• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Gläserner Beethoven

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Wer derzeit das Foyer des Kreishauses in Siegburg betritt, wird fast magisch in den Bann gezogen: Auf 18 Stelen schaut den Besucherinnen und Besucher das Antlitz des berühmten, 1770 in Bonn geborenen Komponisten Ludwig van Beethoven entgegen. Die farbintensiven, beleuchteten Glasobjekte zeigen Beethoven in den verschiedenen Stadien seines Lebens und Schaffens zwischen Kreativität und Krankheit, als Künstler und Mensch. Noch bis Donnerstag, 2. Februar, hat die Ausstellung geöffnet. Foto: RSK

Präsentiert wird die Ausstellung "Beethoven - Impressionen in Glas" vom "Staatlichen Berufskolleg Glas-Keramik-Gestaltung Rheinbach", das sich schon länger mit dem Thema Beethoven befasst. In einem bildungs- und schulübergreifenden interkulturellen Projekt wurden die Glasobjekte von Schülern mit Austauschschülern von Partnerschulen aus Frankreich und Tschechien gestaltet. "Ziel dieser Ausstellung ist es, Durchblicke zu gewähren auf einen außergewöhnlichen Bonner Komponisten und sein Werk, gewohnte Sichtweisen aufzubrechen, Klischees ästhetisch zu verfremden, neue Perspektiven auf Altbekanntes sichtbar zu machen", heißt es im Begleitheft zur Ausstellung.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Gräf IT Service
Eis Cafe Tormen
Bauzentrum Mies Höfer
Hauck Lift Systeme
Wellness Haut und Sinne

Werbung