• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Bröltaler Erntepaar steht fest

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Martina und Hermann-Josef Schlimbach aus Weeg werden das Bröltaler Erntepaar 2014 sein. Zum ersten Mal in der über hundertjährigen Geschichte des Bröltaler Erntevereins stellt die Ortschaft somit ein Erntepaar. Vom 5. bis 8. September werden sie das Bröltaler Erntedankfest in Burchhausen und Röttgen regieren. Foto: Das Erntepaar 2014 (Privat)

Martina Schlimbach, geborene Zinzius, stammt aus Henningen. Die Diplom-Verwaltungswirtin arbeitete in der Kreisverwaltung in Siegburg, bevor sie sich entschloss, sich ausschließlich um die größer gewordene Familie mit den fünf Kindern Manuel, Miriam, Raphael, Elias und Lydia zu kümmern.

Hermann-Josef Schlimbach stammt aus Weeg, wuchs dort auf dem elterlichen Hof auf. Bis 1992 betrieben sie den Hof noch im Nebenerwerb, dann gaben sie ihn auf. Hermann-Josef arbeitet als Technischer Einkäufer bei der Maschinenfabrik Wagner in Birrenbachshöhe.

Tanzen und Theater spielen sind die liebsten Freizeitbeschäftigungen des neuen Bröltaler Erntepaares

"Beim Bröltaler Erntedankfest fühlen wir uns wie unter Freunden und immer sehr wohl, fast wie in einer großen Familie", sagt Martina Schlimbach über "ihren" Ernteverein. Hermann-Josef Schlimbach kennt das Bröltaler Erntedankfest schon von Kindesbeinen an: "Früher sind am Erntefestsonntag die Musiker aus Heddinghausen immer zum Mittagessen zu den Familien rund um Bruchhausen und Röttgen gekommen. Damit bin ich groß geworden."

Mit seiner Frau besuchte er schon seit vielen Jahren regelmäßig die Erntedankfeste in der Region. Seit 2009, als mit Karin und Heiner Lang aus Kurtenbach Freunde der Schlimbachs das Bröltaler Erntepaar wurden, stand aber das Fest am Brölbach im Mittelpunkt des Interesses. Nachdem in den Folgejahren auch noch die befreundeten Herkenraths, Frings' und Langs die Erntepaare der Jahre 2010 bis 2012 wurden, stand für Martina und Hermann-Josef Schlimbach fest, dass auch sie dieses Amt übernehmen würden.

Kommentare(0)

Danke für die Bewertung!

You may not allow rating multiple times!

Please login to rate this comment!

Keine Kommentare vorhanden.

Gewerbe

Werbung