www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Polizeimeldungen

Täglich aktuelle Nachrichten aus der Region von der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis und Oberberg.

Verkehrsunfall mit 2,4 Promille/ Unfallbeteiligter gesucht

Hennef (ots) -

Auf der Pleistalstraße kam es am Samstag (16. März) zu einem Verkehrsunfall, von dem bislang nur einer der beiden Beteiligten bekannt ist.

Gegen 20:35 Uhr meldeten sich zwei Verkehrsteilnehmer, die auf der Landesstraße 143 (L143) aus Richtung Oberpleis in Richtung Sankt Augustin fuhren. Vor ihnen steuerte ein 43 Jahre alter Mann seinen Hyundai mit auffallend unsicherer Fahrweise. Unter anderem fuhr er Schlangenlinien und geriet dabei mehrfach auf die Gegenfahrbahn. Zwischen den Ortschaften Königswinter Oberscheuren und Sankt-Augustin Birlinghoven kam der 43-Jährige erneut auf die Gegenfahrspur und touchierte dabei den Außenspiegel eines entgegenkommenden PKWs. Seine Fahrt setzte der Hyundai-Fahrer unbeirrt fort. Dabei fuhr er manchmal sehr langsam und erhöhte dann wieder die Geschwindigkeit.

Die Zeugen blieben hinter dem Fahrzeug, verständigten die Polizei und gaben dieser immer wieder den aktuellen Standort durch. In Sankt Augustin konnte die Polizei den Mann schließlich anhalten. Bei seiner Kontrolle stellten die Beamten deutliche Ausfallerscheinungen, wie beispielsweise einen schwankenden Gang, fest. Der offenbar Betrunkene war vor Ort nicht in der Lage, einen Atemalkoholtest durchzuführen. Er wurde zu einer Polizeidienststelle gebracht, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Vorher gelang es dem 43-Jährigen doch noch, in das Atemalkoholgerät zu pusten und erreichte dabei einen Wert von über 2,4 Promille.

Die Polizei sicherte die Unfallspuren an seinem Fahrzeug, beschlagnahmte den Führerschein und untersagte die Weiterfahrt mit führerscheinpflichtigen Fahrzeugen.

Der zweite Unfallbeteiligte meldete sich bislang nicht bei der Polizei. Hinweise nimmt die Polizei unter 02241 541-3521 entgegen.

Den Trunkenheitsfahrer erwartet eine Strafanzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort sowie Straßenverkehrsgefährdung infolge Alkoholgenusses. (Uhl)

18.03.2024 14:32 | Quelle: www.presseportal.de

Therapeut verhindert möglichen Betrug

Sankt Augustin (ots) -

Am Freitag (15. März) kam es in Sankt Augustin zu einem versuchten Betrug, der wohl nur durch Zufall verhindert werden konnte.

Gegen 15:00 Uhr erhielt eine 86 Jahre alte Mülldorferin einen sogenannten Schockanruf. Eine unbekannte Frau gab vor, dass die Tochter der Angerufenen einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und nun 30.000 Euro Bargeld zur weiteren Bearbeitung des Sachverhaltes notwendig wären. Im Hintergrund habe die Seniorin eine weitere Frau schreien hören und sei davon ausgegangen, dass es sich dabei um ihre Tochter handele.

Es sollte dann ein weiteres Telefonat stattfinden, um eine zeitnahe Geldübergabe zu vereinbaren. In der Zeit zwischen den Telefongesprächen traf zufällig der Physiotherapeut der 86-Jährigen ein. Dieser machte seine Patientin auf die Betrugsmasche aufmerksam und bat sie, ihre Tochter anzurufen, um sich von deren Wohlergehen zu überzeugen.

Als die mutmaßlichen Betrüger kurz darauf erneut auf dem Festnetz der älteren Dame anriefen, nahm der Therapeut das Gespräch entgegen und gab sich als Polizist aus. Die Unbekannte beendete daraufhin sofort das Telefonat.

Ein Schadenseintritt konnte hier vermutlich nur durch den zufälligen Besuch des Therapeuten verhindert werden. Die Polizei warnt daher weiterhin vor dieser Masche und rät, mit Verwandten und Bekannten über diese Betrugsart zu sprechen und darüber aufzuklären. Betroffenen wird im Falle eines Anrufes geraten, misstrauisch zu sein und sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Beenden Sie das Telefonat und rufen Sie die Polizei oder eine andere Vertrauensperson an. (Uhl)

18.03.2024 14:19 | Quelle: www.presseportal.de

Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kradfahrer

Windeck-Leuscheid (ots) -

Am Sonntag, 17.03.2024 gegen 13:40 Uhr, wurde ein Kradfahrer bei einem Verkehrsunfall in Windeck-Leuscheid schwer verletzt. Der 32 jährige Düsseldorfer befuhr mit seinem Krad Yamaha die L312 von Windeck-Leuscheid kommend in Fahrtrichtung Windeck-Herchen. Im Bereich einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Motorrad. Dort kam er nach links von der Fahrbahn ab, rutschte einen Abhang hinunter und blieb ca. 1,5 Meter unterhalb der Fahrbahn in einem Bachlauf liegen. Der Mann zog sich bei dem Unfall schwere aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu und wurde nach erster medizinischer Versorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die L312 musste für die Unfallaufnahme bis 15:20 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. (DS)

