• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Altes, neues Bushäuschen

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Wenn die Schulkinder im Schönenberger Neubaugebiet auf den Bus warten mussten, gab es keinen Schutz vor Regen und Schnee. Das ist jetzt anders: Am Theresien-Gymnasium steht neuerdings ein Wartehäuschen, das der Bürgerverein Schönenberg aufgestellt hat. Vorher stand es im Derenbachtal. Fotos: Der neue Unterstand (BVS)

Schon 2012 schlug eine Mutter vor, in Schönenberg einen Unterstand zu errichten. Weil die ständig klamme Kommune dafür aber kein Geld hatte, musste sie kreativ werden. Die Sanierung der Kreisstraße 17 im Derenbachtal kam da genau richtig. 2015 wurde dort ein überflüssig gewordenes Bushäuschen abgebaut, vom Bürgerverein Schönenberg in seine Einzelteile zerlegt und aufgearbeitet.

Anfang 2016 errichtete der Bauhof den Unterstand dann an der neuen Stelle. Weil der aber noch recht trist aussah, entwarfen die Schülerinnen des Theresien-Gymnasium mehr als 50 unterschiedliche Zeichnungen, um das Blech zu verzieren. "Durch Schönenberger Kinder wurde in einem Wettbewerb dann der Sieger ermittelt", sagt Bürgervereins-Vorsitzender Heiko Jost. Gleich zwei Entwürfe bekamen die meisten Stimmen. Die Schülerinnen machten im Kunstunterricht daraus einen.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

There are no comments.

Gewerbe

Gräf IT Service
Maro Einbauküchen
Wirtshaus an St. Severin
Raiffeisenmarkt Bröleck Eitorf
Gartenpflege Rödder

Werbung