www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Andreas Manz

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

als erstes möchte ich mich für die große Unterstützung der Ruppichterother Mitbürger bedanken.

Nun möchte ich mich denen, die mich noch nicht kennen kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas Manz und ich bin 39 Jahre alt, ledig aber in festen Händen und habe keine Kinder. Geboren wurde ich in Neunkirchen und meine ersten Lebensjahre verbrachte ich als ?Heufresser? in der Gemeinde Much. Anfang der 90´er Jahre emigrierte ich nach Ruppichteroth und wohne seit dem in der Gemeinde, derzeit in dem von mir übernommenen Haus meiner Großeltern.

Nachdem ich die Grundschule in Marienfeld und die Hauptschule in Much mit dem Abschluß ?Mittlere Reife? beendete, entschloss ich mich, einen handwerklichen Beruf zu erlernen. Ich begann 1986 eine Ausbildung zum Betriebsschlosser beim Traditionsunternehmen Gebrüder Willach in Ruppichteroth. Nachdem ich diese 1989 beendete, blieb ich dem Betrieb - unterbrochen von dem abgeleisteten Zivildienst - bis 1992 treu. 1992 wechselte ich in den öffentlichen Dienst zum Wahnbachtalsperrenverband in Siegburg, dem größten Trinkwasserversorger der Region. Dort bin ich im Bereich Rohwasserförderung und Wasseraufbereitung für den Verband tätig.

Meine Hobbys gestalten sich vielschichtig und reichen von ausgefallenen Autos bis hin zur Erhaltung der mittelalterlichen Kultur. Familie und Freunde gehören natürlich mit großem Anteil dazu.

Nun möchte ich kurz auf meine Gründe eingehen, die mich zur Bürgermeisterkandidatur bewegt haben.

Meiner Meinung nach ist es an der Zeit, neue Wege zu beschreiten, neue Wege für und mit Ruppichteroth. Ich möchte, dass die Bürger mich auf diesen Wegen in großen Teilstücken begleiten und mit mir diesen Weg zusammen gehen.

Mitbestimmung und Bürgerentscheide sind zwei wichtige Säulen. Diese sollen es den Bürgern ermöglichen, an vielen Entscheidungen eigenverantwortlich teilzuhaben und somit mitzubestimmen, wofür das von ihnen erwirtschaftete Geld eingesetzt wird.

Mehr Engagement für Kinder, Jugendliche und junge Familien ist mein Ziel. Denn diese bilden die Zukunft der Gemeinde. Es kann hier nur eine gute Zukunftsperspektive geben, wenn intensive Zusammenarbeit mit diesen Gruppen geleistet wird. Daraus resultiert für mich zum Beispiel zentral im Ortskern die Einrichtung eines betreuten Jugendzentrums mit Internetcafé in dem ein Wissensaustausch zwischen jung und alt möglich ist. Ebenfalls sollte zusätzlich ein Streetworker seinen Dienst in der Gemeinde verrichten, um den Jugendlichen zukunftsorientierte Hilfe anzubieten.

Außerdem möchte ich in der Gemeinde die Errichtung eines Waldkindergartens zur frühkindlichen, naturnahen Erziehung forcieren. Nach der Kindergartenzeit sollten die Kinder und Jugendlichen diese Grundelemente während ihrer Schulzeit durch gemeinsame Projekte und Patenschaften mit Naturschutzverbänden weiterführen. Internationale und für alle Schüler bezahlbare Schüleraustauschprogramme und damit Toleranz und Weltoffenheit zu unterstützen, liegt mit zudem am Herzen.

Ein weiterer Punkt meines Wahlprogrammes ist die der Bau eines oder mehrerer Mehrgenerationenhäuser, welche das Miteinander und den Austausch der Generationen fördern. Hier könnte ein nachbarschaftliches Netzwerk familiennaher Dienstleistungen geschaffen werden, welches auch Wichtigkeit unserer Senioren in der Gemeinde unterstreicht.

Über den gemeindeweiten Ausbau des DSL-Netzes möchte ich mich nicht weiter auslassen, dies halte ich für die Grundlage einer modernen und zukunftsorientierten Gemeindeplanung. Auch die Ansiedlung von jungen Unternehmen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben ?Erneuerbare Energien? zu fördern oder Anlagen zur Nutzung ebendieser herzustellen. Damit verbunden ist sicherlich die Schaffung und Sicherung neuer Arbeitsplätze in wegweisenden Branchen der Zukunft.

Ich möchte jetzt hier schließen und freue mich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Ruppichteroth gemeinsam neue Wege zu gehen.


Ihr Bürgermeisterkandidat
Andreas Manz

Kontakt

Andreas Manz
Aher Straße 3
53809 Ruppichteroth

Tel: 02295 2535
kuck_kuck(at)gmx.de




Stand: 17.07.2009