• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Dörfer mit Zukunft - Bröleck/Felderhof, Herrenbröl, Oberlückerath Preisträger

Von Christina Ottersbach | |   Magazin

Gleich drei Dörfer der Gemeinde Ruppichteroth gehören zu den vom Rhein-Sieg-Kreis ausgezeichneten ?Dörfern mit Zukunft?.

Bröleck/Felderhof und Oberlückerath wurden in der Kategorie ?größere Ortschaften mit heterogenen Strukturen, teilweise noch dörflich geprägt? mit der Silber (Preisgeld 600 Euro)und Bronze (Preisgeld 300 Euro)ausgezeichnet. In der Kategorie ?kleinere /kleine dörflich geprägte Ortschaften? erhielt Herrenbröl den Silberpreis. Hänscheid wurde im gemeindeinternen Wettbewerb prämiert.

Zur Preisverleihung wurden die Vertreterinnen und Vertreter der Ortschaften ins Kreishaus eingeladen. Im Rahmen einer Feierstunde überreichten Landrat Frithjof Kühn, Planungsdezernent Michael Jaeger und Emil Eyermann, Vorsitzender der Bewertungskommission, die Urkunden und Preise.

Emil Eyermann bedankte sich bei den Dorfgemeinschaften für die Gastfreundschaft während der Bereisung. ?Man merkt, dass es den Bürgerinnen und Bürgern richtig Freude macht, in ihren Dörfern zu leben und  ein Wohnklima zu schaffen, das die Lebensqualität fördert?, so Eyermann. Für die ?unvorstellbar große Zahl an Arbeitsstunden?, die dafür erbracht werden, gebühre ihnen zu Recht eine Auszeichnung.

Bereits zum 19. Mal hat wurde der Kreiswettbewerb ausgeschrieben. Zukunftsfähige Ideen im sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und ökologischen Bereich wurden gesucht, die die Lebensqualität und die Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum verbessern. Alle räumlich geschlossenen Ortschaften sowie  Stadt- und Gemeindeteile mit bis zu 3.000 Einwohnern konnten sich beteiligen. Alle teilnehmenden Dörfer hatten bei der Bereisung 100 Euro Startgeld erhalten. Zur Verfügung gestellt wurden die Preisgelder vom Kreis und der Städte- und Gemeinde-Stiftung der Kreissparkasse Köln in Siegburg. Bernd Steinbach überreichte einen Scheck über 10.000 Euro an die stellvertretende Landrätin Uta Gräfin Strachwitz. Der nächste Kreiswettbewerb ?Unser Dorf hat Zukunft? wird voraussichtlich im Jahre 2011 ausgetragen.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

There are no comments.

Gewerbe

LVM Versicherung Stommel
Raiffeisenmarkt Bröleck Eitorf
XtremeArts Daniel Rosen
Hauck Lift Systeme
Bröltaler Autoservice

Werbung