• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Gewerbeflächenkonzept wird aktualisiert

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

In den Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises stehen aktuell nur noch rund 160 Hektar Gewerbeflächen zur Verfügung. Das bedeutet für einige Kommunen eine erhebliche Knappheit, die sich in Zukunft noch verstärken wird, erläutert Dr. Mehmet Sarikaya, Leiter des Planungsamtes. Das neue Gewerbeflächenkonzept soll das aus den 90er Jahren ablösen.

"Erforderlich ist, eine Balance zwischen maßvoller Ausweisung neuer Flächen sowie der qualitativen Inwertsetzung bestehender Standorte zu erreichen", so Sarikaya. "Auch der Revitalisierung aufgegebener gewerblicher Altflächen sowie der Pflege des Bestandes kommen besondere Bedeutung zu."

Die Ende 2011 gemachte Erhebung der Wirtschaftsförderung zum Bestand der Gewerbeflächen in den kreiseigenen Städten und Gemeinden zeigt den Erfolg des vor 20 Jahren erstellten Gewerbeflächenkonzepts. In dieser Zeit wurden rund 1000 Hektar Gewerbeflächen entwickelt. Darauf siedelten sich etwa1.700 Betriebe an, die rund 22.600 Arbeitsplätze bereitstellen. 

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
EP Müller
Hauck Lift Systeme
Eymold GmbH
Tierheilpraktikerin Nadine Zinsser
Anders reisen Reisebuero Andreas Steif

Werbung