17.03.2024 15:33 | Quelle: www.presseportal.de

Vandalismus in Waldbröl - Mehrere Sachbeschädigungen und Autoaufbrüche in einer Nacht

Waldbröl (ots) -

Gleich mehrere Anzeigen wegen Sachbeschädigungen oder Diebstählen aus Fahrzeugen hat die Polizei am Wochenende in Waldbröl aufgenommen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag (16. März) schlugen Unbekannte in der Friedenstraße die Scheiben eines BMWs sowie eines Audi ein. An einem weißen Opel haben sie vorn und hinten jeweils einen Reifen zerstochen. Auch an einem grauen Toyota und einem blauen Renault wurde jeweils zwei Reifen zerstochen. An der Kreuzung Bahnhofstraße / Friedenstraße wurden die zwei Reifen eines VW-Transporters, eines grauen Nissan, eines schwarzen Mercedes sowie eines VWs zerstochen.

In derselben Nacht schlugen Unbekannte in der Oststraße die Seitenscheiben von zwei silbernen VW sowie einem weißen VW ein und auf einem Parkplatz die Scheiben von insgesamt fünf Firmenfahrzeugen.

In der Scharnhorststraße schlugen sie die Scheibe eines blauen Mazdas und im Rückertweg die Scheibe eines blauen VWs ein.

In der Droste-Hülshoff-Straße schlugen sie zwei Scheiben eines weißen und eines silbernen Audis ein sowie die Seitenscheibe eines Hyundai. Von einem dort geparkten Auto stahlen sie die Kennzeichen (GM-VB 253).

In der Vennstraße schlugen sie eine Autoscheibe eines VWs sowie eines weißen Hyundai ein, in der Brölbahnstraße die Seitenscheibe eines braunen Dacia.

In der Hochstraße haben Unbekannte mit einem Straßenpoller die rückwärtige Tür eines Bestattungsunternehmens beschädigt

Teilweise entwendeten die Täter bei den Autoaufbrüchen kleinere Gegenstände.

Hinweise zu allen Fällen bitte an das Kriminalkommissariat Waldbröl unter der Rufnummer 02261 81990.

17.03.2024 11:09 | Quelle: www.presseportal.de

Einbruch in Bielstein: Täter durchwühlen Schränke

Wiehl (ots) -

Durch ein Fenster gelangten Unbekannte am Samstag (16. März) in ein Wohnhaus im Weierhofweg in Bielstein. Im Tatzeitraum zwischen 19 Uhr und 22:30 Uhr hebelten die Täter an der Hausrückseite ein Fenster auf und gelangten so ins Gebäude. Dort durchwühlten sie mehrere Schränke, machten allerdings nach ersten Erkenntnissen keine Beute.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen an die Zentrale Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruch unter der Rufnummer 02261 81990.

17.03.2024 11:05 | Quelle: www.presseportal.de

Zwei Blutproben nach Verkehrsdelikten

Sankt Augustin (ots) -

Am Donnerstagabend (14. März) gegen 19:30 Uhr erhielten Beamte der Polizeiwache Sankt Augustin den Einsatz zur Pestalozzistraße zu fahren, da dort eine offensichtlich alkoholisierte Person ein Auto fahren solle.

Im Bereich der Hammstraße / Heilsberger Straße kam den Beamten der gemeldete VW entgegen. An dem VW war ein weiterer Pkw mit einer Abschleppstange montiert. Die eingesetzten Polizisten hielten das Gespann an. Bei der Kontrolle der 29-jährigen VW-Fahrerin ergaben sich Hinweise darauf, dass sie Betäubungsmittel konsumiert haben könnte. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht der Beamten. Der Test reagierte positiv auf Cannabis.

In Abschleppfahrzeug befand sich ein 42-jähriger Mann aus Sankt Augustin. Da die Beamten Alkohol bei dem 42-Jährigen rochen, führten sie mit ihm einen Atemalkoholtest durch. Das Gerät zeigte einen Wert von rund 2,7 Promille an.

Den beiden Verkehrsteilnehmern wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen.

Zudem stellten die Polizisten fest, dass an dem Kennzeichen des Pannenfahrzeugs kein Siegel angebracht war.

Die Beamten fertigten Strafanzeigen wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogen- und Alkoholeinfluss und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (Re)

15.03.2024 13:38 | Quelle: www.presseportal.de

Verkehrsunfall mit Personenschaden / Pkw-Fahrerin verletzt

Niederkassel (ots) -

Am Donnerstagmittag (14. März) kam es in Niederkassel-Rheidt zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 60 Jahre alte Pkw-Fahrerin verletzt wurde.

Gegen 12:30 Uhr befuhr die Niederkasselerin mit ihrem Skoda die Deutzer Straße in Richtung Niederkassel-Ort. Zur gleichen Zeit befuhr eine 76-jährige Frau (ebenfalls aus Niederkassel) mit ihrem VW die Deutzer Straße in entgegengesetzte Richtung und beabsichtigte im Kreuzungsbereich Deutzer Straße / Marktstraße nach links in die Marktstraße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der 60-Jährigen, die die Kreuzung geradeaus passieren wollte.

Nach Angaben der 76-Jährigen habe sie die Skoda-Fahrerin aufgrund der tiefstehenden Sonne nicht gesehen.

Die 60-Jährige wurde leicht verletzt. Sie kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Die 76-Jährige blieb unverletzt.

Beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf einen hohen vierstelligen Betrag geschätzt.

Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung wurde gegen die VW-Fahrerin eingeleitet. (Re)

15.03.2024 13:33 | Quelle: www.presseportal.de

Unfall in Kreuzungsbereich: 65-jähriger Rennradfahrer schwer verletzt

Waldbröl (ots) -

Zur Mittagszeit ist am Donnerstag (14. März) ein 65-jähriger Fahrradfahrer bei einem Unfall auf der Kreuzung Homburger Straße (L38) / Nümbrechter Straße schwer verletzt worden.

Der 72-jährige Fahrer eines schwarzen Dacia fuhr um 12:20 Uhr auf der Nümbrechter Straße und beabsichtigte die Kreuzung Homburger Straße zu überqueren, um seine Fahrt geradeaus auf den Burgweg in Richtung Wohngebiet Eichen fortzusetzen. Dabei kam es im Kreuzungsbereich zur Kollision mit einem 65-jährigen Waldbröler, der mit seinem Rennrad auf der vorfahrtsberechtigten Landstraße 38 in Richtung Kreuzstraße unterwegs war. Bei der Kollision zog sich der Rennradfahrer schwere Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. An dem Dacia und dem Fahrrad entstand erheblicher Sachschaden.

15.03.2024 12:09 | Quelle: www.presseportal.de

Versuchter Einbruch in Tankstelle mit Gullydeckel: Polizei sucht Zeugen

Gummersbach (ots) -

Mit einem Gullideckel versuchten Unbekannte vergangene Nacht die Eingangstür einer Tankstelle in der Vollmerhauser Straße einzuwerfen.

Nach bisherigen Erkenntnissen versuchten zwei bislang unbekannte Personen am Freitag (15. März) um 2:25 Uhr mit einem Gullideckel, die Tür zum Eingangsbereich der Tankstelle einzuwerfen. Als dies nicht gelang, flüchteten sie vom Tatort. Die beiden Tatverdächtigen waren dunkel gekleidet und trugen dunkle Masken.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an das Kriminalkommissariat Gummersbach unter der Rufnummer 02261 81990.

15.03.2024 12:08 | Quelle: www.presseportal.de

LKW verliert bei Wendemanöver zwei Stahlträger

Hennef (ots) -

Am Donnerstag, 14.03.2024 gegen 20.30 Uhr, ereignete sich in Hennef an der Kreuzung Wingenshof/A560/Europaallee/B8 ein Verkehrsunfall bei dem ein LKW seine Schwerlastladung verlor.

Ein 57-jähriger LKW Fahrer aus der Türkei war zuvor mit seinem Sattelzug auf der A560 unterwegs und wollte an der o. a. Kreuzung mit seinem Fahrzeug wenden und die BAB wieder in Richtung Sankt Augustin befahren. Bei diesem Fahrmanöver lösten sich die auf dem Auflieger befindlichen Stahlträger und rutschten von der Ladefläche. Durch die herabrutschende Ladung wurde der Auflieger eines vorbeifahrenden Sattelzugs eines 58-Jährigen aus Niedersachsen seitlich beschädigt.

Für die Bergung der tonnenschweren Stahlträger musste ein Abschleppdienst mit einem Kran angefordert werden.

Die Kreuzung wurde dazu zeitweise komplett gesperrt. Es kam zu Verkehrsstörungen.

Nach dem Beladen des Fahrzeug konnte der Sattelzug unter polizeilicher Begleitung bis zu einem Parkplatz weiterfahren. Dort wurde eine neue Ladungssicherung durchgeführt.

Es entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro.

Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme wurde bei dem 57-Jährigen eine Sicherheitsleistung erhoben.

(ThoHo)

15.03.2024 00:43 | Quelle: www.presseportal.de

Kontrolltag in Siegburg

Siegburg (ots) -

Für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum waren am Mittwoch (13. März) rund 40 Polizistinnen und Polizisten im Stadtgebiet Siegburg im Einsatz. Beamtinnen und Beamte aller Polizeiwachen im Rhein-Sieg-Kreis nahmen an der Großkontrolle teil.

An verschiedenen Kontrollstellen wurden im gesamten Tagesverlauf Verkehrsteilnehmende angehalten und überprüft. Ein Schwerpunkt war dabei die Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit. Im Einsatzverlauf wurden 200 Fahrzeuge und über 220 Personen überprüft.

Bei den Kontrollen stellten die Einsatzkräfte rund 150 Verkehrsverstöße fest, die mit einem Verwarnungsgeld oder einer Ordnungswidrigkeitenanzeige geahndet wurden. Am häufigsten waren es Geschwindigkeitsüberschreitungen, die zu beanstanden waren.

In der Nacht zu Donnerstag (14. März), gegen 01:45 Uhr, wurden die eingesetzten Polizisten auf einen E-Scooter-Fahrer aufmerksam, der die Wilhelmstraße in Richtung Europaplatz befuhr. Bei der anschließenden Kontrolle gab der 27-jährige Bornheimer an, vor drei Tagen unterschiedliche Betäubungsmittel zu sich genommen zu haben. Ein Drogenvortest bestätigte seine Angaben. Er reagierte positiv auf mehrere Stoffe.

Dem 27-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss.

Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis führt regelmäßig Kontrolltage in allen Kommunen in ihrem Zuständigkeitsbereich durch.

