• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Zentimetertiefe Schlaglöcher

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Der Schnee taut, die Schlaglöcher kommen. "Schnee und Eis haben den Straßen in Ruppichteroth ganz schön zugesetzt", sagt die Ruppichterother Bauamtsleiterin Gabriele Wörner. Dabei ist gerade einmal die erste Kälteperiode vorbei. Im Frühjahr sollen alle kaputten Gemeindestraßen in einer Liste erfasst und Stück für Stück saniert werden. Manche Wege musste man wegen massiver Schäden schon im August für den Verkehr sperren.

"Das ist ein mehrjähriges Projekt", sagt Wörner. Allein die Löcher des vergangenen Winters konnten noch nicht alle beseitigt werden. Das Problem sei, dass man lange Zeit nichts gemacht habe. 2007 riefen deshalb Gemeindeverwaltung und Politik die Wegekommission ins Leben, um ein zentrales Gremium für die Straßenunterhaltung zu haben. Seitdem gibt es auch die Sanierungsliste, die regelmäßig aktualisiert wird.

Je nachdem wie groß die Schäden und viel befahren die Straße ist, wird die Liste abgearbeitet. Im vergangenen Jahr gab die Kommune rund 200.000 Euro für Fahrbahnerneuerungen aus, hinzu kommen die Kosten für einzelne Ausbesserungen. Um die Verkehrssicherheit aufrechtzuhalten, mussten Hauptausschuss und Rat einer Mittelüberschreitung im ohnehin angespannten Haushalt zustimmen. Wie es nach diesem Winter aussieht, könne man noch nicht genau sagen. "Aber es kommt ein umfangreiches Programm auf uns zu", befürchtet Wörner schon jetzt.

 

Leseraktion

Wo haben sich in den vergangenen Wochen neue Schlaglöcher aufgetan? Welche sind besonders tief und haben sie schon zu Ausweichmanövern gezwungen? Schicken Sie uns Ihre Bilder von maroden Wegen und Straßen in Ruppichteroth.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Eis Cafe Tormen
Immobilien Sven Möller
Ralfs Rad Service
Tierheilpraktikerin Nadine Zinsser
Lebensgemeinschaft Eichhof Bioladen und Café

Werbung