www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Kai Willach wird Feuerwehrkommandant in Ravensburg

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Kai Willach wird hauptamtlicher Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ravensburg. In Ruppichteroth ist er derzeit stellvertretender Wehrleiter und übt dieses Amt ehrenamtlich aus. Foto: Oberbürgermeister Daniel Rapp gratulierte Kai Willach (links) zu seiner Wahl zum hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ravensburg. [Stadt Ravensburg / Alfred Oswald]

Der Gemeinderat in Ravensburg wählte Kai Willach (48) zum neuen Feuerwehr-Chef. Damit folgt er auf Claus Erb, der sich jahrzehntelang als ehrenamtlicher Feuerwehrkommandant engagiert hatte. Willach war im Vorfeld unter zwölf Bewerbern in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Feuerwehrleuten ausgewählt worden.

Seit der Kindheit mit der Feuerwehr verbunden

Kai Willach ist derzeit Sachbearbeiter bei der Feuerwehr Düsseldorf. Der studierte Maschinenbau-Ingenieur ist seit seiner Kindheit mit der Feuerwehr verbunden, war in der Jugendfeuerwehr aktiv und ist zudem ehrenamtlicher stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Ruppichteroth. Willach ist Vater zweier Kinder. Sein Wechsel zur Freiwilligen Feuerwehr Ravensburg im Süden Baden-Württembergs ist für März 2020 vorgesehen.

Ein vom Ravensburger Gemeinderat beauftragter Gutachter hatte sich dafür ausgesprochen, einen hauptamtlichen Kommandanten einzustellen. In einer Stadt der Größe Ravensburgs, die rund 50.000 Einwohner hat, seien die Aufgaben nebenberuflich kaum zu bewältigen, so der Gutachter. Die Ravensburger Feuerwehr mit ihren 280 Einsatzkräften zählt im Jahr durchschnittlich rund 600 Einsätze.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Hawle Treppenlifte
Gräf IT Service
Bröltaler Autoservice