Polizeiführer Polizeihauptkommissar Daniel Moll zeigte sich sehr zufrieden mit dem Kontrolltag: "Trotz des anfänglich regnerischen Wetters waren alle eingesetzten Kräfte hoch motiviert und engagiert." #RheinSiegSicher (Re)

14.03.2024 13:45 | Quelle: www.presseportal.de

Taxifahrer geprellt

Eitorf (ots) -

Am Donnerstag (14. März) prellte ein Fahrgast in Eitorf einen Taxifahrer.

Dieser hatte den Mann, der sich als "Andreas" vorgestellt hatte, gegen 01:55 Uhr in Köln in sein Taxi steigen lassen und auf dessen Wunsch hin nach Eitorf in die Linkenbacher Straße gefahren. Dort sei der Fremde gegen 02:45 Uhr ausgestiegen und zu Fuß in unbekannte Richtung geflüchtet, ohne die Fahrtkosten von über 100 Euro zu bezahlen.

Der Taxifahrer beschrieb den Tatverdächtigen wie folgt: etwa 170 bis 175 cm groß und 100 bis 110 kg schwer, 20 bis 40 Jahre alt, blondes, schulterlanges, ungepflegtes Haar.

Ermittlungen der Polizei, die eine Strafanzeige wegen Erschleichen von Leistungen fertigte, führten vorerst nicht zur Identifizierung des Mannes. Wer Hinweise zum Tatverdächtigen geben kann, meldet diese bitte der Polizei unter 02241 541-3421. (Uhl)

14.03.2024 11:04 | Quelle: www.presseportal.de

Mit Barcode-Betrug aufgeflogen

Waldbröl (ots) -

Ein 29-jähriger Mann ist am Mittwoch (13. März) in einem Baumarkt an der Wiehler Straße bei dem Versuch aufgeflogen, einen hochwertigen Mähroboter für wenig Geld zu erlangen.

Der 29-Jährige hatte den Original-Barcode auf der Verpackung des Mähroboters gegen den eines günstigen Elektromähers ausgetauscht. Als er nach der Bezahlung auf dem Parkplatz des Marktes gegen 14.15 Uhr von einem Mitarbeiter angesprochen wurde, ließ er den Einkaufswagen samt Mähroboter zurück und flüchtete. Er konnte von dem Mitarbeiter aber eingeholt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Weil der Tatverdächtige über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, nahm die Polizei den 29-Jährigen zunächst fest. Im Laufe des Nachmittags kam er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß.

14.03.2024 08:20 | Quelle: www.presseportal.de

"Freundlicher Helfer" fuhr mit Auto davon

Gummersbach (ots) -

Mit dem Angebot, ihren Wagen umzuparken, hat am Dienstag (12. März) ein zunächst unbekannter Mann eine Autofahrerin auf der Neudieringhauser Straße ausgetrickst. Er fuhr mit ihrem Auto davon.

Gegen 15.45 Uhr parkte eine 33-jährige Gummersbacherin mit ihrem roten Nissan am Straßenrand der Neudieringhauser Straße ein. Während sie noch im Wagen saß, sprach sie ein ihr unbekannter Mann an. Er schlug ihr vor, den Wagen für sie einzuparken. Die 33-Jährige übergab dem Unbekannten das Steuer und setzte sich auf den Beifahrersitz neben ihn. Statt einzuparken, fuhr der Gummersbacher jedoch einfach los. In einem günstigen Moment flüchtete die 33-Jährige aus ihrem Auto und verständigte die Polizei. Die konnte den Wagen wenig später im Bereich der Einmündung "Auf der Brück / L 305" stoppen. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 40-jährigen Gummersbacher. Er machte einen benommenen Eindruck und stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, weshalb die Polizei eine Blutprobe veranlasste.

Eine dreiviertel Stunde zuvor hatte der Verdächtige laut Zeugenaussagen einer Frau in der Eichendorffstraße ein Handy gestohlen. Zur Verhinderung weiterer Straftaten nahm die Polizei den Gummersbacher in Gewahrsam.

13.03.2024 13:58 | Quelle: www.presseportal.de

Einladung für Medienvertreter zur Grundsteinlegung für das neue Regionale Trainingszentrum Südwestfalen

Oberbergischer Kreis / Olpe (ots) -

Dienstag, 19. März 2024, 9 Uhr, Rosenthal 6, 57462 Olpe

Zukünftig steht der Polizei NRW mit dem neuen Regionalen Trainingszentrum Südwestfalen eine weitere hochmoderne Aus- und Fortbildungsstätte zur Verfügung. Trainieren werden dort Polizistinnen und Polizisten aus den Kreispolizeibehörden Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Oberbergischer Kreis, Olpe und Siegen-Wittgenstein.

Nachdem in den vergangenen Wochen die Abrissarbeiten des bisherigen Eigentümers abgeschlossen wurden, kann nun am kommenden Dienstag (19. März) der Grundstein für das neue Trainingszentrum gelegt werden.

An der feierlichen Grundsteinlegung werden Innenminister Herbert Reul, der Landrat des Oberbergischen Kreises Jochen Hagt, die Landräte aus Olpe und des Märkischen Kreises sowie die Vertreter der Behördenleitungen des Hochsauerlandkreises und Siegen-Wittgenstein teilnehmen.

Die Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis lädt zu diesem Anlass die Medienvertreterinnen und Medienvertreter ein.

