• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Schmallenberg-Virus auch in Rhein-Sieg?

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Das unter Schaf-, Ziegen- und Rinderhaltern gefürchtete "Schmallenberg-Virus" ist möglicherweise auch im Rhein-Sieg-Kreis erstmals aufgetaucht. Am vergangenen Wochenende gingen im Veterinäramt des Kreises aus vier Betrieben in Much und Windeck Hinweise auf einen möglichen Infektionsverdacht ein. Der Erreger ist ein Akabane-ähnliches Virus aus der Gattung Orthobunyavirus, das seit November vergangenen Jahres in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen insbesondere bei Schafhaltern für Unruhe sorgt. Foto: Archiv

Der "Schmallenberg-Erreger" wurde in Deutschland nach dem Ort seines erstmaligen Auftretens im Sauerland benannt. Der Akabane-Virus stammt urspünglich aus Japan. Der Schmallenberg-Virus wird durch blutsaugende Stechinsekten übertragen und führt bei Rindern, Schafen und Ziegen zu einer fiebrigen Erkrankung mit Durchfall und einem Leistungsrückgang. Die Symptome klingen nach einigen Tagen wieder ab. Bei trächtigen Tieren kann es jedoch zu schweren Missbildungen des Fetus und erheblichen Geburtskomplikationen beim Muttertier kommen.

Im Fall der vier betroffenen Betriebe im Rhein-Sieg-Kreis kam es zur Geburt erheblich missgebildeter Lämmer, die entweder tot geboren wurden oder kurz nach der Geburt verendeten. Insgesamt sechs Lämmer wurden für weitere Untersuchungen in das staatliche Veterinäruntersuchungsamt nach Krefeld überführt. "Für den Menschen und andere Tierarten ist der Erreger ungefährlich", so Dr. von den Driesch, Leiter des Kreisveterinäramtes. Bei möglichen Verdachtsfällen sollten sich die Tierhalter mit dem Kreisveterinäramt unter den Rufnummern 02241 13-2610 oder 02241 13-2137 in Verbindung setzen, damit Art und Umfang von möglicherweise erforderlichen Untersuchungen abgestimmt werden können.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

WMS Kfz Service
Eymold GmbH
Krischker Haustechnk
Wirtshaus an St. Severin
Honscheid Glas Fenstertechnik

Werbung