www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Gemeinsame Stimme

Stephan Vehreschild ist neuer Sprecher der Bürgermeister im Rhein-Sieg-Kreis

Von Nicolas Ottersbach | | Wirtschaft/Politik

Der neue Sprecher der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Rhein-Sieg-Kreis ist Bürgermeister Stephan Vehreschild aus Niederkassel. Zu seiner Stellvertreterin wurde Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner aus Swisttal gewählt. Foto: Landrat Sebastian Schuster (2.v.r.) mit (v.l.n.r.) Niederkassels Bürgermeister Stephan Vehreschild und Swisttals Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner [RSK]

Petra Kalkbrenner und Stephan Vehreschild waren nun zum Antrittsbesuch im Kreishaus in Siegburg zu Gast, um den Rahmen für die Zusammenarbeit der 19 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und dem Landrat zu besprechen. Das ist besonders wichtig, wenn politische und gesellschaftliche Themen nicht nur für einzelne Städte und Gemeinden Auswirkungen haben, sondern auch für den gesamten Kreis.

Abstimmung zwischen den Kommunen

Beispiel Fördermittel: Diese werden häufig vom Land über den Kreis auf die Kommunen verteilt. Hier kann es hilfreich sein, wenn eine Abstimmung zwischen den Kommunen erfolgt, damit sie besser planen können, wann sie in welcher Höhe Gelder erhalten. Die Bürgermeister sind über ihr Amt hinaus auch in verschiedenen überregionalen Gremien vertreten, in denen sie für ihre Kollegen aus dem Rhein-Sieg-Kreis sprechen. Ein wichtiges Beispiel ist der Städte- und Gemeindebund NRW, der kreisangehörige Kommunen gegenüber dem Land vertritt.

Beim Antrittsbesuch wurde auch die Corona-Pandemie besprochen: „Wir begrüßen es sehr, dass der Kreis frühzeitig in die Planungen für die Impfzentren eingestiegen ist“, sagte Vehreschild.  Kalkbrenner ergänzte: „Der Forderung des Landrats nach zwei Impfzentren jeweils für das rechtsrheinische und linksrheinische Kreisgebiet können wir uns nur anschließen.“

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Helbing GmbH
Eymold GmbH
Ralfs Rad Service