• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Wieder viele Geschichten im Gepäck

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Die Ruppichterother Grundschüler besuchen nicht nur regelmäßig die öffentliche Ökumenische Bücherei an der Mucher Straße, jährlich besuchen sie auch Schriftsteller, die aus Büchern vorlesen und darüber erzählen. Die Leseförderung organisiert die Bücherei mit der Grundschule, finanziell gefördert durch den Friedrich-Bödecker-Kreis, die Erzdiözese Köln. Dieses Mal war wieder Kinderbuchautor Simak Büchel zu Gast. Foto: Simak Büchel und die Schüler in Aktion (Privat)

Im zweiten Schuljahr las er lebendig aus seinem Buch "Oropoi oder Wie die Paviane zu ihren roten Hintern kamen", in dem der vorwitzige und neugierige Pavianführer Oropoi den hochschnäbligen Etepetete-Vögeln begegnet. Mit schauspielerischen Einlagen fesselte Simak Büchel die Kinder an die Erzählungen. So auch in den dritten Klassen bei"Himili", der liebevollen Geschichte um einen Außenseiter, Freundschaft, Furcht und Mut.

Simak Büchel, seit 2007 als freier Autor tätig, ist ein gefragter Schriftsteller. Bundesweit machte er bereits über 250 Abenteuer-Lesungen mit Oropoi. Inzwischen wohnt er wieder in Ruppichteroth, sogar in unmittelbarer Nähe zur Grundschule. Hier zog er zurück in das Elternhaus seiner Mutter, in dem auch schon seine Groß- und Urgroßeltern lebten.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Maro Einbauküchen
LVM Versicherung Stommel
Hauck Lift Systeme
XtremeArts Daniel Rosen
Honscheid Glas Fenstertechnik

Werbung