Wir bitten um Voranmeldung bis Montag (18.03), 12 Uhr an pressestelle.gummersbach@polizei.nrw.de

Zeit: Dienstag, 19. März 2024, 09 Uhr

Ort: Rosenthal 6 in 57462 Olpe

13.03.2024 12:14 | Quelle: www.presseportal.de

Falscher Handwerker erbeutet Schmuck

Siegburg (ots) -

Am Dienstag (12. März) kam es in Siegburg zu einem Diebstahl durch einen falschen Handwerker.

Gegen 14:10 Uhr klingelte ein unbekannter Mann in der Beethovenstraße an der Wohnungstür einer 90-Jährigen. Er gab vor, ein Mitarbeiter der Bonner Wasserwerke zu sein, woraufhin die Frau ihn in ihre Wohnung ließ.

Der Tatverdächtige erzählte der Seniorin, aufgrund neu verlegter Leitungen etwas überprüfen zu müssen. Er forderte die Bewohnerin daraufhin dazu auf, das Wasser im Bad laufen zu lassen und die Badezimmertür zu schließen. Dem kam die ältere Dame nach.

Erst als der angebliche Wasserwerk-Mitarbeiter kurz darauf ihre Wohnung verließ, sei der Siegburgerin die ganze Situation merkwürdig vorgekommen. Die 90-Jährige stellte fest, dass zwei Ringe sowie eine geringe Menge Bargeld fehlten und verständigte die Polizei.

Den Beamten gegenüber beschrieb die Bestohlene den Tatverdächtigen wie folgt: etwa 30 bis 40 Jahre alt, helle Hautfarbe, dunkle Haare und dunkler Schnauzbart, gepflegtes Erscheinungsbild und mit hellgrünem Anorak bekleidet. Der Mann soll Deutsch mit leichtem Akzent gesprochen haben.

Hinweise zu dem Tatverdächtigen nimmt die Polizei unter 02241 541-3121 entgegen. (Uhl)

13.03.2024 11:54 | Quelle: www.presseportal.de

Pkw erfasst Fahrrad/Radfahrer leicht verletzt

Lohmar (ots) -

Bei einem Verkehrsunfall in Lohmar wurde am Dienstag (12. März) gegen 15:15 Uhr ein Radfahrer leicht verletzt.

Der 77 Jahre alte Lohmarer war mit seinem Zweirad auf dem kombinierten Geh- und Radweg entlang der Bundesstraße 484 (B484) aus Richtung Donrath in Richtung Wahlscheid unterwegs. Dabei wurde der Senior an der Einmündung der Straße "Höngesberg" von einem Autofahrer übersehen. Dieser kam mit seinem Opel aus Richtung Scheiderhöhe und wollte von der Straße "Höngesberg" nach rechts auf die B484 abbiegen. Dabei erfasste der Pkw mit der Front den Radfahrer, der zunächst auf die Motorhaube und dann auf die Fahrbahn fiel. Bei dem Sturz zog sich der Radler leichte Verletzungen zu, die in einem hinzugerufenen Rettungswagen erstversorgt wurden.

An Fahrrad und Auto entstand geringer Sachschaden im unteren vierstelligen Eurobereich.

Den 66-jährigen Opelfahrer, der ebenfalls aus Lohmar stammt, erwartet eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall. (Uhl)

13.03.2024 11:50 | Quelle: www.presseportal.de

Pedelecfahrer nach Zusammenstoß mit Pkw verletzt

Hennef (ots) -

Am Montagmorgen (11. März) ereignete sich ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Frankfurter Straße / Fährstraße in Hennef, bei dem ein 58-jähriger Zweiradfahrer aus Sankt Augustin verletzt wurde.

Gegen 09:45 Uhr befuhr der 58-Jährige mit seinem Pedelec den gemeinsamen Geh- und Radweg entlang der Frankfurter Straße aus Siegburg kommend in Richtung Hennef. Er wollte den Kreuzungsbereich geradeaus passieren. Gleichzeitig befuhr eine 69-jährige Henneferin mit ihrem Opel die Frankfurter Straße in gleiche Fahrtrichtung und beabsichtigte im Kreuzungsbereich nach links in die Fährstraße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. Nach Angaben der Autofahrerin habe sie den 58-Jährigen übersehen.

Der Pedelecfahrer wurde leicht verletzt. Nach medizinischer Behandlung an der Unfallstelle konnte er entlassen werden.

Der Opel und das Pedelec wurden durch die Kollision beschädigt. Der Gesamtsachschaden wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt.

Gegen die Henneferin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet. (Re)

12.03.2024 13:36 | Quelle: www.presseportal.de

Führerschein nach Verkehrskontrolle beschlagnahmt

Troisdorf (ots) -

Am Montag (11. März) gegen 23:00 Uhr bestreiften Beamte der Polizeiwache Troisdorf die Belgische Allee in Spich. Dabei wurden sie auf einen VW-Fahrer aufmerksam, der ihnen entgegenkam. Die Polizisten entschlossen sich, das Fahrzeug anzuhalten. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die Beamten leere Bierflaschen im Fußraum. Der 24-jährige Fahrzeugführer aus Köln gab an, dass er Bier mit einem Freund getrunken habe. Ein Atemalkoholtest bestätigte seine Angaben. Das Gerät zeigte einen Wert von knapp 0,5 Promille an. Zudem ergaben sich Hinweise darauf, dass der Kölner Drogen konsumiert haben könnte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Außerdem beschlagnahmten die Polizisten seinen Führerschein. Gegen den 24-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss eingeleitet. (Re)

12.03.2024 13:31 | Quelle: www.presseportal.de

Schwerer Diebstahl auf einer Baustelle

Sankt Augustin (ots) -

In Sankt Augustin wurden zwischen Samstag (09. März), 15:30 Uhr, und Montag (11. März), 11:00 Uhr, von einer Baustelle mehrere Arbeitsgeräte entwendet.

