www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis bekommt nach 20 Jahren ein neues Logo

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Nach rund 20 Jahren ist Schluss mit der "Spalttablette": Der Rhein-Sieg-Kreis hat ein neues Corporate Design samt Logo. Foto: Landrat Sebastian Schuster und Kreisdirektorin Svenja Udelhoven hissen neue Flaggen am Kreishaus. [RSK]

"Wir werden den Rhein-Sieg-Kreis mit unserem neuen Corporate Design zu einer echten Marke machen und gleichzeitig Identifikation für die Bürgerinnen und Bürger schaffen“, erläuterte Rita Lorenz, Leiterin der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Kern und Herzstück der Konzeption sei das neue Logo.

Grünes Logo für Naturbereiche

Zwei geöffnete Halbkreise symbolisierten die Einzigartigkeit des Rhein-Sieg-Kreises, die Verbindung von Tradition und Moderne, von urbanem und ländlichem Raum, aber auch von linker und rechter Rheinseite. Sie stünden gleichzeitig für Offenheit und Flexibilität, interpretierten aber auch die beiden Flüsse Rhein und Sieg. Der neue Look habe einen hohen Wiedererkennungswert: Ein klar definiertes gestalterisches Gesamtpaket sorge neben der eigentlichen Wort-Bild-Marke künftig dafür, dass der Rhein-Sieg-Kreis auf einen Blick erkennbar sei. Neben dem Basis-Design in Blautönen gibt es auch sogenannte Satelliten-Logos: Mit unterschiedlichen Farbwelten – zum Beispiel der Farbe Grün für den Bereich Natur – können künftig die verschiedenen Themenbereiche der Kreisverwaltung auch grafisch voneinander abgegrenzt werden.

Umstellung Stück für Stück

Nach einem Vergabeverfahren erhielt die Agentur Schwind aus Bonn Ende vergangenen Jahres den Auftrag, eine neue Wort-Bild-Marke zu kreieren und auf dieser Basis ein Corporate Design zu entwickeln, das - vom Briefbogen bis zu den digitalen Kanälen - die visuelle Klammer für alle Kommunikationsmittel bildet. Nach und nach werden alle Medien umgestellt. So folgt beispielsweise die Geschäftsausstattung erst bei der nächsten anstehenden Neubeschaffung. Auch in die zahlreichen Fachverfahren wird das neue CD nach und nach eingebunden. Im neuen Design präsentiert sich zum offiziellen Startschuss aber bereits der Internetauftritt des Rhein-Sieg-Kreises. Für die Adaption des neuen Corporate Designs zeichnet hier die Wiesbadener Designagentur „die firma“ verantwortlich, die bereits beim Relaunch von www.rhein-sieg-kreis.de den gestalterischen Part übernommen hat.

Einen multimedialen Einblick in das neue Design gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de/neuescd.

Kommentare

  • Karl Pitz
    October 17, 2020 um 7:20 am

    Von Geschwurbel über die Symbolik zweier Halbkreise schwirrt mir der Kopf! Wieso kommt mir da die Symbolik eines Ganzkreises in den Sinn, gebildet aus der Berührung der Spitzen von Daumen und Zeigefinger?

    • Viktor
      October 20, 2020 um 2:18 pm

      Es sind eher 2 sich reibende Bäuche, die sich freuen für ein neues Logo viel Geld kassiert zu haben.

  • Viktor
    October 16, 2020 um 2:31 pm

    Da es ja momentan keine anderen Probleme im Kreis gibt, kann man da schon mal ein paar Taler für raushauen.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Julien Hänscheid Dachdecker Meisterbetrieb
Krischker Haustechnk
Gartenpflege Rödder