• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Training auf zwei Rädern

Von Nicolas Ottersbach | |   Sport

Keine Prüfung abgelegt, aber viel gelernt haben die Mädchen und Jungen vom katholischen Kindergarten in Ruppichteroth. Bei einem Training mit ADAC-Fahrradspezialist Gerhard Judt lernten die Kinder zwischen fünf und sechs Jahren den Umgang mit ihrem Drahtesel.

Theorie und Praxis standen am Vormittag auf dem Plan. Mit Vorführfilmen und einem Vortrag über die Risiken im Straßenverkehr leitete Gerhard Judt ein. Den Ausspruch ?mit Helm ist cool!? prägten sich die Kinder schnell ein ? denn Judt animierte sie spielend dazu. Immer wieder schallte der schrille Ruf durch das Gebäude. Als Gegenprobe hieß es dann ?ohne Helm ist uncool!?. ?Da riefen mich doch tatsächlich schon Eltern an, dass ihre Kinder sie als uncool bezeichnet hätten?, schmunzelt Judt. Anschließend erklärte er anhand eines Fahrrads das Technische, Licht, Klingel, Bremsen. Am Ende stand die Frage: ?Braucht ihr überhaupt ein verkehrssicheres Fahrrad?? Die Antwort war überraschend. ?Nein?, löste Judt auf. Denn erst ab dem zehnten Lebensjahr darf man alleine mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen.

Im Hindernisparcours musste dann die Geschicklichkeit auf zwei Rädern gezeigt werden. Slalom um die Pilonen, durch die schmale Gasse aus Holzklötzchen und zielgenaues Bremsen vor einer Stange. Durch ein paar Stürze ließen sich die Kleinen nicht entmutigen. ?Dazu ist auch gar keine Zeit, hinter mir kommt ja schon der nächste?, erzählt der 6-jährige Rodrigo. Mit einer Urkunde bescheinigten Gerd Judt und Dieter Keuenhof das erfolgreich absolvierte Training. ?Schon seit Jahren sponsert die SPD Ruppichteroth die Sicherheitstrainings in den Kindergärten und die Fahrradführerscheine an den Grundschulen?, erklärt Keuenhof, Vorsitzender des Ortsverbandes. Auch künftig soll die Arbeit mit den Kindern fortgesetzt werden.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
EURO-CAR-Rhein-Sieg GmbH
Eymold GmbH
Bröltal Apotheke
Honscheid Glas Fenstertechnik
Gemeindewerke Ruppichteroth

Werbung