www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Mario Loskill

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

DANKE für die vielen und guten Gespräche, die ich mit Ihnen in den letzten Wochen und Monaten bei Hausbesuchen, auf Veranstaltungen und im Rahmen meiner telefonischen Sprechstunde geführt habe. DANKE auch für die vielfältige Bestätigung. Lassen Sie uns weiter im Gespräch bleiben, darauf freue ich mich.

In den kommenden Wochen werde ich viel unterwegs sein. Neben den Veranstaltungen in der Gemeinde, die ich weiter besuche, werde ich mich auf den Weg in und durch die Ruppichterother Haupt- und Nebenorte begeben. Ich hoffe, wir sehen uns.

Ich werde in den nächsten Wochen aber auch inhaltlich deutlich Stellung beziehen. Unter dem Motto KLARTEXT werde ich die unterschiedlichsten Themen aufgreifen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte meinem Online-Angebot www.marioloskill.de, der Presse oder dem hier präsentierenden Internetmagazin broeltal.de.

Wenn Sie mir Themen nennen möchten, die Ihnen am Herzen liegen:

? rufen Sie mich an,
? mailen Sie mir oder
? hinterlassen Sie mir eine Nachricht auf meinem Online-Angebot.


KLARTEXT - Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde

Ein Bürgermeister ist der Kopf der Verwaltung, er verantwortet sowohl die Aktivitäten als auch die Finanzen der Gemeinde. Ein Bürgermeister handelt zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.

Bürgernähe bedeutet für mich:
Transparenz, Offenheit, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Neugier.

Als Bürgermeister wird es mir am Herzen liegen, Ihnen monatliche Bürgermeistersprechstunden im Rathaus anzubieten, aber auch mit Ihnen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Wir brauchen kommunalpolitisch in Ruppichteroth mehr Offenheit und ehrlichen Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern. Ich nehme Sie und Ihre Anliegen ernst.

Für einen Bürgermeister ist sowohl Fachwissen in der öffentlichen Verwaltung als auch in der Betriebswirtschaft unbedingt notwendig. Diese wichtigen Kompetenzen bringe ich durch meine beiden Diplome Verwaltungswirt und Verwaltungsbetriebswirt, meiner 13-jährigen Tätigkeit im Schönenberger Rathaus sowie der in den letzten sieben Jahren erworbenen Berufserfahrung außerhalb der Gemeinde als Prüfer und Berater der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA NRW) mit. Durch die gezielte berufliche Weiterbildung und meine 20-jährige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung bin ich als Verwaltungsamtsrat für die künftigen Herausforderungen eines Bürgermeisters optimal vorbereitet. Es ist mir ein aufrichtiges Anliegen, die Kräfte aller in unserer Gemeinde vertretenen Parteien zu bündeln. Ich werbe daher um die Stimmen aller Bürgerinnen und Bürger, um zielorientierte Politik parteiübergreifend betreiben zu können. Genau dafür garantiere ich mit meiner Unabhängigkeit und bitte um Ihre vertrauensvolle Unterstützung.

Ich empfehle mich mit freundlichen Grüßen und freue mich auf die Gespräche mit Ihnen.

Ihr unabhängiger Bürgermeisterkandidat Mario Loskill

   

Kernaufgaben

Die wichtigsten Kernaufgaben, die Mario Loskill als Bürgermeister umsetzen will:

?Moderne Verwaltung?

  • Zufriedenheit der Bürger und Mitarbeitermotivation muss für den Bürgermeister in einer modernen Verwaltung an herausragender Stelle stehen. Die Eigenverantwortung eines jeden Mitarbeiters sollte daher gefördert werden.
  • Der Bürger hat Anspruch auf eine Verwaltung, die sich ihm als Dienstleistungsunternehmen präsentiert.



?Aktive Bürgernähe?

  • Mehr Transparenz durch Informationen vom Bürgermeister an den Bürger.
  • Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber dem Bürger durch Informationsveranstaltungen und Bürgerversammlungen.
  • Mehr Informationen zur Bürgerbeteiligung über das Internet bereitstellen.
  • Regelmäßige Bürgermeistersprechstunden im Rathaus, aber auch vor Ort anbieten.



