• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Kirmes-Kracher "Disco Pogo"

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Erst "ein bisschen Frieden", dann "Disco Pogo". Für das Publikum war der Schlager-Grand Prix auf der Schönenberger Kirmes ein Wechselbad der Gefühle. Mit Feuerwerksfontänen, Tänzerinnen und schrillem Outfit hatten die Kammericher 'Atzen' die Gunst der Menge an sich reißen können. Gegen die 'Les Humphries Singers' aus Hänscheid mit 'Mama Loo' setzten sie sich bei der Jubel-Entscheidung mit ein paar Dezibel mehr durch.

Das erste Mal dabei war der Ruppichterother Elferrat, der mit seinem Schlager-Medley den Einzug ins Finale knapp verpasste. Aber nicht nur musikalisch mussten die acht Teilnehmer in diesem Jahr überzeugen. Da beim Schlager-Grand Prix niemand als erstes auftreten möchte, wurden die Startplätze mit Spielen entschieden. Einen an der Hose festgebundenen Stift in ein Bierglas einfädeln, Lieder erraten und Vuvuzela-Wetttröten waren die Herausforderungen.

Und auch bei der Mini-Playbackshow entwickelte sich 'Disco Pogo' zum Ohrwurm, Eltern und Kinder sangen und klatschen schon am Sonntagmittag zusammen. Aber auch Xavier Naidoo und Shakira sorgten für Stimmung.

Weil der Veranstalter der Kirmes seit Jahren der Sportverein Bröltaler SC ist, durften sportlichen Aktivitäten nicht fehlen. Beim Torwandschießen entschied sich so mancher Fußball-Krimi. Dörfer und Vereine traten beim Menschenkickerturnier gegeneinander an, dort holten sich die 'Bierathleten' den Titel.

Für das 13. Entenrennen, das schon seit drei Jahren wegen des Naturschutzes nicht mehr auf der Bröl stattfindet, hatten sich die Vereinsleute eine neue Attraktion ausgedacht: den Herchenbach-Spritzer. Plastikente um Plastikente flog an dem riskanten Springbrunnen aus der Bahn. Benannt wurde die Schikane nach dem "Entenvater" Michael Herchenbach, der damals die Idee zur Verlegung auf die grüne Wiese hatte. Die Ente mit der Nummer 727 von Lea Solbach konnte die Stelle mit Bravour meistern und im Finallauf den ersten Platz und 300 Euro erschwimmen.

Bildergalerie: Schönenberger Kirmes 2010

Videotipp: Kammericher Atzen mit Disco Pogo

Download: Gewinnliste des Entenrennens

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Augenärzte Waldbröl
Krischker Haustechnk
Gartenpflege Rödder
Bröltal Apotheke
Honscheid Glas Fenstertechnik

Werbung