www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

15 Bundesverdienstorden überreicht

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

15-mal wurde 2014 der Bundesverdienstorden an Bürger aus dem Rhein-Sieg-Kreis überreicht. Geehrt wurden fünf Frauen und zehn Männer für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Drei erhielten die Verdienstmedaille, neun das Verdienstkreuz am Bande, zwei wurden mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet und einer sogar mit dem Großen Verdienstkreuz. Die Ordensanregung, also der Vorschlag zur Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, kann von jedem ausgehen.

Anregungen für Personen, die im Rhein-Sieg-Kreis wohnen, können formlos unter anderen bei der Kreisverwaltung abgegeben werden. Neben den Angaben zur Person müssen Art und Umfang der besonderen Verdienste aufgeführt und dazu gegebenenfalls Referenzpersonen genannt werden.

Bisher wurde der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland bundesweit seit seiner Stiftung im Jahre 1951 durch Bundespräsident Theodor Heuss etwa 248.400 Mal verliehen. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Bei der Auszeichnung sind verschiedene Stufen möglich. Sie reichen von der Verdienstmedaille bis hin zur Sonderstufe des Großkreuzes.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Altwicker Maler
Eymold GmbH
Sachverständiger Siekmann