• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Nach zwei Jahren Pause

Hänscheider Karnevalszug findet 2023 wieder statt

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Der Hänscheider Karnevalszug wird nach zwei Jahren Pause wieder durch die Gassen rollen. Das hat der organisierende Heimatverein Hänscheid in seiner vergangenen Vorstandssitzung beschlossen. Das Motto lautet passenderweise „Hänscheid spillt total verrückt, weil endlich unser Zoch widder kütt!“ Foto: Der Karnevalszug in Hänscheid 2020 [Daniel Prior]

„All ihr Jecken könnt nun voller Vorfreude in die Planung gehen. Wir freuen uns auf eine tolle Session“, sagt Zugleiter Felix Böhmer. Start ist am 19. Februar. Zunächst angedachte Neuerungen, wie einen anderen Zugweg, werde es nicht geben. „Es soll alles so laufen, wie wir es vor der Pandemie kannten.“ Der einzige Punkt, der aktuell noch in der Klärung ist, sei das Festzelt am Schötzhuus, in dem nach dem Zug immer gefeiert wird. „Wir holen gerade Angebote ein, um die Kosten abschätzen zu können. Denn es wird wahrscheinlich vieles teurer werden“, erklärt Böhmer. Sowohl Zelt- als auch Getränkekosten seien in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Auch wenn es kein Zelt geben wird, soll zumindest ein Bierpilz bereit stehen – eventuell auch am früheren Festplatz in der Langen Gasse.

Das Zelt sei aber unabhängig vom Zug zu betrachten. „Selbst ohne Zelt kann der Zug gehen.“ Interessenten gebe es auch schon einige, wie zum Beispiell der Bürgerverein Schönenberg. „Viele haben mich gebeten, Bescheid zu sagen, sobald es Neuigkeiten gibt“, erzählt Böhmer.

Anmeldung bis 13. Januar

Wer mitmachen möchte, kann sich bis spätestens 13. Januar bei Felix Böhmer unter fboehmer.fb(at)gmail.com anmelden. Benötigt werden Papiere für die Zugmaschine samt Anhänger mit TÜV-Abnahme, eine Freigabe der Versicherung sowie Führerschein und Ausweiskopie des Fahrzeugführers. Auch die Information, ob sich Personen auf dem Wagen befinden werden, ist notwendig.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
Hawle Treppenlifte
Maro Einbauküchen
Bröltal Apotheke