• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Rathaus erstürmt: Geißbock Loskill wehrt sich vergebens

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Ab jetzt regieren die Jecken in Ruppichteroth: Die Tolliäten haben das Schönenberger Rathaus erstürmt. Foto: Rathauserstürmung in Schönenberg [Christina Ottersbach]

Große Bildergalerie: Rathauserstürmung

Dass das nicht gut gehen würde, hätte Bürgermeister Mario Loskill doch von vornherein wissen müssen. Ganz in rot-weiß und mit dem Geißbock des FC Köln auf dem Kostüm versuchte er am Freitagmittag das Rathaus zu verteidigen. "Auch wenn wir gerade auf dem 18. Platz stehen ist so ein Geißbock doch sehr widerstandsfähig", rief er den Jecken entgegen, die sich vor dem Balkon und der Bühne versammelt hatten.

Angeführt von der Winterscheider Prinzessin Franziska I. und dem Hänscheider Kinderprinzenpaar Sophie I. und Paul I. - der leider fehlte - forderten mehr als 200 Narren den goldenen Rathausschlüssel von Loskill. Der hatte sich sogar Unterstützung geholt, als "interkommunale Maßnahme", wie er sagte. Denn unter das Volk hatte sich auch der Mucher Bürgermeister Norbert Büscher mit seinem Gefolge gemischt. Viel Zeit hatten sie ja: Das Rathaus der Mücher war schon am Vortag den Karnevalisten zum Opfer gefallen.

Und so war auch Loskills Zukunft besiegelt. Die Leiter wurde an den Balkon angelehnt, mit kleinen Schritten ging es herunter auf den Rathausvorplatz. Ganz unglücklich schien Loskill darüber doch nicht zu sein. Mit einem Lächeln überreichte er den Tollitäten den Schlüssel.

Denn danach konnte auch er mit den Jecken feiern. So traten neben dem ehemaligen Prinzen Alexander Falck, der live sang, die Tanzgruppen der Gemeinde auf. Vom Ruppichterother Turnverein waren das Lollipops, Mini-Funken, Bröltal-Pänz und die Blue-Girls. Die Tanzgruppen von Rot-Weiß Hänscheid zeigten einen Süßigkeiten-Showtanz und einen Gardetanz.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

There are no comments.

Gewerbe

Bauzentrum Mies Höfer
Hänscheid Loose Bedachungen
Raiffeisenmarkt Bröleck Eitorf
Gartenpflege Rödder
Schneiderei Bröltal

Werbung