• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Bürgerbus bleibt gemeinnützig

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Der Ruppichterother Bürgerbus ist, war und bleibt gemeinnützig. "Das wesentlichste war, dass wir dem Finanzamt deutlich machen konnten, dass wir als Bürgerbusverein in einer kleinen ländlichen Gemeinde nicht mit einem Bürgerbusverein im städtischen Bereich vergleichbar sind", sagt der stellvertretende Vorsitzende Hans-Joachim Schneppel. Die städtischen fahren wegen der hohen Fahrgastzahlen und kurzen Strecken ordentlich Gewinne ein und sind richtige Unternehmen. Deshalb beschloss die Finanzministerkonferenz der Länder, Bürgerbusvereinen die Gemeinnützigkeit zu entziehen. Bild: Internetseite Bürgerbus

Der Ruppichterother Bürgerbus kann nur mit Ehrenämtern und Spenden funktionieren, Erlöse aus Mitgliedsbeiträgen und Fahrkarten decken die Kosten nicht. "Und die Spender erwarten von uns zwingend eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung", sagt Schneppel. Die hätte man zukünftig nicht mehr ausstellen können, ein Wegbrechen der Spenden wurde erwartet.

Derzeit gibt es in NRW 102 Bürgerbusvereine, 16 davon sind im Rhein-Sieg-, Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen-Kreis unterwegs und gemeinnützig. Der Bürgerbus Ruppichteroth wird voraussichtlich eine Jahresleistung von über 40.000 Kilometern haben und 55 Haltestellen anfahren. Ausschließlich in den Bereichen, die vom Öffentlichen Personennahverkehr nicht bedient werden. Die Gemeinnützigkeit für 2011 bleibt bestehen, die Gültigkeit bis zum 30.06.2012 wird bis 2013 verlängert. Danach muss die Genehmigung jedes Jahr neu beantragt werden. "Das Finanzamt Siegburg ist dabei sehr kooperativ", sagt Schneppel.

Im Februar kann der Bürgerbus loslegen. Die Fahrpläne werden derzeit gedruckt. In den nächsten Wochen werden sie in jedem Haushalt der Gemeinde verteilt und stehen dann auch auf der Internetseite des Bürgerbusses.

Surftipp: www.buergerbus-ruppichteroth.de

Kommentare(0)

Danke für die Bewertung!

You may not allow rating multiple times!

Please login to rate this comment!

Keine Kommentare vorhanden.

Gewerbe

Werbung