konnte die Polizei in der vergangenen Nacht vier Tatverdächtige an einem Hotel in Troisdorf-Spich festnehmen. Bei der Durchsuchung des…

Blaulicht | 10. Oktober 2008

Zusammenstoß auf Bundestraße 507

Wieder hat es auf der B507 zwischen Neunkirchen und Ingersau einen Verkehrsunfall gegeben. Auf der regenassen Fahrbahn geriet eine 43-jährigen Neunkirchenerin mit ihrem Golf in einer Kurve in den Gegenverkehr. Der Versuch rechtzeitig abzubremsen und auszuweichen gelang der entgegenkommenden 44 Jahre alten Frau aus Ruppichteroth nur teilweise, schräg stießen die beiden Fahrzeuge mit der Front zusammen. Der Golf kam mit ausgelösten Airbags auf der Straße zum erliegen, der rote…

Blaulicht | 09. Oktober 2008

18-Jährige auf B478 tödlich verunglückt

Ein tragischer Unfall mit tödlichem Ausgang hat sich am frühen Morgen auf der Bröltalstraße vor der Ortschaft Bröl ereignet. Eine 18-jährige Mucherin verlor nach einer Kurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug, prallte gegen einen Baum und durchbrach linksseitig die Leitplanke. Dabei wurde das eigentlich schützende Metall zur  Todesfalle: Ein ein sechs Meter langes Fragment der Leitplanke bohrte sich durch Beifahrertür und Fahrerin, noch vor Eintreffen des Notarztes erlag sie den…

Blaulicht | 26. September 2008

PKW geriet ins Schleudern

Glück im Unglück hatte ein 50-jähriger Waldbröler auf der Heimfahrt von der Arbeit. In einer Kurve verlor er auf regenasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen Kleinwagen und fuhr in eine Leitplanke. Im Anschluss drehte sich das Auto und geriet auf die gegnerische Fahrbahn, entgegenkommende Fahrzeuge konnten jedoch rechtzeitig bremsen. "Ich fahre die Strecke nun schon seit vielen Jahren, die Wetterlage habe ich dennoch völlig unterschätzt", erklärte der Waldbröler.

Erst vor…

Blaulicht | 24. September 2008

Bänke landeten im Bach

Nach zahlreichen Schmierereien in der letzten Woche (<link nachrichten artikel grosse-schaeden-durch-graffiti.html external-link external link in current>wir berichteten) haben erneut Unbekannte ihr Unwesen getrieben. In der Nacht zum Samstag wurden mit erheblichem Aufwand mehrere Bänke an der Schönenberger Grundschule in den Brölbach geschmissen. Größtenteils müssen die Sitzgelegenheiten grundsaniert werden, Betonfüße und Bretter sind gebrochen. Zudem fiel die rote Telefonzelle am Longdendale Platz der sinnlosen Zerstörung zum Opfer. Erst vor kurzem wurde diese wieder…

Blaulicht | 22. September 2008

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - das musste in der Nacht zum Freitag auch die Ruppichterother Feuerwehr mehr oder weniger leidig erfahren. In der Wilhelmstraße stürzte unter der Last zahlreicher reifer Früchte der Ast eines Apfelbaumes auf die Fahrbahn und blockierte diese vollständig. Mit Schippen und Mund trat man der Herausforderung entgegen, in den angrenzenden Garten und den Magen beförderte die vier Mann starke Besatzung das wohlschmeckende Stürz-Obst.

Blaulicht | 19. September 2008

Unfall ging glimpflich aus

Den Feierabendverkehr auf der Brölstraße hat am Mittowoch ein Unfall ins Stocken gebracht. Laut Zeugenaussagen fuhr ein 37-jähriger Rollerfahrer aus Neunkirchen-Seelscheid aus Wolperath kommend auf die B478 auf, brach sein Abbiegemanöver aufgrund des dichten Verkehrs jedoch immer wieder ab. Sein letzter Versuch wurde ihm zum Verhängnis. Mit einer Gefahrenbremsung verhinderte der Fahrer eines Opel Corsa Schlimmeres, touchierte lediglich den Roller des Abbiegenden. Dieser…

Blaulicht | 17. September 2008

22-Jährige lebensgefährlich verletzt

Schwer verletzt wurde am Montag eine 22-jährige Waldbrölerin. Bei dem Versuch, ein Fahrschulauto auf der langen Geraden der Bröltalstraße bei Ziegenhardt zu überholen, verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum.

Während sie überholte, bog ein 21-Jähriger mit seinem PKW aus der Ortschaft Bech kommend auf die B478 ab. Als er den Überholvorgang der Waldbrölerin bemerkte, brach er sein Abbiegemanöver jedoch sofort ab. Die…

Blaulicht | 16. September 2008

Große Schäden durch Graffiti

Zahlreiche Graffitischmierereien haben bislang Unbekannte in der Nacht zum Samstag gesprüht. Mit hellblauer und silberner Farbe wurden Gebäudeteile in neun Ortschaften verunreinigt. Entlang der Brölstraße waren Bushäuschen die Ziele der Täter, in Ruppichteroth wurden an der Wilhelmstraße, Burgstraße, Marktstraße und am Sonnenhang Mauern und Garagentore bemalt. Ebenso der Anbau und die Fluchttüre der Hauptschule. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf mehrere tausend…

Blaulicht | 15. September 2008

Fahrradfahrer gestürzt

Leicht verletzt wurde ein 74-Jähriger Fahrradfahrer, der den Radweg der Bröltalstraße in Ruppichteroth befuhr. An der Abzweigung zur Mucher Straße stieß der Waldbröler mit einem PKW zusammen. Ob die 76 Jahre alte Fahrerin aus Siegburg die Vorfahrt des Radlers missachtete oder dieser vor dem abbiegenden Opel hätte halten müssen, wird die Staatsanwaltschaft klären. Durch die geringe Geschwindigkeit blieb größerer Sachschaden aus. Ein Rettungswagen beförderte den Gestürzten zur…

Blaulicht | 01. September 2008