Die beliebte Veranstaltungsreihe „Bergische Gartentour“ öffnet auch 2025 wieder ihre Pforten: Für alle fünf Sonntagen im Juni (1., 8., 15., 22. und 29. Juni) sowie für den 14. September laden private Gartenbesitzerinnen und -besitzer im gesamten Bergischen Land ein, ihre liebevoll gestalteten Gärten zu entdecken. Foto: Blick in fremde Gärten [Privat]
Was 2003 als kleine private Initiative in Much begann, hat sich zu einer der größten offenen Gartenveranstaltungen in der Region entwickelt. Über 100 Gärten zwischen Solingen im Norden und Eitorf im Süden nehmen mittlerweile regelmäßig teil. Die Veranstaltung lebt vom persönlichen Engagement der Beteiligten und wird durch das Tourismusnetzwerk „Das Bergische GmbH“ unterstützt .
Vielfalt der Gartenkunst hautnah erleben
Ob klassische Bauerngärten, naturnahe Lebensräume, moderne Gestaltungsideen oder botanische Sammlungen – die Gartentour bietet ein breites Spektrum an Inspiration für Gartenfreunde. Eine reich bebilderte Broschüre mit Informationen zu allen teilnehmenden Gärten ist kostenlos in kommunalen Einrichtungen sowie direkt vor Ort erhältlich. Zusätzlich sind alle Adressen und Termine online unter www.bergische-gartentour.de einsehbar
Gartenarbeit als Quelle des Glücks Neben der Inspiration steht auch die Freude an der Gartenarbeit im Fokus. In einer zunehmend digitalisierten Welt bleibt das persönliche Schaffen im Grünen ein Gegenpol zum hektischen Alltag. „Gärtnern macht glücklich“, lautet daher auch das inoffizielle Motto der Veranstaltung. Die Veranstalter sehen die Gartentour als Chance, die Begeisterung für Gartenkultur weiterzugeben – besonders an jüngere Generationen, für die das Gärtnern zunehmend fremd wird.
Noch kein Kommentar vorhanden.