• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Goldene Jahre der Geschichte bleiben mit Bonn verbunden

Von Christina Ottersbach | |   Magazin

Am 60. Jahrestag der ersten Bundestagssitzung trafen sich gestern aktive und ehemalige Parlamentarier zu einer Feierstunde in Bonn. Im einstigen Plenarsaal, heute World Conference Center Bonn, würdigte Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert die Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Diese Entwicklung habe auch mit der politischen und parlamentarischen Kultur zu tun, die sich vielleicht nur in Bonn und nur in den ersten Nachkriegsjahrzehnten so günstig entwickeln konnte, wie sie sich entwickelt hat, so Lammert. "Die Goldenen Jahre unserer Geschichte bleiben mit Bonn verbunden", hatte der Bundestagspräsident schon am Vorabend bei einem Empfang der Stadt Bonn im Alten Rathaus gelobt.

Die Bundesstadt Bonn habe 1948 die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, den Parlamentarischen Rat und auch die Mitglieder des Bundestages und der Regierung aufzunehmen, was andere Städte abgelehnt hätten. ?Die damalige Entscheidung war ein Glücksfall für Bonn und das Land?, erklärte Lammert. ?Die Bonner Jahre haben diese Republik geprägt und prägen sie noch heute.?

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Helbing GmbH
Kreissparkasse Köln
Eymold GmbH
Bröltal Apotheke
Anders reisen Reisebuero Andreas Steif

Werbung