www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Delta-Club geht auf Nummer sicher

Von Christina Ottersbach | | Sport

Neun Gleitschirmpiloten des Delta-Club-Rheinland absolvierten ein einwöchiges Sicherheitstraining über dem Lac d'Annecy in den Savoier Alpen/Frankreich. Broeltal.de <link nachrichten artikel gleitschirmflieger-stuerzte-in-den-wald.html external-link stürzte in den>berichtete vor kurzem über eine spektakuläre Rettungsaktion eines Gleitschirmpiloten, der mit seinem Rettungsschirm aus den hohen Baumwipfeln von der Feuerwehr gerettet werden musste.

Gemeinsame Übungen mit der Feuerwehr und Trainingsmaßnahmen zur Sicherheit zahlen sich aus. Unter der Anleitung speziell ausgebildeter Fluglehrer wurde das Flugtechnik- und Sicherheitstraining absolviert. Auf dem Programm standen unter anderem die Kontrolle der Ausrüstung, Schnellabstiegsmethoden und Extremfiguren bei Störungen des Fluggerätes.

Damit auch beim Training nichts passiert wurden die Flugmanöver über Wasser mit automatisch, öffnenden Schwimmwesten geflogen. Die Unterstützung der Fluglehrer erfolgte dabei von einem Boot aus. Die Piloten wurden über Funk geleitet. Zu den Flugmanövern gehörten auch ?Einklapper?. Durch schnelles reagieren lernen hier die Piloten das Steuerverhalten bis zum vollständigen Wiederöffnen des Schirms zu beeinflussen. Ebenso wurde demonstriert, welche Belastungen auf den Piloten während eines Spiralfluges durch die Zentrifugalkräfte einwirken.

Die Teilnehmer des Delta-Clubs konnten allesamt trockenen Fußes ihre Fähigkeiten erweitern, neue Erfahrungen erfliegen, die die Sicherheit nachhaltig verbessern. Als nächstes planen die ?Deltaianer? das Auffrischen der Ersthelfer-Ausbildung, die einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag in der Rettungskette bildet. (Bilder: Delta-Club-Rheinland)

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Kreissparkasse Köln
Immobilien Sven Möller
Lebensgemeinschaft Eichhof Bioladen und Café