Schuldenabbau und ?aktive? Wirtschaftsförderung

  • Verhinderung von Neuverschuldung durch eine wirtschaftliche und sparsame Haushaltsführung der Gemeinde. Dabei sind notwendige Investitionen und Erhaltungsmaßnahmen fortzuführen.
  • Abbau der Schulden, damit die Gemeinde wieder handlungsfähig wird.
  • Standortsicherung der vorhandenen Betriebe und Einzelhandelsgeschäfte in der Gemeinde.
  • Permanenter Dialog mit den Gewerbetreibenden in der Gemeinde.
  • Die Gemeinde als Teil einer Region mit anderen Gemeinden begreifen, damit über eine interkommunale Zusammenarbeit die Attraktivität der Gemeinde erhalten und gesteigert werden kann. Hierdurch sollen Arbeits- und Ausbildungsplätze erhalten und geschaffen sowie Chancen für den Tourismus erarbeitet werden. Das ILEK (Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept) Bergischer Rhein-Sieg-Kreis in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Much und Neunkirchen-Seelscheid sowie der Stadt Lohmar ist der erste wichtige Schritt in diese Richtung.



Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit

  • Gründung des ?Lokalen Bündnisses für Familie?. Mario Loskill hat bereits Kontakt mit dem Servicebüro des Bundes zur weiteren Planung einer möglichen Gründung aufgenommen. Vorhandene sehr gute Angebote für die Kinder, Jugendlichen und Familien wie die des Ökumenischen Familienzentrums ?Unter`m Regenbogen? sind zu unterstützen, auszubauen und weiter gemeindeweit zu vernetzen.
  • Die Kinder- und Jugendlichen sind mehr am Gemeindeleben zu beteiligen. Mit dem Kinder- und Jugendparlament ist ein erstes Gremium zur Beteiligung ins Leben gerufen worden. Weitere Maßnahmen wie regelmäßige Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sind aufzunehmen und auszubauen. Dies stets mit Beteiligung der Kinder und Jugendlichen.
  • Familien, die danach streben, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren, sind durch Betreuungsplätze für unter Dreijährige, durch Tagespflegeangebote und günstige Elternbeiträge bei Kindergärten zu unterstützen.
  • Weiterführende Schule: Den Kindern und Jugendlichen und ihren Familien sind trotz sinkender Schülerzahlen weiterhin attraktive weiterführende Schulen in der Gemeinde Ruppichteroth anzubieten. Dies ist für junge Familien bei der Entscheidung für einen Wohnort von großer Bedeutung.



Seniorenarbeit: Motto ?Gemeinsam aktiv für das Alter?

  • ?Wohnen im Alter? = Förderung von altersgerechten Wohnen: Ziel muss sein, dem älteren Menschen zu ermöglichen, so lange wie es geht im gewohnten Umfeld zu bleiben.
  • Förderung von altersgerechten Wohnformen wie ambulante Wohngemeinschaften und betreuten Wohnmodellen. Die pflegerische Versorgung für ältere kranke Menschen fördern, d.h. auch die ehrenamtliche Arbeit für Betreuungs- und Besuchsdienste unterstützen. Der Bürgermeister muss hier als Moderator und Vermittler auftreten.
  • Konzept ?jung und alt? = Einkaufen durch Jugendliche für ältere Mitbürger, Kinderbetreuung durch Senioren für Familien, Aufbau eines gemeinsamen Internetcafes für Senioren und Jugendliche, Veranstaltungen für jung und alt.
  • Unterstützung der sehr gut organisierten Seniorenclubs in der Gemeinde sowie Erhalt und Ausbau der Seniorenveranstaltungen; auch zur Vermittlung von wichtigen Sachthemen wie Pflege, Wohnen im Alter etc.

Kontakt

Mario Loskill
Ennenbach 10
53809 Ruppichteroth

Telefon 02295 - 908917
Fax 02295 - 908918
m(at)rio-loskill.de
www.marioloskill.de




Stand: 14.04.2009