Die bisher unbekannten Täter konnten sich einen gewaltfreien Zugang zu dem Rohbau in der Langemarckstraße über den Kellerbereich verschaffen. Im Inneren hebelten die Unbekannten eine Metalltüre auf, hinter der Arbeitsgeräte gelagert waren. Anschließend konnten die Tatverdächtigen unerkannt mit ihrer Beute entkommen. Bei dem Diebesgut handelt es sich um folgende Gegenstände:

Akku Kettensäge mit 2 Akkus und Ladegerät, Akkuschrauber, Akku-Kompakt-Säbelsäge, 2x Akkupakete, Ladegerät, Akku Schlagschrauber, Akku Kompakt Bohrschrauber

Der Beuteschaden wird auf einen unteren vierstelligen Eurobetrag geschätzt.

Wer zu dem Tatzeitpunkt etwas Auffälliges beobachtet hat, wird gebeten sich mit der Polizei unter 02241 541-3321 in Verbindung zu setzen. (DW)

12.03.2024 10:49 | Quelle: www.presseportal.de

Schutz vor Dieben und Betrügern - Info-Veranstaltung am 4. April

Wiehl (ots) -

Wie Sie sich vor Dieben und Betrügern besser schützen können erfahren Sie bei einer kostenlosen Info-Veranstaltung der Senioren- und Pflegeberatung OASE Wiehl und der Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis am Donnerstag, den 4. April. Betrüger am Telefon, Trickbetrug in den eigenen vier Wänden und Taschendiebstahl sind unter anderem Themen die angesprochen werden. Kriminalhauptkommissarin Sabrina Maar vom Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz gibt dabei viele Tipps mit an die Hand, wie Betrüger und Trickdiebe schnell entlarvt werden können und wie Sie Ihr Hab und Gut vor diesen Kriminellen besser schützen.

Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr und findet im Johanniterhaus, Homburger Straße 7 in Wiehl, statt. Um eine Anmeldung bis zum 25. März bei Frau Bergmann unter der Telefonnummer 02262 6928876 oder beim Bezirksdienst Wiehl unter der 02261 81993482 wird gebeten.

11.03.2024 14:49 | Quelle: www.presseportal.de

Einladung zum Pressetermin/ Präsentation der Verkehrsunfallbilanz 2023 der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Siegburg (ots) -

Einladung zum Pressetermin

Präsentation der Verkehrsunfallbilanz 2023 für den Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Behördenleiter der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, Landrat Sebastian Schuster, und Polizeirat Manuel Heinze, Leiter der Direktion Verkehr, werden in einer Pressekonferenz am

Montag, 18. März 2024, 13:00 Uhr,

im Polizeigebäude Frankfurter Straße 12-18, 53721 Siegburg, Raum B03.003 (Gebäudeteil B, 3. Etage)

die Verkehrsunfallbilanz 2023 für den Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis bekannt geben.

Neben der Entwicklung der Verkehrsunfälle wird Herr Heinze Teile der neuen Fachstrategie Verkehr #Leben präsentieren.

Zu diesem Pressetermin laden wir interessierte Journalistinnen und Journalisten herzlich ein. (Re)

11.03.2024 13:52 | Quelle: www.presseportal.de

Kradfahrerin nach Verkehrsunfall verletzt

Siegburg (ots) -

Am Freitagmittag (08. März) kam es zu einem Verkehrsunfall im Einmündungsbereich Wilhelmstraße / Haufeld in Siegburg, bei dem eine 17-jährige Zweiradfahrerin verletzt wurde.

Gegen 12:15 Uhr befuhr die 17-jährige Siegburgerin mit ihrer Vespa die Wilhelmstraße in Richtung Mahrstraße. Gleichzeitig beabsichtigte eine 60-jährige BMW-Fahrerin aus Bad Honnef, die in entgegengesetzter Richtung fuhr, nach links in die Straße "Haufeld" abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmerinnen. Nach Angaben der 60-Jährigen habe sie die 17-Jährige nicht gesehen.

Durch die Kollision wurde die Siegburgerin leicht verletzt. Sie kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Der Gesamtsachschaden wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt.

Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung wurde gegen die 60-Jährige eingeleitet. (Re)

11.03.2024 13:47 | Quelle: www.presseportal.de

Drei verletzte Personen bei Kreuzungsunfall

Sankt Augustin (ots) -

Am Freitag (08. März) ereignete sich im Kreuzungsbereich Hauptstraße / Auf dem Sand in Sankt Augustin ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Gegen 17:00 Uhr befuhr ein 42-jähriger Mann aus Sankt Augustin mit seinem VW die Straße "Auf dem Sand" und wollte den Kreuzungsbereich geradeaus in Richtung Autobahn 560 verlassen. Gleichzeitig befuhr ein 74-jähriger Lohmarer mit seinem Maxus (Van) die Hauptstraße. Er beabsichtigte den Kreuzungsbereich, der durch Ampeln geregelt wird, geradeaus in Richtung Buisdorf zu passieren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem VW-Fahrer. Nach Angaben des 74-Jährigen habe er die für ihn rotlichtzeigende Ampel aufgrund der tief stehenden Sonne zu spät wahrgenommen. Nach der Kollision stieß der Maxus-Fahrer mit dem Pkw eines 35-jährigen Rösrathers zusammen, der vor der rotlichtzeigenden Ampel in Richtung Niederpleis stand.

