www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

CDU Ruppichteroth stellt keinen Bürgermeisterkandidaten auf

Von Nicolas Ottersbach | | Wirtschaft/Politik

Die Ruppichterother CDU hat ihre Ratsmitglieder für die Kommunalwahl am 13. September nominiert und stellt keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten auf. Für den amtierenden Bürgermeister Mario Loskill gab es bei der Versammlung Anfang März Lob und Tadel. Foto: Gruppenfoto der Nominierten bei der Versammlung Anfang März [CDU]

Viele Veränderungen gibt es unter den Kandidaten nicht. Lediglich der Landtagsabgeordnete Björn Franken hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt, in seinem Wahlkreis Schönenberg (Außenorte) tritt zukünftig Rolf Siebigteroth an. Franken wird aber Kandidat für den Kreistag bleiben. Thomas Schmidt stand das erste Mal auf dem Wahlzettel. Er war als Nachfolger für Ulrike Mroz vor zwei Jahren in den Gemeinderat nachgerückt, die ihr Mandat niedergelegt hatte. 

"Schneller und entscheidungsfreudiger"

Wie bereits bei der vergangenen Kommunalwahl stellt die CDU keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten für Ruppichteroth auf. Die bisherige "konstruktive und fachliche Zusammenarbeit" mit Bürgermeister Loskill wollen die Christdemokraten weiterführen. "Obwohl die Zusammenarbeit insgesamt gut ist, müsste manches aus unserer Sicht schneller und entscheidungsfreudiger laufen. Jedoch stehen in den nächsten Jahren wichtige Themen an, die für die Entwicklung der Gemeinde zentral sind, beispielsweise das Projekt Regionale 2025 oder die Entwicklung der Hauptorte", sagt der CDU-Vorsitzende Björn Franken. "Damit wir den Anschluss an die umliegenden Gemeinden nicht verlieren, müssen wir an einem Strang ziehen und alle Kräfte bündeln. Daher stellen wir die Interessen der Partei zurück und arbeiten gemeinsam an der Zukunft der Gemeinde."

Auch der Vorstand wurde neu gewählt. Einzig ein neuer Kassierer wurde mit Christoph Demmer gewählt. Sein Vorgänger Simon Mroz bleibt als dessen Stellvertreter im Vorstand erhalten.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Krischker Haustechnk
XtremeArts Daniel Rosen
Ralfs Rad Service