• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Affenstarke Geschichten

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

In einem ganz kleinen Dorf in Afrika lebte Nesenas Großmutter. Sie war die Älteste des Dorfes. Jedes Jahr, kurz bevor die Regenzeit anfing, setzte sie sich Abend für Abend mit ihrem kleinen Ofen vor die Lehmhütte und alle Kinder des Dorfes schlichen zu ihr, weil sie so herrliche Geschichten erzählen konnte. Eine dieser Geschichten handelte von Oropoi, dem Pavian.

So lautet die Vorgeschichte zu dem Buch ?Oropoi ? Wie die Paviane zu ihrem roten Hintern kamen?. Autor Simak Büchel las daraus den Erst- und Zweitklässlern der Grundschule Ruppichteroth vor, arrangiert wurde die Lesung von der Ökumenischen Bücherei. Begeistert lauschten die Kinder der Erzählkunst Büchels, mit Händen und Füßen wurde das Rätsel um die roten Hintern gelüftet. Das junge Publikum spielte von der eifrigen Morgengymnastik der Erdmännchen bis zum hochnäsigen Gang der ?Etepetete Vögeln? alles nach, was Büchel bei vollem Körpereinsatz vormachte. Mit lautem Lachen und Applaus wurde ihm dafür gedankt.

Die Ökumenische Bücherei signalisierte bereits, im nächsten Jahr eine Fortsetzung stattfinden zu lassen. Simak Büchel dürfte das sehr gelegen kommen: Vor einem Jahr zog er aus Bonn in das Haus seiner Groß- und Urgroßeltern in der Mucher Straße.

Kommentare(0)

Danke für die Bewertung!

You may not allow rating multiple times!

Please login to rate this comment!

Keine Kommentare vorhanden.

Gewerbe

Werbung