• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Zensus-Stelle im Rhein-Sieg-Kreis aufgelöst

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

37.143 Haushalte wurden im Rhein-Sieg-Kreis für den Zensus 2011 befragt. Jetzt konnten die Zählungen beendet und die örtliche Erhebungsstelle aufgelöst werden. Vom 9. Mai bis September 2011 waren 775 Erhebungsbeauftragte im Kreis unterwegs, um Daten zu sammeln. Die Ergebnisse der Volkszählung sollen im November feststehen.

Über 19.000 Adressen besuchten die ehrenamtlichen Helfer. Hinzu kamen 112 Orte nicht-sensibler Sonderbereiche, wie beispielsweise Studentenwohnheime und Seniorenheime und 207 sensible Sonderbereiche, wie  Justizvollzugsanstalten und Kinderheime. Obwohl nach den Schulungen zum Erhebungsbeauftragten jeder fünfte Teilnehmer absprang, konnten genügend Bürger gefunden werden. Foto: Archiv

Von Anfang Februar 2012 bis Mitte April 2012 suchten die Mitarbeitenden der örtlichen Erhebungsstelle über 17.500 Adressen der Gebäude - und Wohnungszählungen auf. Zu den Aufgaben gehörte neben der Betreuung der Haushaltsbefragung auch die Schulung der ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten. Außerdem waren sie dafür verantwortlich, dass von ausgefüllte Fragebögen rechtzeitig und vollständig eingingen.

Um die Vertraulichkeit der Daten zu sichern, war die örtliche Erhebungsstelle im Siegburger Kreishaus, räumlich, technisch, organisatorisch und personell von den übrigen Arbeitsbereichen getrennt. Bis zu 14 Mitarbeiter der Kreisverwaltung standen zur Verfügung.

Ein genauer Termin zur Veröffentlichung der Volkszählung steht noch nicht fest. Geplant ist, die Ergebnisse im November zu präsentieren.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Helbing GmbH
Augenärzte Waldbröl
Krischker Haustechnk
Ralfs Rad Service
Zimmerei Rosauer

Werbung