www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Musikalischer Frühlingsauftakt des jmk Ruppichteroth

Mit dem traditionellen Frühlingskonzert startet das Akkordeon Orchester jmk Ruppichteroth die Saison 2009. Am Samstag, 25.April, ab 20.00 Uhr, wird die Bröltalhalle in Ruppichteroth in eine musikalische Frühlingswiese verwandelt. 120 Musiker - Youngsters und Oldies - die bereits jetzt das neue Programm einstudieren, präsentieren ihre Musik mit Leidenschaft und Können.

Das 1. Akkordeon Orchester (Leitung Ulrich Stommel) hat seine Akzente auf ?Kölsche Tön? (Black Föös) in…

Magazin | 30. März 2009

Bündnis 90/Die Grünen: Baum für Liegewiese am Hallenbad

Einen neuen Schattenspender hat die Liegewiese am Hallenbad in Ruppichteroth. Bündnis 90/Die Grünen spendeten eine Esskastanie, die jetzt am Schwimmbad eingepflanzt wurde.

Die Idee, dem Schwimmbad einen Baum zu stiften, entstand durch den Wunsch von Bademeister Monjean, die Liegewiese durch schattenspendendes Grün zu bereichern. Ratsfrau Erika Beyhl setzte sich für die Realisierung des Wunsches bei ihrer Fraktion ein. Mitarbeiter des Bauhofes hatten bereits das Pflanzloch…

Wirtschaft/Politik | 28. März 2009

Mit einer Rakete den Weg frei schießen

Viele Unklarheiten hat es gegeben, sobald es um das Thema Erdkabel in Litterscheid ging. Auf einem Informationsabend brachten Vertreter des RWE auf Drängen der Gemeinde nun Licht ins Dunkle. Rund 50 betroffene Anwohner folgten der Einladung ins Rathaus.

Dass die Stimmung geladen war, zeigte sich direkt zu Beginn. Die Litterscheider fühlten sich aufgrund fehlender Aufklärung ?übergangen?, führte ein Bürger aus, ?man hätte die Anwohner von Anfang an mit einbeziehen müssen?.…

Wirtschaft/Politik | 28. März 2009

Volleyballer fast ungeschlagene Saisonsieger

Im Lokalderby der Hobby Mixed Mannschaften BSC 03 gegen TV 1888 Ruppichteroth holten sich die TV´ler am vergangenen Wochenende die Tabellenführung im Kreis. Mit einem klaren 0:3 schlugen sie die BSC´ler und siegten verdient. Was lange wehrt, wird endlich gut? Platz 1 in der Rangliste mit 10:2 Punkten und 17:7 Sätzen, die Tabellenführung ist der Mannschaft nicht mehr abzujagen. Der Ehrgeiz, es irgendwann einmal dorthin zu schaffen, hat die Hobbyspieler getrieben. Mit einem…

Sport | 25. März 2009

Hohe Auszeichnungen für DLRG Mitglieder

Vorsitzende Katrin Stommel konnte im Rahmen der DLRG Ortsgruppenjahrestagung sechs Vereinsmitgliedern eine besondere Ehrung aussprechen. Für langjährige Mitgliedschaft in der DLRG OG Ruppichteroth e.V. wurden geehrt: Mitgliedsehrenzeichen in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft: Per Torchalla; Mitgliedsehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft: Frank Ottersbach; Mitgliedsehrenzeichen in Silber für 40-jährige Mitgliedschaft: Wolfgang Steimel; Mitgliedsehrenzeichen…

Sport | 24. März 2009