Der 42-jährige VW-Fahrer und sein 4-jähriger Sohn, der mit einem Kindersitz gesichert war, wurden leicht verletzt. Auch der 19-jährige Beifahrer des 74-Jährigen wurde leicht verletzt.

Sie kamen mit Rettungswagen in Krankenhäuser.

Alle beteiligten Fahrzeuge wurden beschädigt. Der Maxus und der VW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung leiteten die Polizisten gegen den 74-Jährigen ein. (Re)

11.03.2024 13:40 | Quelle: www.presseportal.de

Einbruch in Einfamilienhaus

Hennef (ots) -

Am Samstag (09. März) wurde in ein Einfamilienhaus in Hennef eingebrochen.

Von 14:00 Uhr an hatten alle Bewohner das Haus im Otterweg verlassen. Als eine der Frauen gegen 22:00 Uhr nachhause zurückkehrte bemerkte sie schnell, dass die Terrassentür und eine Schiebetür im Wohnzimmer offenstanden und alle Räume des mehrgeschossigen Hauses durchsucht waren.

Offenbar hatten der oder die unbekannten Täter die Terrassentür mit einem unbekannten Werkzeug aufgehebelt und waren anschließend durch den Küchenbereich in das Objekt eingedrungen. Hier durchsuchten sie alle Räume nach Wertsachen und entkamen wahrscheinlich durch die Schiebetür im Wohnzimmer.

Die hinzugerufenen Polizisten nahmen den Tatort auf und sicherten mögliche Spuren.

Ob neben Bargeld im unteren dreistelligen Bereich weitere Beute gemacht wurde, konnte vorerst nicht gesagt werden.

Wer in der fraglichen Zeit im Bereich des Otterwegs verdächtige Beobachtungen gemacht hat, meldet diese bitte der Polizei unter 02241 541-3521. (Uhl)

11.03.2024 13:33 | Quelle: www.presseportal.de

Festnahme nach versuchtem Raubüberfall/Phantombild führte zum Täter

Sankt Augustin (ots) -

Nach einem Raubüberfall in Sankt Augustin im Mai 2023 konnten Polizeibeamte einen 32 Jahre alten Tatverdächtigen identifizieren und festnehmen.

In den Abendstunden des 09. Mai 2023 versuchte der zunächst unbekannte Tatverdächtige sich unter dem Vorwand, Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens zu sein, Zutritt zu einem Wohnhaus in der Graf-Zeppelin-Straße in Sankt Augustin zu verschaffen. Nachdem der Tatverdächtige zunächst von dem 66-jährigen Hausbewohner abgewiesen wurde, klingelte er erneut bei dem Geschädigten und versuchte nunmehr, unter Zuhilfenahme eines von dem Tatverdächtigen mitgeführten Messers mit 35cm Klingenlänge, in das Haus zu gelangen. Da der Geschädigte die Hauseingangstür von innen zudrückte und zwischenzeitlich ein weiterer Zeuge zur Hilfe gekommen war, ließ der Tatverdächtige nach einem kürzeren Gerangel, im Zuge dessen er mit dem Messer auch vergeblich nach dem Geschädigten gestochen hatte, ab und entfernte sich vom Tatort.

Die alarmierte Polizei konnte den Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung nicht mehr antreffen. Der mutmaßliche Täter wurde als etwa 185 cm großer, schlanker Mann beschrieben, der auffälliges, lockiges, schulterlanges Haar hatte und geschminkt schien. Er war mit einem weißen Hemd und einem schwarzen Jackett bekleidet und sprach akzentfrei hochdeutsch. Spezialisten der Spurensicherung konnten am Tatort DNA-Spuren sichern.

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf den 32-jährigen Tatverdächtigen. Am 06. März 2024 konnte dieser durch Polizeibeamte in einer Wohnung in Bonn-Oberkassel vorläufig festgenommen und Beweismittel sichergestellt werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bonn wurde durch das zuständige Amtsgericht Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten angeordnet.

11.03.2024 12:27 | Quelle: www.presseportal.de

Motorradunfall auf der B 478: Fahrer in Klinik geflogen

Waldbröl (ots) -

Ein 17-jähriger Motorradfahrer aus Much wurde am Samstag (9. März) auf der B 478 in Waldbröl Rossenbach bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Er war gegen 10:05 Uhr von Ruppichterorth in Richtung Waldbröl unterwegs, als er mit dem VW-Transporter eines 70-jährigen Mannes aus Reichshof kollidierte, der von einem Parkplatz auf die B 478 in Richtung Ruppichteroth fuhr. Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Autofahrer aus Reichshof überstand den Unfall unverletzt. Die B 478 war für den Zeitraum der Unfallaufnahme voll gesperrt. Ein Unfallaufnahmeteam der Polizei des Oberbergischen Kreises unterstützte die Unfallaufnahme und sicherte die Spurenlage.

