• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Rund 100 Sekundarschüler werden auf das Coronavirus getestet

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Der Coronavirus-Fall eine Praktikantin hat folgen für die gesamte Sekundarschule Nümbrecht/Ruppichteroth. Rund 100 Schüler und Lehrer werden nun getestet. Foto: Die Sekundarschule am Stadndort in Ruppichteroth [Nicolas Ottersbach]

Betroffen sind laut Schulleiter Helmut Müller alle Schüler und Lehrer, die mit der Praktikantin Kontakt hatten. Betroffen seien demnach vier Klassen der Stufen 5 und 9 sowie ein separater Unterrichtskurs. "In den nächsten Tagen befinden sich aus präventiven Infektionsschutzgründen acht Lehrkräfte in Quarantäne und Das Robert-Koch Institut (RKI) hatte dazu vor wenigen Tagen die Vorgaben geändert. In Ruppichteroth kann der Unterricht für die übrigen Klassen mit Einschränkungen stattfinden. Für die Lerngruppen in der Quarantäne werden in Kürze Aufgaben für das Lernen zu Hause verteilt.

RKI ändert Vorgaben

Wenn in einer Schulklasse oder einer Kindergartengruppe ein Corona-Fall auftritt, muss nun die ganze Klasse oder Gruppe für zwei Wochen in Quarantäne. Das gilt auch für die Lehrer und Erzieher. Bei einem Corona-Fall informieren die Schule oder Kita die Kontaktpersonen ersten Grades aus ihrer Einrichtung mit einem Brief des Gesundheitsamtes über die Quarantäne. Wenige Tage danach erhalten die Betroffenen eine schriftliche Quarantäne-Ordnungsverfügung. Gleichzeitig wird eine Test veranlasst. "Kontaktpersonen ersten Grades, die in häusliche Absonderung müssen, sind Personen in relativ beengter Raumsituation oder schwer zu überblickender Kontaktsituation mit dem bestätigten Covid-19-Fall (zum Beispiel Kitagruppe/Schulklasse), unabhängig von der individuellen Risikoermittlung."

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Augenärzte Waldbröl
Gräf IT Service
Hänscheid Loose Bedachungen
Krischker Haustechnk
Zimmerei Rosauer

Werbung