Druckansicht
BlaulichtDonnerstag, den 26. Februar 2009

1106 Rettungsdiensteinsätze


Im Zeitraum von Weiberfastnacht bis zum Morgen des Aschermittwochs um 08.00 Uhr wurden bei der Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises 1106 Rettungsdiensteinsätze registriert. Davon war bei 283 Einsätzen auch die Versorgung durch einen Notarzt notwendig.

Damit ging während der Karnevalstage, im Vergleich mit einem alltäglichen Zeitraum, um das Doppelte an Anrufen ein. In der Regel kommen so rund 540 Rettungsdiensteinsätze 240 Notarzteinsätzen zusammen.

Etwa die Hälfte der 1106 Rettungsdiensteinsätze in diesem Jahr dienten der Erstversorgung, beispielsweise bei Herzinfarkt oder Kreislaufkollaps. Der übrige Anteil stand im Zusammenhang mit karnevalistischen Auswüchsen: übermäßiger Alkoholkonsum, kleinere Schürfwunden, Verletzungen, Schlägereien. Im letzten Jahr sah die Statistik in etwa gleich aus.

Von: jno






Einen Kommentar schreiben


Jeder verfasste Beitrag wird von der Redaktion geprüft und schnellstmöglich veröffentlicht, sofern er den Öffnet internen Link im aktuellen FensterRichtlinien für Leser-Kommentare nicht zuwiderläuft.