09.03.2024 11:47 | Quelle: www.presseportal.de

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer/Unfallverursacher flüchtig

Sankt Augustin (ots) -

Am Donnerstag letzter Woche (29. Februar) ereignete sich gegen 06:10 h an der Kreuzung Hauptstraße/Auf dem Sand (Zufahrt zur RSAG-Deponie) in Sankt Augustin-Niederpleis ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, bei dem sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort entfernte.

Der Fahrer eines Sattelzuges übersah beim Linksabbiegen von der Hauptstraße auf die Straße "Auf dem Sand" einen ihm entgegenkommenden 64-jährigen Motorradfahrer, der auf der Hauptstraße in Richtung Buisdorf fuhr.

Der Sankt Augustiner bremste seine Kawasaki stark ab um eine Kollision zu verhindern, stürzte und wurde leicht verletzt. Das Krad rutschte in Richtung des noch abbiegenden Sattelzuges und verkeilte sich unter der rechten Seite des Aufliegers.

Hierdurch fing das Krad Feuer. Der Sattelzugfahrer fuhr auf der Straße "Auf dem Sand" weiter in Richtung Kreisverkehr, ohne sich um den gestürzten 64-Jährigen zu kümmern. Laut Zeugenaussagen wendete der Unfallverursacher seinen Sattelzug, nunmehr ohne das Krad (Messungen ergaben, dass das Motorrad mehr als 300 Meter mitgeschleift wurde), im Kreisverkehr an der Zufahrt zur RSAG ohne Verzögerung und fuhr wieder bergab in Richtung Unfallstelle.

Mutmaßlich ist der Unfallverursacher kurze Zeit nach dem Unfall wieder an der Unfallstelle vorbeigefahren und in unbekannte Richtung geflüchtet.

Bei dem flüchtigen Sattelzug handelt es sich laut Zeugenangaben vermutlich um eine weiße Zugmaschine der Marke Volvo und einem Sattelauflieger der Marke Schwarzmüller mit blauer Plane ohne Firmenaufschrift oder Logo.

Ermittlungen bei den anliegenden Firmen verliefen bislang ohne Erfolg. Die Ermittler des Verkehrskommissariats bitten um Hinweise zum flüchtigen LKW unter der Rufnummer 02241 541-3321. (Bi)

08.03.2024 13:19 | Quelle: www.presseportal.de

Versuchter Autodiebstahl in Gummersbach: Mutiger Senior lässt sich nicht einschüchtern

Gummersbach (ots) -

Am Donnerstagnachmittag (7. März) hat ein Mann im Bereich Brückenstraße / Kaiserstraße einen Autofahrer bedroht und wollte offenbar dessen Wagen stehlen.

Der 70-jährige Fahrer eines roten Nissan stand an der Kreuzung und wartete an einer Ampel auf Grünlicht. Plötzlich wurde seine Beifahrertür geöffnet und ein Unbekannter setzte sich neben ihn ins Auto. Er droht ihm mit der Faust und forderte den Senior auf, das Auto zu verlassen.

Der 70-Jährige kam der Aufforderung nach, machte aber vorher das Auto aus und nahm den Fahrzeugschlüssel mit.

Er konnte beobachten, wie der Unbekannte auf den Fahrersitz rutschte und versuchte, das Auto zu starten. Als ihm dies nicht gelang, ging er zu dem 70-Jährigen, drohte ihm erneut und forderte nun die Herausgabe des Schlüssels. Der Senior ließ sich aber nicht einschüchtern und blieb standhart, worauf der Unbekannte schließlich in Richtung Bachstraße flüchtete. Eine 19-jährige Gummersbacherin war Zeugin des Vorfalls und unterstützte den Senior tatkräftig. Mit ihrem Auto stelle sie sich vor den Mazda.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen nahm die Polizei kurze Zeit später einen 27-jährigen Gummersbacher vorläufig fest, der sich selbst per Notruf bei der Polizei gemeldet hatte und sich stellen wollte. Der Beschuldigte steht unter Betreuung und leidet an einer psychischen Störung. Er wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft im Laufe des Abends wieder entlassen.

08.03.2024 12:59 | Quelle: www.presseportal.de

Unfall mit Leichtkraftrad

Lohmar (ots) -

Am späten Donnerstagnachmittag (06. März) kollidierten auf der Lohmarer Hauptstraße ein 18-jähriger Leichtkraftfahrer und ein 19-jähriger Autofahrer. Der junge Biker aus Troisdorf wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste ins Krankenhaus.

Der Autofahrer war mit seinem Ford Kombi vom Parkplatz der Stadtverwaltung Lohmar nach links auf die Hauptstraße abgebogen. Um ihm das Abbiegen zu ermöglichen, hatte ein auf der Hauptstraße an der Ampel wartender Verkehrsteilnehmer eine Lücke gelassen. Während der 19-jährige Rösrather auf die Hauptstraße abbog, fuhr der 18-Jährige auf seiner Yamaha links an der wartenden Fahrzeugschlange in Richtung Donrath vorbei. Dabei kam es zur Kollision zwischen Motorrad und PKW. Der 18-Jährige stürzte und verletzte sich dabei.

Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Die Yamaha wurde durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. (We)

08.03.2024 12:23 | Quelle: www.presseportal.de
ANZEIGEN
Helbing GmbH
Maro Einbauküchen
Julien Hänscheid Dachdecker Meisterbetrieb
Gartenpflege Rödder
Eymold GmbH
XtremeArts Daniel Rosen
Sachverständiger Siekmann
Honscheid Glas Fenstertechnik