• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Sternsinger gesucht!

Von Christina Ottersbach | |   Magazin

Kinder suchen Frieden oder Buscamos la paz

Alle Jahre wieder... Zwischen dem 28. Dezember 2008 und 3. Januar 2009 werden bundesweit die Sternsinger ?Aktion Dreikönigssinger? ausgesandt. Weltweit ist dies die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Unterstützt werden in 2009 die Kinder in Kolumbien.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde das ?Sternsingen? im 16. Jahrhundert, welches allerdings damals andere Beweggründe hatte. Kinder und Jugendliche armer Familien gingen von Haus zu Haus, um für sich und ihre Familien Lebensmittel und Geld zu sammeln. Die heute bekannten Sternsingeraktionen gibt es erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Von den jeweiligen Pfarrgemeinden werden die Sternsinger ausgesandt, meist begleitet durch einen feierlichen Gottesdienst. Sie ziehen von Türe zu Türe, singen die Sternsinger Lieder, sprechen ein Gebet oder Gedicht. Mit geweihter Kreide kennzeichnen sie die Haustüren mit der Segensbitte (Christus Mansionem Benedicat : Christus segne dieses Haus) der jeweiligen Jahreszahl und drei Kreuzen ?20*C+M+B+09. Das heißt: ein Stern für den Stern von Bethlehem, die drei Kreuze für den Dreifaltigen Gott: Vater, Sohn und Hl. Geist.

Die Pfarre St. Maria Magdalena Schönenberg sucht für die Sternsingeraktion noch Kinder und Jugendliche. Das erste Treffen ist am Dienstag, 9. Dezember 2008, 17.00 Uhr im Pfarrheim in Schönenberg. Die Rückkehr der Sternsinger wird zusammen mit dem Neujahrsempfang am Sonntag, 4. Januar 2009 im Pfarrsaal gefeiert.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Eis Cafe Tormen
Hänscheid Loose Bedachungen
Schneiderei Bröltal
Bröltaler Autoservice
Aktiv Plus Pflegedienst

Werbung