www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Denis Waldästl will erster SPD-Landrat im Rhein-Sieg-Kreis werden

Von Nicolas Ottersbach | | Wirtschaft/Politik

Denis Waldästl soll für die Sozialdemokraten im Rhein-Sieg-Kreis in das Rennen um das Landratsamt gehen. Der Kreisvorstand der SPD Rhein-Sieg hat den 31-Jährigen einstimmig vorgeschlagen. Foto: Denis Waldästl [SPD]

Der Landrat wird im Rhein-Sieg-Kreis im Herbst 2020 das nächste Mal gewählt. Derzeit hat Sebastian Schuster (CDU) das Amt inne. Waldästls Motivation zur Kandidatur sei leicht erklärt: Die schwarz-grüne Mehrheit im Rhein-Sieg-Kreis hangele sich von Projekt zu Projekt, ohne einen klaren Plan für die Zukunft des Zusammenlebens in unserem Kreis zu haben. "Noch nie in der Geschichte des Rhein-Sieg-Kreises gab es einen Landrat ohne CDU-Parteibuch. Diese Ausgangslage ist Ansporn, etwas in unserem Kreis zu verändern“, sagt Waldästl.

Seine Schwerpunktthemen seien vor allem Wohnen, Verkehr und Infrastruktur, Bildung und Familie, Gesundheit sowie regionale Arbeitsmarkt und Wirtschaftspolitik. Mit einer Ideentour wolle er ab September diesen Jahres in den Städten und Gemeinden über die großen Leitlinien in diesen Themenfeldern diskutieren und anschließend daraus konkrete Forderungen sowie ein Zukunftsbild für den Rhein-Sieg-Kreis ableiten.

365-Euro-Ticket und gebührenfreie Kita-Plätze

Waldästl benennt aber auch schon klare Forderungen: Dazu gehören 1500 neue Wohnungen im Bestand der kreiseigenen Wohnungsbaugesellschaft pro Jahr, mindestens 50 Prozent Betreuungsquote im Bereich unter 3 Jahren in Kitas des Kreisjugendamtes, gebührenfreie Kita-Plätze im gesamtem Rhein-Sieg-Kreis, die Einführung des 365-Euro-Tickets im Nahverkehr nach dem Wiener Modell. Zudem will er die Hochschule Bonn/Rhein-Sieg als Wachstumsmotor für den ländlichen Raum nutzen.

Gelernter Bankkaufmann

Denis Waldästl wurde in Siegburg geboren und wohnt seitdem in Sankt Augustin. Das Abitur erlangte er am erzbischöflichen Kardinal-Frings-Gymnasium in Beuel und anschließend absolviert er eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Heute arbeitet er für eine regionale Bank im Rhein-Sieg-Kreis im Privatbanking. Er gewann seinen Stadtratswahlkreis 2014 direkt, war Landtagskandidat für Bad Honnef, Königswinter und Sankt Augustin bei den Wahlen 2012 und 2017.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Helbing GmbH
WMS Kfz Service
Honscheid Glas Fenstertechnik