www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Michael Stein

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zunächst möchte ich mich bei ?broeltal.de? bedanken, dass an dieser Stelle den Bürgermeisterkandidaten für das Wahljahr 2009 die Gelegenheit gegeben wird, sich in diesem Internetmagazin den Wählerinnen und Wählern der Bröltalgemeinde vorzustellen.

Mein Name ist Michael Stein, ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Seit 1972 wohne ich in der Gemeinde Ruppichteroth und bin in Hänscheid aufgewachsen. Seit 2006 lebe ich mit meiner Frau Eva in unserem Eigenheim in Schönenberg. Im Juli 2007 wurde unser Sohn Maximilian geboren.

Nach dem Besuch der Grundschule in Schönenberg habe ich die Schulausbildung mit dem Abitur auf dem Bodelschwingh-Gymnasium in Herchen beendet. Von Beruf bin ich gelernter Kaufmann und arbeite seit 1995 in einem Troisdorfer Speditionsbetrieb, dessen stetige positive Entwicklung ich in den letzten Jahren begleitet habe.

Mein großes Hobby ist die Musik. So bin ich seit 1981 Mitglied im Akkordeon Orchester jmk Ruppichteroth e.V. und seit 2003 1. Vorsitzender dieses Vereins, der sich vor allem der Jugendarbeit und dem kulturellen Angebot in der Gemeinde verschrieben hat.

Ich bin Mitglied in der Christlich Demokratischen Union seit 1994 und bekenne mich voll und ganz zu den Grundwerten dieser Partei. Ebenso stehe ich zu meiner Heimat, der Gemeinde Ruppichteroth. Vor allem durch das Engagement der CDU wurde unsere Gemeinde in den letzten Jahren, trotz der allgemein schwierigen Finanzlage, vorbildlich entwickelt. Auf der guten Arbeit des Rates, vor allem getragen durch die CDU-Mehrheit und selbstverständlich auch der hervorragenden Leistungen des amtierenden Bürgermeisters Hartmut Drawz, werde ich aufbauen und die Entwicklung der Gemeinde weiter vorantreiben.

Hier gibt es für die kommenden Jahre viele Aufgaben in den unterschiedlichsten Bereichen, wie Kinder, Jugend, Schule, Familie, Arbeit, Wirtschaft, Senioren, usw. Die genauen Inhalte des Programms für die Jahre 2009 bis 2014 werde ich zusammen mit der CDU, aber auch mit Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in den nächsten Wochen erarbeiten. Wir bauen hier auch auf Ihre Unterstützung, Ihre Ideen und Ihre Anregungen.

Der Gedanke, aktiv für meine Heimatgemeinde arbeiten zu können, ist faszinierend. Ich sehe dies persönlich auch als Chance, in jungen Jahren noch einmal etwas Neues zu beginnen, von dem ich überzeugt bin.

Darin hat mich gerade meine Familie bestärkt, die den Weg ja nun einmal mitgehen muss und dies auch voll unterstützt. Das hat mich sehr motiviert aber auch beruhigt. Denn die Familie ist hierbei ganz wichtig! Die Familie ist Anstoß, diese Aufgabe verantwortungsvoll für unsere eigene Zukunft und für die nachfolgende Generation anzunehmen.

In den letzten Wochen bin ich von sehr vielen Menschen auf meine Kandidatur angesprochen worden. Die allermeisten haben mir sofort erklärt, dass sie mein Vorhaben für sehr gut und richtig halten. Natürlich wurden auch Bedenken geäußert. So wird die Frage gestellt, ob ich als Bürgermeister, der nicht aus der Verwaltung kommt, dieser Aufgabe auch gewachsen sein werde.

Hier möchte ich alle Kritiker und Zweifler beruhigen. Durch stetige Weiterbildung unter anderem bei der Kommunalpolitischen Vereinigung KPV aber auch durch sehr viel Unterstützung durch Hartmut Drawz werde ich die eine oder andere Lücke füllen, die es noch zu schließen gilt. Nicht zuletzt darf ich mich auf ein gut ausgebildetes, kompetentes Team im Schönenberger Rathaus für kommende Herausforderungen als Bürgermeister verlassen.

Schließlich konnte ich bereits gute Kontakte zu den verschiedenen Entscheidungsträgern auf Kreis- Landes- und Bundesebene, wie Landrat Frithjof Kühn, Regierungspräsident Hans-Peter Lindlar sowie Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker knüpfen und die Belange unserer Gemeinde erörtern.

Was ich zu 100% mit einbringe ist volles Engagement, Lernbereitschaft und Entscheidungsfreude. Diese Eigenschaften habe ich nun seit vielen Jahren meinem derzeitigen Beruf zur Verfügung gestellt. Ich habe eine umfassende kaufmännische Ausbildung und jahrelange Praxis im Beruf, die heute mehr als früher in der kommunalen Verwaltung gefragt ist.

Ich bin fest überzeugt, dass ich die mir gestellte Aufgabe erfüllen kann. Besonders freue ich mich darauf, in Gesprächen mit Ihnen, den Kirchen, den Vereinen und der Wirtschaft, Lösungen zu suchen und sie gemeinsam umzusetzen. Nur als starke Gemeinschaft können wir im Bröltal die Herausforderungen der nächsten Jahre meistern.

Ein neuer Bürgermeister ist nur so stark wie die Gemeinschaft, die ihn trägt. Nur eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten sichert uns die Zukunft, die wir uns persönlich und für unsere Gemeinde wünschen.

Ihre Meinung ist mir wichtig. Sprechen Sie mich einfach an. Entweder auf den vielen Veranstaltungen, die ich in unserer Gemeinde besuche oder auf der Straße, wo auch immer Sie mich sehen. Oder rufen Sie mich an. Bin ich einmal nicht persönlich erreichbar, rufe ich Sie gerne zurück. Ich baue darauf, dass Sie mir und der CDU am Wahltag ihr Vertrauen aussprechen. Ich werde dies als Bürgermeister allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Ruppichteroth über eine gute, überparteiliche und bürgernahe Arbeit im Sinne meiner christlich-demokratischen Überzeugung bestätigen.

Ihr Bürgermeisterkandidat
Michael Stein

   

Kontakt

Michael Stein
Auf der Hohen Fuhr 15
53809 Ruppichteroth

Telefon: 02295 - 908561
mail@michael-stein-cdu.de
www.michael-stein-cdu.de




Stand: 26.02.2009