www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Stein´s Bürgersprechstunde wird fortgesetzt

Zahlreiche Gäste besuchten am vergangenen Sonntag den Frühschoppen mit Bürgersprechstunde von Bürgermeisterkandidat Michael Stein (CDU). Im Gasthaus an St. Severin in Ruppichteroth wurden aktuelle Themen mit Michael Stein und den Ratskandidaten der CDU diskutiert.

?Ich bin sehr zufrieden, wie viele Anregungen die Ruppichterother mitbringen. Ebenso freue ich mich über den Zuspruch, den ich erfahren habe. Viele Anrufe bei mir zu Hause und persönliche Gespräche bei den…

Wirtschaft/Politik | 03. März 2009

www.kunstrasen-in-winterscheid.de

Der Starschuss der neuen Webside des TUS Winterscheid für den geplanten Kunstrasen ist gegeben. Unter www.kunstrasen-in-winterscheid.de können Interessierte alle News rund um den Kunstrasenplatz erhalten. Technik und Nutzen, Planung, Bau, Finanzierung, Sponsoring sind nur einige Themen, über die informiert wird. Online können nun die User auch Pate für ein Stück des wertvollen Grüns werden, damit das erforderliche Eigenkapital in Höhe von 100.000 Euro alsbald vorhanden ist.

Magazin | 01. März 2009

Ruppichterotherin unter Sprengstoffverdacht

Es war ein Geschenk, für jemanden den man lieb hat: eine Flugreise in die Hauptstadt Berlin mit zahlreichen Überraschungen. Das Valentinsgeschenk endete zwar mit einem Happy-End, allerdings gespickt mit zahlreichen Verwirrungen.

Von ihrer Tochter, die in Berlin wohnt, erhielt sie diesen Gutschein und natürlich hatte sich Muttern sehr darüber gefreut. So wurde gepackt. Nützliches und Unnützes, etwas zum ausgehen und auch etwas, um im fernen Berlin Karneval zu feiern, den…

Magazin | 01. März 2009

Nach Schmierereien gefasst

Auf frischer Tat ertappt hat die Polizei zwei Graffiti-Sprayer vergangenen Mittwoch. Zuvor wurden Wartehäuschen der Bushaltestellen in Ahe und Herrenbröl beschmiert. Die Farbe war frisch auf den Plexiglasscheiben aufgetragen und ließ sich noch verwischen.

Ein aufmerksamer Bürger meldete der Leitstelle, unabhängig von den Sachbeschädigungen, am Abend zwei verdächtige Jugendliche, die sich an seinem Grundstück an der Rathausstraße aufhielten. Als er die Beamten zu den…

Blaulicht | 27. Februar 2009

Bündnis90/Die Grünen: Ermittlung gefährdeter Bäume

Auf der Sitzung des Ausschusses für Planung und Umwelt wurde vor kurzem ein Gutachten über den Zustand der beiden Kastanien im Bereich Burgstraße/Wilhelmstraße vorgelegt (broeltal.de <link nachrichten artikel kastanien-haben-ausgelebt.html external-link haben>berichtete). Diese beiden ortsbildprägenden alten Bäume sind aufgrund ihres Lebensraumes so geschädigt, dass ein Erhalt nicht ratsam ist. Als Ursache für die massiven Schäden wurde eindeutig die Asphaltierung bis fast an den Stamm heran genannt. ?Leider ist dies erst jetzt erkannt worden, nachdem…

Wirtschaft/Politik | 26. Februar 2009

Aktionswochen "Betrifft: Frauen"

Der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Sieg-Kreis hat erneut ein Programm für die kreisweiten Aktionswochen ?Betrifft: Frauen? arrangiert. Das diesjährige Motto: ?Frauen verändern Europa verändert Frauen?. Auf dem Programm stehen unter anderem Veranstaltungen zum Erlernen von PC-Techniken, Coaching-Angebote, Deutschsprachkurse, Informationen zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, zum Minijob und zur Kinderbetreuung. Ein reichhaltiges Kulturangebot mit…

Magazin | 26. Februar 2009

1106 Rettungsdiensteinsätze

Im Zeitraum von Weiberfastnacht bis zum Morgen des Aschermittwochs um 08.00 Uhr wurden bei der Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises 1106 Rettungsdiensteinsätze registriert. Davon war bei 283 Einsätzen auch die Versorgung durch einen Notarzt notwendig.

Damit ging während der Karnevalstage, im Vergleich mit einem alltäglichen Zeitraum, um das Doppelte an Anrufen ein. In der Regel kommen so rund 540 Rettungsdiensteinsätze 240 Notarzteinsätzen zusammen.

Etwa die Hälfte der…

Blaulicht | 26. Februar 2009

Spende wurde großzügig aufgerundet

Nicht nur musikalisch war das Adventskonzert des Bröltaler Musikvereins im Dezember letzten Jahres ein voller Erfolg. Dank der Spendenfreudigkeit aller Besucher kam ein beachtlicher Betrag zusammen, um musikfördernde Projekte an der Ruppichterother Grundschule zu unterstützen.

Da man unter Musikern nicht geizig ist und krumme Zahlen auf Schecks ohnehin nicht gut wirken, wurde der Erlös von der Organisatoren ganz einfach aufgerundet. So lautete der Betrag, über den die…

Magazin | 24. Februar 2009

Überschlag auf nasser Fahrbahn

Kein Karnevalszug hat am Rosenmontag die B478 versperrt. Bei leichtem Regen geriet ein Kleinwagen zwischen Bröl und Allner ins Schleudern. Die Fahrerin konnte den Renault nicht mehr abfangen und fuhr gegen den rechten Bordstein. Darauffolgend rutschte der PKW über die gegnerische Fahrbahnseite, überschlug sich und blieb auf dem Dach im Wassergraben liegen.

Dem Rettungsdienst gab die Fahrerin unter Schock an, sich nicht verletzt zu haben, ein Schleudertrauma ist nicht…

Blaulicht | 23. Februar 2009

Narren eroberten "Berghof"

<link gallery2 v karneval2009 juk external-link>?Ich möht ze Fos no Schümerich jon? war wohl das Motto der bunten Jeckenschar, die bis in die frühen Morgenstunden den Schönenberger ?Berghof? erobert hatten.

Wie in alten Zeiten feierten die Narren beim Thölen, dass die Balken krachten. Jung und Alt tanzten ab bei kölschen Tön von DJ Markus.

Die JU Ruppichteroth hatte mit ihrer Karnevalsparty wieder einen Volltreffer gelandet. Im Schönenberger Gürzenich - diesmal festlich närrisch geschmückt - lässt sich halt gut feiern.

Große <link gallery2 v karneval2009 juk external-link>…

Magazin | 23. Februar 2009