• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Mit "Little Bird" Kindergartenplatz online finden

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Jedes Jahr stellen sich hunderte Eltern dieselben Fragen: Wo finde ich den richtigen Kindergartenplatz? Welche Betreuungsangebote gibt es? Wie kann ich mich darüber? Abhilfe soll das Online-Portal "Litte Bird" schaffen, das speziell für die acht Kommunen des Kreisjugendamts, zu dem auch Ruppichteroth gehört, eingeführt wurde.

"Little Bird sorgt dafür, dass die Suche nach einem geeigneten Kindergartenplatz für Eltern nun schnell, übersichtlich und transparent wird", sagt Jugenddezernent Thomas Wagner. Tagesaktuell können freie Plätze ermittelt werden und es besteht ein genauer Überblick über die Versorgungssituation. Das sei wichtig auch für die Kreisplaner wichtig. Denn immerhin werden 5.050 Kita-Plätze in 87 öffentlich geförderten Kitas bereitgestellt sowie 340 Kinder bei 110 Tagespflegepersonen betreut.

Um das Online-Portal zu nutzen, müssen sich Eltern kostenfrei registrieren. Dann können sie ihr Kind bei mehreren Einrichtungen unverbindlich vormerken lassen. Auch eine Prioritätenangabe ist möglich. Liegt ein Betreuungsplatzangebot vor, entscheiden Eltern binnen einer Frist selbst über die Annahme oder Ablehnung.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Maro Einbauküchen
Holz Löbach
Immobilien Sven Möller
LVM Versicherung Stommel
Hauck Lift Systeme

Werbung